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O2 verschiebt Kündigungsdatum wegen Rufnummernportierung

  • May 20, 2022
  • 4 Antworten
  • 482 Aufrufe

 Der Mobilfunkvertrag bei O2 wurde zum 23.04.22 gekündigt. Kündigungsbestätigung durch O2 liegt vor.

Das Kündigungsdatum wurde durch O2 ohne Mitteilung wegen der beantragten Rufnummernportierung zum neuen Anbieter vom 23.04.22 auf den 02.05.22 verschoben. Somit wurde der Vertrag bis zum 02.05.22 berechnet. O2 begründet dies mit Verweis auf das Telekommunikationsgesetz, dass O2 die Versorgung aufrechterhalten muss.

Das findet sich so im Telekommunikationsgesetz nicht. Der Mitarbeiter kann auch nicht sagen, wo dies so steht. Durch den neu bestehenden Vertrag ist die Versorgung, wenn auch nur mit vorübergfhender Nummer, sichergestellt. 

Ich beabsichtige den nicht korrekten Rechnungsbetrag zurück zu buchen, da der Mitarbeiter sich gegen alles verwehrt hat.

Lösung von Anonymous

O2 begründet dies mit Verweis auf das Telekommunikationsgesetz, dass O2 die Versorgung aufrechterhalten muss.

Das findet sich so im Telekommunikationsgesetz nicht.

 

Findet sich hier: https://dejure.org/gesetze/TKG/59.html

 

4 Antworten

Sandroschubert
Legende

Wo findest du das nicht? Bei der Suche mal nach Weiterversorgung schauen Wenn du zurückbuchst zahlst du dann halt mit Mahn- und Rücklastschriftkosten.


  • Lösung
  • May 20, 2022

O2 begründet dies mit Verweis auf das Telekommunikationsgesetz, dass O2 die Versorgung aufrechterhalten muss.

Das findet sich so im Telekommunikationsgesetz nicht.

 

Findet sich hier: https://dejure.org/gesetze/TKG/59.html

 


Klaus_VoIP
Legende

Sonst jammern die Kunden wegen Versorgungsunterbrechung und hier jetzt wegen der gesetzlichen Verpflichtung zur Weiterversorgung um eben die Unterbrechung zu vermeiden??? 🙄

Ich versteh die Welt nicht mehr 😉

wenn auch nur mit vorübergfhender Nummer

Genau das sehen die meisten Kunden, insbesondere Gewerbetreibende, genau andersrum!!!

Man muss also ausdrücklich erklären keine Weiterversorgung zu wollen, damit die Anbieter sich nicht abstimmen müssen. Das kann man auch per Eigenkündigung und Portierungsauftrag NACH Vertragsende.


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 23, 2022

Hallo @Leo1611,

dir konnten hier ja bereits die richtigen Hinweise genannt werden. Ich kann verstehen, dass solch ein Ablauf irritierend sein kann, wenn man ihn zuvor noch nicht erlebt habt. Wir als Anbieter sind jedoch verpflichtet, die Weiterversorgung zu gewährleisten. Durch die daraus resultierende Verlängerung ergibt sich eine anteilige Berechnung welche korrekt ist. 

Solltest du dazu noch Fragen haben, melde dich hier gerne erneut.

VG
Dennis