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O2 Vertrag seit Jahren gekündigt, jetzt bekomme ich Rechnungsemails mit Gutschriften!?

  • October 26, 2021
  • 18 Antworten
  • 298 Aufrufe

Hi Alle, 

 

ich hatte meinen letzten O2 Vertrag Sommer 2019 gekündigt. Seitdem war Ruhe.

Jetzt auf einmal, seit letztem Monat, bekomme ich Emails von o2, meine aktuelle Rechnung, jeweils Gutschriften. Wisst ihr, was das soll? Ich habe keinen Account, der mit diesen Rechnungen noch verlinkt wäre, kann sie also nicht ansehen und rausfinden, warum ich Jahre später diese sinnlosen Gutschriften bekommen sollte.

 

Danke!

Lösung von o2_Larissa

Hi @ingeg,
vielen Dank für deine PN.
Ich lag mit meiner Vermutung tatsächlich richtig, dass es eine Überweisung eines anderen Kunden ist, wodurch bei dir ein Guthaben entstand. Ich gehe von einem Zahlendreher im Verwendungszweck aus, weswegen es fehlerhaft auf deiner Kundennummer landete. Daher erfolgt auch, hoffentlich verständlich :sweat_smile: , keine Auszahlung auf dein Bankkonto.
Ich werde meine Kollegen bitten, die Überweisung von deinem Kundenkonto runterzubuchen, damit es zu keinen weiteren Missverständnissen kommt, du keine Benachrichtigung mehr über ein Guthaben erhältst und hoffentlich der richrige Kunde ausfindig gemacht werden kann, der das Geld überwiesen hat.

Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet und zur Aufklärung beigetragen hast.

PS: Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick (der ist gerade erst frisch reingekommen, ein Klick lohnt sich in jedem Fall),

Liebe Grüße
Larissa

18 Antworten

bielo
Legende
  • October 26, 2021

Hi Alle, 

 

ich hatte meinen letzten O2 Vertrag Sommer 2019 gekündigt. Seitdem war Ruhe.

Jetzt auf einmal, seit letztem Monat, bekomme ich Emails von o2, meine aktuelle Rechnung, jeweils Gutschriften. Wisst ihr, was das soll? Ich habe keinen Account, der mit diesen Rechnungen noch verlinkt wäre, kann sie also nicht ansehen und rausfinden, warum ich Jahre später diese sinnlosen Gutschriften bekommen sollte.

 

Danke!

Anrufen, bei Abfrage der Rufnummer immer “weiter” sagen, bis ein Mitarbeiter dran ist. Dort um Auszahlung bitten. 


  • October 26, 2021

Danke für den Tipp. Ich habe aber in Erinnerung, dass man die o2 Hotline nur anruft, wenn man dringend mal wieder Stundenlang in einer Queue hängen will, um dann unverrichteter Dinge rausgeworfen zu werden… oder sollte sich das wirklich verbessert haben? 

 

Mir geht es nicht um Auszahlung, ich will nur ganz einfach, dass o2 hier ihre Daten bereinigt und mir keine monatlichen Rechnungen für nicht existente Verträge schreibt, egal ob mit positiven oder negativen Rechnungsbeträgen. 


bielo
Legende
  • October 26, 2021

 

 

 ich will nur ganz einfach, dass o2 hier ihre Daten bereinigt und mir keine monatlichen Rechnungen für nicht existente Verträge schreibt, egal ob mit positiven oder negativen Rechnungsbeträgen. 

Geht rechtlich nicht. 


  • October 26, 2021

Hmm. Verstehe ich nicht, sorry. Wie gesagt, es besteht kein Vertrag mit o2. 


bielo
Legende
  • October 26, 2021

Es bestand aber einer. Aus diesem sind wahrscheinlich noch Gutschriften vorhanden.

 

In diesem Sinne, alles Gute. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 26, 2021

Hmm. Verstehe ich nicht, sorry. Wie gesagt, es besteht kein Vertrag mit o2. 

Was verstehst du nicht? Aus dem nicht mehr laufenden Vertrag sind wohl Gutschriften vorhanden. Lass die Beträge also auszahlen, dann hast du das Geld und es kommen keine Rechnungen mehr.


  • October 26, 2021

Ich verstehe nicht, warum o2 nach Jahren AUF EINMAL beschliesst, es wären monatliche Gutschriften da. Ich habe bereits zwei Gutschrift-Emails bekommen, für Abrechnungszeiträume August-Oktober 21. Sieht für mich nach 2 getrennten, aktuellen Gutschriften aus. Das ist es, was ich nicht verstehe. Dazwischen war, wie es sich auch nach einer Kündigung gehört, Funkstille.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 26, 2021

Deswegen solltest du bei o2 anrufen um das zu klären.


  • October 26, 2021

Nun gut, habe angerufen. Ich kam sogar ziemlich schnell durch, die Hotline scheint tatsächlich besser geworden zu sein. Allerdings hat der Mitarbeiter dort auch nicht herausfinden können, woher diese Gutschrift auf einmal aus dem Nichts entstanden ist. Er konnte es nicht plausibel zurückverfolgen.

 

Sollte das wieder passieren, werde ich also gerne jederzeit Geldbeträge von o2 annehmen, und hoffen, dass spontan nur positive Beträge, also Gutschriften, erzeugt werden. 

