Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich schicke monatlich alle meine Eingangsrechnungen über Adobe Pro zu einem Dokument zusammengefügt an meinen Steuerberater. Die meisten Rechnungen kommen per PDF und email-Anlage, sehr wenige muss man heute noch einscannen.
Bei O2 wird die Rechnung allerdings nicht per Anlage mitgeliefert, sondern muss noch selbst umständlich über Kundenlogin herunter geladen werden.
Das ist schon ärgerlich, aber noch ärgerlicher ist, dass diese Rechnungen erst als erneute PDF-Generierung über Ausdruck als PDF mit anderen Rechnungen in einem Paket (über Adobe Pro oder ähnliche Produkte) geschnürt werden können.

Ein großer Online-Anbieter wie O2 sollte das meines Erachtens aber schaffen, die Rechnungen als Anlage in  kompatiblen Code anzubieten. Das schaffe ich sogar für meine Kunden.

 

  1. Du kannst alle Verträge auf onlinerechnung umstellen
  2. o2 sendet aus Datenschutz keine Rechnungen per Mail, sondern bietet die zum Download an
  3. Rechnungen sind allerdings geschützt (das hättest du in Acrobat schnell selbst prüfen können) und können nicht kopiert oder zusammengestellt werden, sondern nur gedruckt werden.


Es steht dir frei die Rechnungen einzeln an den StBerater zu mailen.


Hallo @jusche ,

 

schön, dass du dich wieder bei uns meldest.

Wie @Denner dir bereits richtig mitgeteilt hat (danke dafür) können Rechnungen bei uns nur online im Portal heruntergeladen werden. Ein Versand per Email ist nicht von uns vorgesehen und aus datenschutztechnischen Gründen nicht erlaubt.

Unser Rechnungen liegen als pdf Datei vor, die du als Anlage per Email weitersenden kannst, wenn du dies möchtest. Wenn du sie auf andere Weise versenden willst, so obliegt es dir sie entsprechend für deine Bedürfnisse abzuändern.

 

Viele Grüße,

Andrea


@jusche Was für ein Fehler sollen die Rechnungen genau haben?


Es ist, wie ich oben schon beschrieb kein eigentlicher PDF-Fehler.
Es ist ein Fehler in der Sicherheitseinstellung der durch O2 generierten PDF-Datei die sich ohne dem nur O2 bekannten Passwort, was eine Änderung der Sicherheitseinstellungen verhindert, nicht abändern lässt. Keine Ahnung, was diese Einschrünkung soll.

Weiter verstehe ich nicht, warum dann ALLE mir bekannten großen Firmen  (z.B. 1&1, IONOS, Schlundtech, Unitymedia etc) ihre Rechnungen als Anlage per email verschicken können, nur O2 (auch bereits vor der DSGVO) seit Jahren aus angeblichen Sicherheitsbedenken das nicht kann.

Einen riesen Vorteil (für O2) ist dadurch natürlich gegeben. Man ist wenigstens einmal monatlich gezwungen das O2-Portal mit seinen Werbeanzeigen zu besuchen.

Ein aufschlussreicher Artikel zu diesem Thema hier:

https://www.bdsg-externer-datenschutzbeauftragter.de/dsgvo/rechnung-per-email-versenden-und-der-datenschutz/


 


Das ist kein Fehler sondern eine bewusste Einstellung. Dies gibt es bei vielen Unternehmen, Banken und Versicherungen, zum Beispiel, um zu verhindern, dass die Inhalte geändert werden. Auch gibt es viele große Unternehmen, die dir scheinbar nicht bekannt sind, die die Rechnungen NICHT als Anhang per Mail schicken.

Was stimmt ist, dass es grundsätzlich (datenschutzrechtlich) erlaubt wäre, Rechnungen per Mail zu schicken, ist aber nicht unumstritten Jedes Unternehmen darf trotzdem im Rahmen der gesetzlich zugelassenen Möglichkeiten entscheiden, wie es das macht.

Der "Fehler" ist höchstens die (für dich) fehlende Bequemlichkeit.


Hallo @jusche,

danke für deine offene Meinung.

Der Download der Rechnung war bei uns schon immer nur über das Onlineportal möglich und ein Versand als Dateianhang wurde nie angeboten, wie du ja weißt. Vielleicht ergibt sich hier irgendwann mal eine Änderung - ich lehne mich aber mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass dies eher unwahrscheinlich ist. 

Viele Grüße & einen schönen Start in die neue Woche

Vivian 


Keine Ahnung, wo das das Problem liegen sollte.
Das man die PDF als unveränderbar verschickt, ist verständlich, das man aber verbietet, sie in einem Paket mehrerer PDF’s zusammenzustellen erschließt sich mir nicht. Dies hat mit Sicherheitsaspekten NICHTS zu tun.
Auch gesperrte Rechnungen lassen sich mit einem Ausdruck auf einem PDF-Drucker wieder entsperren.

Meine Vermutung, es ist durchaus erwünscht, die Kunden mindestens einmal im Monat zu zwingen, auf das Portal mit den Angeboten zu kommen.
Das zahlt er halt mit Verlust an Komfort, ist aber in Augen von O2 vermutlich ignorierbar.

 


Lass dir die Rechnung in Papierform senden, dann kannst du die Werbung umgehen. 


Ich sehe keine Werbung wenn ich meine Rechnungen im Kundenportal abrufe.


Hallo @jusche ,

 

wie du bereits selber geschrieben hast, ist es kein Fehler in den Rechnungen. Sie entsprechen nur nicht deinen persönlichen Wünschen.

Wir können dir da nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort