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Phishing Angriff und Identitätsmißbrauch - Hilfe benötigt

  • September 18, 2025
  • 23 Antworten
  • 368 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich war am 16.09. Opfer eines Phishing-Angriffs auf mein O2-Konto. Der Angreifer hat anschließend um 14:22 eine neue eSIM bestellt, die ich dann bemerkt und im nächstgelegenen O2-Shop deaktiviert habe, bevor ich um 14:48 eine neue eSIM für mich selbst bestellt habe.

In diesen 30 Minuten hat der Angreifer zwischen 14:27 und 14:33 insgesamt 22 Bestellungen von Apple-Diensten über den Drittanbieterdiest (Bezahlung über Handyrechnung) von o2 eingereicht, mit einer Gesamtsumme von ca. 350 €.

Daraufhin habe ich meine Passwörter, Kundenkennzahlen und PINs geändert, Drittanbieterdienst gesperrt, Strafanzeige bei der Polizei gestellt, et cetera, und am Ende einen Apple-Supporter kontaktiert. Dieser hat diese Bestellungen gefunden, alle gesperrt und eine Anfrage auf Rückerstattung eingereicht. Er hat mir zudem geraten, mich an o2 zu wenden, um die Angelegenheit von Ihrer Seite aus zu klären, da er nicht garantieren kann, dass die Rückerstattung akzeptiert wird, und mir auch keine Daten des Täters geben darf, da die Bestellungen mit einem anderen Account verknüpft waren.

Genau das habe ich getan: Ich habe o2 sowohl über das Kontaktformular geschrieben als auch das Formular "Identitätsmissbrauch" zusammen mit der Strafanzeige und Screenshots per Post geschickt. Außerdem habe ich bei der Hotline angerufen, um die Situation zu klären. Ehrlich gesagt war das eine der schlechsten Kundenerfahrungen, die ich je hatte, da mich ein o2-Mitarbeiter gut 30 Minuten lang warten lassen und dann das Gespräch ohne Rückmeldung beendet hat.

Daher möchte ich nachfragen, ob von Ihrer Seite nun endlich ein Fall eröffnet wurde und was ich eventuell noch machen kann, damit die Angelegenheit schneller bearbeitet wird. Selbst wenn die Rückerstattung bei Apple akzeptiert wird, wird der Betrag in den nächsten 2–3 Wochen von meinem Konto erst abgebucht, falls das nicht vorher mit o2 geklärt wird. Und ich möchte ungern, auch nur vorübergehend ein -350 € auf meinem Konto haben, das unseren Finanzplan durcheinanderbringt.

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@max127 ,
gute Nachrichten. 
Die Kolleginnen und Kollegen haben von Apple die Mitteilung erhalten, dass die Kosten zurück erstattet werden.
Die Rückerstattung kann von Apple aus bis zu 60 Tage dauern. 
Gruß, Solveig 

23 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Apple hat heute leider ohne Angabe von Gründen meine Rückerstattungsanfrage abgelehnt.

Ich hoffe, dass o2 den Fall schnell klären kann. Ich habe Ihnen alle notwendigen Unterlagen zugesandt, einschließlich der Strafanzeige und des Formulars Identitätsmissbrauch. Der zeitliche Ablauf -der Phishing-Anruf, die Bestellung einer eSIM durch den Angreifer, meine eigene Bestellung einer neuen eSIM zur Deaktivierung der alten sowie die 22 Bestellungen in kurzer Folge – weist eindeutig auf ein betrügerisches Muster hin, und all dies muss in Ihren Protokollen nachvollziehbar sein.

Ich warte auf Ihre Rückmeldung.


poales
Legende
  • Legende
  • September 19, 2025

@max127 

du hast ja schon einiges richtig gemacht,

auf welchem Weg hast du O2 die Unterlagen geschickt?

edit  → es steht da, Kontaktformular

 

bis du dazu eine Rückmeldung erhältst, dauert es sicherlich einige Tage,

wichtig ist, dass O2 dein Kunden-Konto für weitere Zugriffe sperrt.

hat der O2Shop eine Missbrauchsmeldung weiter geleitet?

 

 

schau hier noch mit rein.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Hello ​@poales, danke für die Antwort. Ich habe o2 sowohl über das Kontaktformular als auch per Post mit dem Formular “Identitätsmissbrauch” + Strafanzeige samt Einwurf-Einschreiben über den Vorfall informiert. Der Brief sollte bereits angekommen sein.

Das Formular habe ich selbst eingereicht. Sowohl der Shop als auch die Hotline konnten mir leider nicht viel weiterhelfen.

Was genau bewirkt eine Mahnsperre? Vom Namen her klingt es so, als würde sie verhindern, dass der Betrag von 350 € fällig wird, bis die Angelegenheit geklärt ist. Stimmt das?

Heute habe ich den Fall auf Apple-Seite nach der ersten Ablehnung erneut eskaliert, aber ich denke, dass die Klärung eigentlich auf Seiten von o2 erfolgen sollte. o2 verfügt ja schließlich über sämtliche Protokolle zum Phishing-Anruf, Bestellung und Aktivierung der beiden eSIMs, die das betrügerische Muster klar belegen.

Ich habe gerade im Forum entdeckt, dass exakt dieses Muster. fast wortgleich, schon einmal jemandem passiert ist, sogar mit demselben Schadensbetrag von 350 € (wahrscheinlich genau die Grenze, bei der O2 aufgrund eines verdächtigen Musters die Zahlungsversuche stoppt).

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 19, 2025

Hallo ​@max127,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Gar nicht schön ist es, was du berichtest. Du hast aber dann toll reagiert, deine eingereichten Unterlagen für deine Reklamation sind bereits an unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergereicht worden.

Wir schauen es uns von hier aus ebenfalls weiter mit dir zusammen an 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • September 19, 2025

@max127 

Genau, eine Mahnsperre verhindert, 

dass das die strittigen Beträge abgebucht und angemahnt werden . 

die regulären  Gebühren  solltest  du natürlich  zahlen. 

prima, das ​@o2_Gerrit  den Eingang  der Unterlagen  schon bestätigen  konnte.

o2 verfügt ja schließlich über sämtliche Protokolle zum Phishing-Anruf,

kannst du den Anruf zuordnen?

was genau  ist da vorgefallen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit, danke für die Bestätigung. Das beruhigt mich. Bitte lassen Sie mich wissen, falls es ein Update gibt.

was genau  ist da vorgefallen? 

@poales : Der Phishing-Angriff fand um 14:20 Uhr über einen Anruf statt. Solange er meine Daten hatte, wurde um 14:22 eine neue eSIM bestellt und meine SIM-Karte deaktiviert. Ich bin dann sofort in einen o2-Shop gegangen, habe diese deaktivieren lassen, eine neue eSIM um 14:48 bestellt und später alle Optionen zur Drittanbieterzahlung sperren lassen.

kannst du den Anruf zuordnen?

Zwar weiß ich nicht, wer der Anrufer war, aber ich habe die Nummer, die mich angerufen hat, und diese sowohl o2 als auch der Polizei mitgeteilt. Die Vorwahl deutet auf eine o2-Nummer hin, also könnte o2 theoretisch zumindest nachvollziehen, wem diese Nummer gehört.

Bezüglich der Mannsperre: Kann ich diese direkt hier, über die Hotline oder über das Kontaktformular beantragen? Der Shop konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.


poales
Legende
  • Legende
  • September 22, 2025

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

@poales : Vielen Dank. Ich werde diese Nummer im Laufe dieser Woche kontaktieren, hoffe aber, dass das Problem noch vor der Erstellung der nächsten Rechnung in drei Wochen gelöst wird.

Als Update: Heute (22.09.) habe ich erneut Apple kontaktiert. Obwohl sie den Betrug als solchen anerkennen, haben sie meine Rückerstattungsanfrage letztlich abgelehnt, da es sich bei der Bestellung um ein verbrauchbares digitales Produkt eines Drittanbieters (Tiktok Coins) handelt. Sie können mir als Endkunden nicht weiterhelfen, haben jedoch ausdrücklich erwähnt, dass ich mich an o2 wenden soll, um die Angelegenheit weiter zu klären, was ich getan habe.

Der Kauf von Tiktok Coins scheint derzeit ein häufiges Betrugsmuster zu sein. Er stimmt nahezu 1:1 mit einem Fall aus dem letzten Jahr überein, den ich in meiner vorherigen Antwort verlinkt habe. Der einzige relevante Unterschied ist, dass dieser Fall Apple betraf, während der andere Google/Boku.

Da das Opfer in jenem Fall sein Geld am Ende zurückerhalten hat, hoffe ich, dass dieser Präzedenzfall auch für meine Angelegenheit eine schnelle Lösung ermöglicht.

@o2_Gerrit: Bitte informieren Sie mich bei Neuigkeiten.


schluej
Legende
  • September 22, 2025

Moin,

die TikTok coins könne man hier widerrufen: https://www.tiktok.com/legal/page/global/virtual-items-policy/de


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

Hallo ​@schluej , vielen Dank für die Informationen. Ich habe mich heute an TikTok gewandt.

Ich erwarte allerdings, dass es knifflig wird, da der Betrüger die kompromittierte Zahlungsmethode mit seinem eigenen Konto von einem Drittanbieter (Apple) verknüpft hat, um digitale Produkte von noch einem anderen Drittanbieter (TikTok) zu kaufen, und sehr wahrscheinlich die gesamten Coins bereits eingelöst hat. Ich denke, das ist der Sinn dieser Betrugsmasche, die Rückforderung des Geldes und die Untersuchung des Falls für den Endkunden so mühsam und kompliziert wie möglich zu gestalten.

Ich hoffe, o2 kann mir helfen, die Summe zurückzufordern, da es bereits einen exakten Präzedenzfall gab, also muss es doch einen Weg geben.

Als ein Update für ​@o2_Gerrit : Ich habe heute eine E-Mail von o2-Kundenschutz-Abteilung erhalten, in der bestätigt wird, dass jemand am 16.09. für kurze Zeit Zugang zu meiner Nummer hatte. Allerdings wird die Rückerstattungsanfrage nicht erwähnt, und ich wurde erneut gebeten, den Fall der Polizei zu melden, obwohl ich den Bericht zusammen mit dem Formular bereits gesendet habe.

Ich denke, das ist die Antwort einer anderen Abteilung auf meine ursprüngliche E-Mail-Meldung und nicht auf das Identitätsmissbrauchs-Formular, das ich letzten Mittwoch eingereicht habe. Liege ich da richtig?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@max127 ,
ich habe gerade nachgesehen. 
Dein Identitätsmißbrauchs-Formular und die Reklamation der Kosten ist noch in Arbeit. 
Damit liegst du richtig. 
Die zuständige Abteilung meldet sich bei dir, sobald der Vorgang bearbeitet ist. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Hallo ​@o2_Solveig , 

danke für deine Antwort. Heute habe ich eine weitere E-Mail von der o2 Kundenschutz-Abteilung erhalten, die sich auf das Formular bezieht, das ich am 18.09. per Post verschickt habe.
 

 

Wenn ich das richtig verstehe, hat die Abteilung also anerkannt, dass mein Konto und meine Nummer für kurze Zeit kompromittiert waren, und den Fall nun an die Kundenbetreuungs-Abteilung bezüglich meiner Rückerstattungsanfrage weitergeleitet, oder? Wie lange dauert es dann normalerweise noch?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@max127 ,
wie lange die Bearbeitung deiner Anfrage dauert, kann ich nicht sagen. 
Ich würde Montag erneut in deine Daten schauen, um zu sehen, wie der Stand ist. 
Vielleicht hast du inzwischen dann auch schon eine Antwort erhalten. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

Hallo ​@max127 ,
die Kolleginnen und Kollegen prüfen nun die Kosten, die entstanden sind.
Eine endgültige Lösung, wie damit verfahren wird, ist noch nicht ersichtlich. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 1, 2025

Hallo ​@max127 ,
gute Nachrichten. 
Die Kolleginnen und Kollegen haben von Apple die Mitteilung erhalten, dass die Kosten zurück erstattet werden.
Die Rückerstattung kann von Apple aus bis zu 60 Tage dauern. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2025

Hallo ​@o2_Solveig , vielen Dank für die Bestätigung. Das ist wunderbar.

Wenn ich das also richtig verstehe, wird der Betrag für diesen Monat noch von meinem Konto abgebucht, und ich erhalte eine Gutschrift auf der Rechnung für November oder Dezember, oder?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 2, 2025

Hallo ​@max127 ,
ja, so ist es. 
Da die Gutschrift von Apple kommt, geht es leider nicht anders. 
Wenn das ein Problem ist, melde dich nochmal, dann versuche ich über die unser Finanzwesen einen Aufschub für die Zahlung zu bekommen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Wenn das ein Problem ist, melde dich nochmal, dann versuche ich über die unser Finanzwesen einen Aufschub für die Zahlung zu bekommen. 

Hallo ​@o2_Solveig,

bitte prüfen, ob dies möglich ist. Es würde uns SEHR helfen :).

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich jetzt nur noch um Formalitäten, da Apple o2 das Geld sowieso zurückzahlen wird, damit o2 mir eine Gutschrift ausstellt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 2, 2025

Hallo ​@max127 ,
nein. Du bekommst das Geld direkt von Apple. So habe ich es verstanden. 
Aber ich schreibe der Buchhaltung wegen eines Zahlungsaufschubes. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

Hallo ​@max127 ,
da bisher noch keine neue Rechnung erstellt ist, kann auch noch kein Hinweis durch die Buchhaltung hinterlegt werden. 
Ich lasse aber deinen Fall auf Wiedervorlage, damit ich die Kollegen und Kolleginnen dann nochmal anschreibe, wenn die neue Rechnung da ist. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@max127 ,
eine neue Rechnung ist da.
Es ist keine Berechnung über deine Mobilfunkrechnung erfolgt. 
Die Apple-Dienst sind direkt storniert worden. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

Als ich heute in mein Portal geschaut habe, schien die Summe von Apple direkt über den belasteten Drittanbieterdienst zurückerstattet worden zu sein (22 x -15,90 €).

Die 350 € erscheinen auch nicht auf meiner Rechnung für Oktober. Alle Apple-Käufe werden mit 0 € angezeigt.

Die Sache ist somit endgültig erledigt, oder?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@max127 ,
genau. Es ist alles erledigt. 🌸
Ich bin froh, dass wir es doch  zeitnah klären konnten. 
Schau dich gerne weiter hier in der Community um. 
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Gruß, Solveig