 

Allerdings, falls jemand hier von o2 mitliest, fragt euch doch mal, warum ihr Leuten Geld schenkt. Prüft eure Daten. Ein gewisses Misstrauen von meiner Seite bleibt. 


o2_Larissa
  • Team
  • November 4, 2021

Hi @ingeg,
herzlich willkommen in unserer Community :blush:
Was ich mir vorstellen kann ist, dass vielleicht ein anderer Kunde versehentlich Geld auf dein Kundenkonto überwiesen hat, dazu reicht bereits ein Zahlendreher im Verwendungszweck, den wir für die Zuweisung der Zahlung nutzen. Das würde auch zu der Aussage passen, dass unser Kollege die Herkunft nicht nachvollziehen kann. Wenn dem so ist, wird keine Auszahlung erfolgen, da das Geld nicht von dir ist. Aber genaues kann ich dir aktuell nicht sagen.

Damit ich einen Blick darauf werfen kann: Ist dir deine Kunden- oder ehemalige Rufnummer noch bekannt? Eine genaue Auskunft darf ich dir allerdings nur erteilen, wenn du noch die ehemalige 4-stellige Kundenkennzahl zu dem Vertrag kennst (Bitte beides nicht öffentlich hier in einen Beitrag schreiben! Ich benötige auf die Frage nur ein Ja oder Nein).

Liebe Grüße
Larissa


  • November 4, 2021

Hi Larissa,

 

ja, die Kundennr. stand in den Emails von o2, und die Kundenkennzahl weiss ich noch.

Danke, dass du nachsehen möchtest!

 

 


o2_Larissa
  • Team
  • November 9, 2021

Hi @ingeg,
dann sende bitte an @o2_Support die beiden Daten, dann schau ich mir das gerne für dich an.

Liebe Grüße
Larissa


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • November 10, 2021

Hi @ingeg,
vielen Dank für deine PN.
Ich lag mit meiner Vermutung tatsächlich richtig, dass es eine Überweisung eines anderen Kunden ist, wodurch bei dir ein Guthaben entstand. Ich gehe von einem Zahlendreher im Verwendungszweck aus, weswegen es fehlerhaft auf deiner Kundennummer landete. Daher erfolgt auch, hoffentlich verständlich :sweat_smile: , keine Auszahlung auf dein Bankkonto.
Ich werde meine Kollegen bitten, die Überweisung von deinem Kundenkonto runterzubuchen, damit es zu keinen weiteren Missverständnissen kommt, du keine Benachrichtigung mehr über ein Guthaben erhältst und hoffentlich der richrige Kunde ausfindig gemacht werden kann, der das Geld überwiesen hat.

Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet und zur Aufklärung beigetragen hast.

PS: Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick (der ist gerade erst frisch reingekommen, ein Klick lohnt sich in jedem Fall),

Liebe Grüße
Larissa


  • November 10, 2021

Danke Larissa, dann hat sich das ja geklärt. 

 

Ich bin aber immer noch verwundert, dass eine Fehlbuchung auf meine Kundennummer überhaupt möglich ist? Zur Erinnerung, ich habe keinen aktiven Vertrag bei o2. Ich hatte zwei davon, habe aber beide Mobilverträge 2017 gekündigt, und hatte nur DSL noch bis Mai 2019, weiss aber nicht mehr, unter welcher Kundennr DSL lief.

 

Soweit ich mich erinnere, besagt die Datenschutzrichtlinie, dass o2 Daten, die nicht mehr verwendet werden, zeitnah löschen MUSS. Wieso hat o2 also mehr als zwei Jahre nach Ablauf des Vertrages meine Kundennummer und meine Bankverbindung noch in den Systemen?

 

Es wäre nett, wenn du mir also sagen könntest, wie lange o2 in seinen Systemen meine persönlichen Daten wie die Bankverbindung noch mit dieser Kundennummer espeichert haben wird? Und warum das dem Sinne der Datenschutzrichtlinie nicht widerspricht?

 

Vielen Dank!


Sandroschubert
Legende

Wo steht genau das die Daten zeitnah gelöscht werden müssen? Ich kann die Verwunderung der Buchung nachvollziehen, das andere nicht.


o2_Larissa
  • Team
  • November 11, 2021

Hi @ingeg,
es gibt gesetzliche Aufbewahrungsfristen von, je nach Dokumentart, 6-10 Jahre. Entsprechend werden die Daten natürlich auch gespeichert. Daher ist es auch möglich, dass auf Kundenkonten, die das eine oder andere Jahr schon keinen aktiven Vertrag mehr führen, noch “aktiv” für Buchungen verwendet werden können.
Ich versichere dir, dass wir uns penibel an die Aufbewahrungsfristen halten und diese auch automatisiert löschen, sobald die Fristen abgelaufen sind oder eine Löschung vorgeschrieben ist.

Liebe Grüße
Larissa


  • November 11, 2021

Vielen Dank für die Auskunft, Larissa. Damit ist das Thema für mich erledigt. Könntest du bitte meinen Account hier fürs Forum löschen? Ich benötige ihn nicht mehr.


o2_Larissa
  • Team
  • November 12, 2021

Hi,
freut mich, dass ich alle Unklarheiten beseitigen und dir weiterhelfen konnte :blush:
Auch wenn wir dich gerne bei uns in der Community behalten würden, respektieren wir natürlich deinen Wunsch und veranlassen die Löschung.
Vielleicht dürfen wir dich ja bald wieder in unserer Community begrüßen, wünschenswert wäre dann natürlich ein erfreulicher Grund :grin:
Liebe Grüße
Larissa