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Hallo,

 

Leider bin ich in eine Phishing SMS hereingeraten. Die Person kann meine SIM Karte orten und belästigt mich seit Donnerstag den 01.02.2024 permanent auf SMS und ruft mich die ganze Zeit mit neuen Nummern an. Ich habe daraufhin meine Nummer gewechselt, welches nichts gebracht hat.

Außerdem hat er unter meinen Namen ein Handy bestellt und einen Vertrag abgeschlossen. Ich habe schon eine Anzeige bei der Polizei erstattet und das Formular Identitätsmissbrauch postalisch nun gesendet.

 

Ich werde am Montag den 05.02.2024 meine SIM Karte sperren und eine neue beantragen. Bekomme ich die Kosten bezüglich Nummerwechsel und SIM Karte erstattet?

 

LG

Edit o2_Antje: Persönliche Daten entfernt / 04.02.2024 / 10:56 Uhr

@DonnieBrasco

kommst du in den meinO2 Bereich?

Dann ändere das Passwort sofort.

Ich habe das gemeldet,

Ein O2 Moderator wird sich das bald ansehen.

Damit die Infos schnell bei O2  vorliegen,

lade diese auch über das Kontaktformular hoch.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch

 

 

 


Hallo @DonnieBrasco,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Schau dir bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit in Internet an, ganz besonders den Punkt unter “Verdacht auf Zugriff Dritter”.

Die zusätzliche eSIM habe ich jetzt direkt abgeschaltet.
Bitte ändere nun umgehend dein Passwort und beantrage auch eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl, außerdem empfehle ich dir das Formular zum Identitätsdiebstahl auszufüllen und einzureichen.
Ich sehe hier auf Anhieb keine Handybestellung, welches Gerät ist bestätigt worden?
Auch wenn ich keine Handybestellung ausmachen kann, sehe ich eine beantrage Vertragsverlängerung die aktuell noch auf Bestätigung wartet.
Dieser Verlängerungsantrag soll ebenfalls storniert werden, nehme ich an?
Gib bitte einmal Feedback sobald du die Passwortänderung unter Mein o2 vorgenommen hast, im Anschluss veranlasse ich auf Wunsch gerne einen weiteren kostenfreien Rufnummerntausch.
Den Fall habe ich selbstverständlich auch intern bei uns im Hause zur Überprüfung weitergegeben.

Gruß
Antje
 


@DonnieBrasco

Ich habe das gemeldet,

Ein O2 Moderator wird sich das bald ansehen.

 

Ich danke dir vom ganzen Herzen!

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt


Hallo Antje,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und Reaktion.

 

Laut der O2 Hotline wurde ein Handy auf meinen Namen bestellt.


Ohne Auskunft welches Gerät es ist. Ich bitte dich darum recht herzlich die Stornierung des Vertrages, da ich diese nicht unterschrieben habe und somit nichtig ist.

 

Das Formular Identitätsmissbrauch sollte ich laut der Hotline postalisch senden mit Beleg einer Anzeige der Polizei. Kann ich dir auch diese per Mail senden damit es schneller geht?

 

Ich habe mein Passwort geändert und habe leider keine Ahnung wie ich meine Kundenkennzahl ändern kann. Könnt ihr auch es so einstellen, dass ich keine SMS oder Anrufe erhalte von unbekannten Nummern?

 

LG

Yahya

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Übrigens kann die Person meine SIM Karte orten und Telefonate abhören die ich zurzeit habe. Als ich bei der Polizei gestern Anzeige erstattet habe hat er mich per SMS gefragt ob ich ihn angezeigt habe. Seitdem habe ich die SIM Karte aus meinem Endgerät entfernt.

 

Könntest du bitte diese SIM Karte sicherheitshalber auch sperren? Ich bedanke mich vielmals für die Rücksicht.

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


@DonnieBrasco Super, dass du dein Passwort bereits ändern konntest.
Ich habe die beauftrage Vertragsverlängerung soeben storniert, dabei habe ich gesehen das neben der Vertragsverlängerung auch eine Partnerkarte bestellt wurde.
Vielleicht ist es diesbezüglich im Gespräch mit der Hotline zu einem Missverständnis gekommen und dies wurde versehentlich als Handybestellung gedeutet, beides ist in jedem Fall jetzt storniert worden.
Eine neue persönliche Kundenkennzahl kannst du über das Formular zur Kundenkennzahländerung beauftragen.
Das weitere Formular zum Identitätsmissbrauch inklusive der Anzeige kannst du uns auch über das Kontaktformular übermitteln, so ist eine noch schnelle Bearbeitung möglich.
Soll jetzt noch eine weiterer Rufnummerntausch stattfinden oder möchtest du die momentan verwendete Rufnummer weiternutzen?
Gerne können wir für die Telefonie eine Sperre anonymer Anrufe einrichten, danach können dich keine Teilnehmer ohne Rufnummernübermittlung mehr erreichen.

Gruß
Antje

 


Hallo Antje,

 

ich werde dann morgen die persönliche Kundenkennzahl ändern. Ich bitte dich darum recht herzlich meine Rufnummer zu ändern und eine Sperre anonymer Anrufe einzurichten.

 

Sollte ich trotz alledem meine SIM Karte sperren, da die Person mich orten und meine Telefonate abhören kann? Ich freue mich diesbezüglich von dir eine Antwort zu hören!

 

Vielen Dank für die Hilfe und schönen Tag noch!

 

LG Yahya

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Unsere letzten beiden Antworten haben sich gerade überschnitten.
Bitte verwende nach Möglichkeit keine Vollzitate sonst wird es schnell unübersichtlich, du kannst über die @ + Nutzername Funktion jederzeit einzelne User erwähnen.
Neben der Änderung deines Mein o2 Passwortes solltest du auch bei allen anderen Diensten ein neues Passwort beantragen bzw. die hinterlegte Kontaktrufnummer für die 2-Faktor-Authentifizierung ändern (E-Mail-Provider, Banken, PayPal etc.), ganz besonders wenn ggfs. identische Passwörter verwendet worden sind.
Denn in dem Zeitraum, in dem die Kriminellen Zugriff durch die Multicard auf die Rufnummer hatten, werden diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch versucht haben Zugriff auf weitere Accounts zu erlangen um so an zusätzliche Informationen zu gelangen.
Natürlich sperren wir auf Wunsch auch deine andere Sim-Karte, die Möglichkeit Telefonverbindungen über die Sim-Karte abzuhören, welche sich in deinem Besitz befindet schließe ich jedoch komplett aus.
Eine Rücksetzung des Handys auf die Werkseinstellungen zur Entfernung eventueller Schadstoffsoftware ist natürlich nach so einem Vorfall in diesem Zusammenhang absolut empfehlenswert.
Deine Rufnummer habe ich nun noch einmal getauscht und auch die anonymen Anrufe gesperrt.
Lass mich bitte wissen, sofern zusätzlich auch noch eine Sperre vorgenommen werden soll, diese kannst du übrigens auch jederzeit unter Mein o2 selbst einrichten.

Gruß
Antje
 


@DonnieBrasco

Sperre im meinO2 Bereich auch die Drittanbieter.


@o2_Antje habe alles erledigt vielen Dank 👍


@o2_Antje Übrigens kommt es immer zur Sperrung meines mein o2 Kontos weil die Person ständig mein Passwort falsch eingibt. Kann man dagegen irgendwas machen?


@DonnieBrasco Super, dass du alles erledigen konntest.
Die Karte soll jetzt auch nicht gesperrt werden, korrekt?

@o2_Antje Übrigens kommt es immer zur Sperrung meines mein o2 Kontos weil die Person ständig mein Passwort falsch eingibt. Kann man dagegen irgendwas machen?

Durch den erneuten Rufnummerntausch sollte diese Problematik zukünftig nicht mehr bestehen.

Gruß
Antje


@o2_Antje Es hat alles geklappt, dankeschön nochmals! Die SIM Karte würde ich erstmals so lassen für die nächste Woche um zu schauen ob alles klappt. Falls nicht würde ich diese dann sperren. Könntet ihr vielleicht die Kosten für den Nummerwechsel den ich am 01.02 vorgenommen habe zurückerstatten? Vielen Dank!


@DonnieBrasco Die Ausbuchung der Kosten für den Rufnummerntausch habe ich bereits beantragt, du erhältst dazu in den kommenden Tagen auch eine Mail zur Bestätigung.
Lass mich bitte jederzeit wissen, sofern du noch weitere Unterstützung benötigst.

Gruß
Antje


@o2_Antje @poales Vielen herzlichen Dank nochmals für eure astreine Hilfe!🙏


@DonnieBrasco Sehr gerne, dafür bin ich da.
@poales Lieben Dank auch von mir für die Unterstützung in diesem Beitrag 🌸

Gruß
Antje


@o2_Antje 

@DonnieBrasco 

danke fürs Danke 🤣


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