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o2 Shop Betrug, Vertragsabschluss mit versteckten Kosten

  • October 21, 2025
  • 6 Antworten
  • 97 Aufrufe

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Hallo, ich bin seit 30 Jahren Kunde. Ich habe eine Nachricht bekommen das der Vertrag meiner Tochter ausläuft und da ich gerade in der Stadt Wiesbaden war bin ich persönlich in den o2 Shop. Dort wurde mir mitgeteilt das auch mein Vertrag ausläuft den ich vor 1 ½ abgeschlossen habe. Ich fragte nach warum diese ist doch zwei Jahre gültig. Er wäre an den Vertrag meiner Tochter gebunden. Mir wurde dann mitgeteilt das der „Flexstarter“ nicht mehr gibt für 9,99 das er jetzt 6,98€ kostet alles ok. Mein bisherige Vertrag o2grow mit 70GB läuft aus und ich fragte nach einer Verlängerung. Er meinte er könnte mir mit den Rabatten etwas besseres anbieten 1. Vertrag mit 100 GB und all in und dazu o2 TV für 27€ oder 2. Vertrag unbegrenzt mit all in und o2TV für 28€.

Ich meinte hört sich gut an aber was ist mit der Multikarte? Die bleibt bestehen denn ihre Tochter nutzt diese mit. Also beide Verträge abgeschlossen.

24 Stunden später, der große Schreck alles meine SIM Karten (Multi) sind deaktiviert worden. Anruf bei o2 bekam die Aussage gehen sie niemals in einen Shop da haben sie kein Widerrufsrecht. Dann wurde mir erklärt das o2 TV monatlich extra mit 4,99€ dazu kommt und ein Onlineschutz für den Vertrag meiner Tochter.

Ich bin dann in den o2 Shop und der Verkäufer meinte nachdem ich ihn den Sachverhalt erklärt habe. „HAT MICH SCHON GEWUNDERT DAS SIE DEN HOHEN KOSTEN von 28€ + 5€ TV + 3 mal Multikarten mit 30 € ZUGESTIMMT HABEN. Daraufhin verschwand er im o2 Shop und kam einige Zeit später wieder raus. Ich kann nichts machen sie wollten ja einen neuen Vertrag abschließen. Ich meinte das er mich hätte über die AGB’s hätte aufklären müssen. Seine Antwort dann würde ich heute Abend noch hier sitzen ist nicht mein Job.

Ich soll wiederkommen wenn sein Chef da wäre da er jetzt in Urlaub und sein Chef wäre aber nur morgen kurz da.

Habe die Händlernummer und die Namen des Geschäftsführer und des Verkäufers geben lassen. Ich überlege eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs zu erstatten.

 

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6 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 21, 2025

@Kobold80 

Hast du vor dem Vertragsabschluss 

eine Vertragszusammenfassung bekommen ? 

falls nicht fechte den Vertrag schriftlich  und nachweisbar an. 

Zusätzlich  würde ich eine Händlerbeschwerde  bei O2 einreichen . 

z.b. über  das  Kontaktformular 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

 

Ergänzung 

lies das mal

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Nein, ich habe digital unterschrieben und dann erst den Vertrag bekommen. In dem Vertrag steht auch nicht drin das meine Multikarten gelöscht werden und den Hinweis das man in einem Shop kein Wiederrufsrecht hat. Zusätzlich wurde mir auch nicht mitgerteilt das man bei dem Vertrag Unlimited nur ein tägliches Datenvolumen hat und wenn dies überschritten wird kommen Kosten auf mich zu. 

Danke für den Hinweis “Händlerbeschwerde” und “Verbraucherschutz”.

 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 21, 2025

Direkt anfechten. Erst müssen dir die Vertragsunterlagen ausgehändigt werden, 

Händlerbeschwerde und Verbraucherschutz sind da schon die richtigen Werkzeuge. 


schluej
Legende
  • October 21, 2025

Moin,

das man, wenn man im Laden kauft, kein Widerrufsrecht hat muss man wissen.

Da muss auch nicht aufgeklärt werden. 

Ich würde mich an die Verbraucherzentrale wenden, wenn der Laden einen formalen Fehler beim Vertragsabschluss gemacht hat, kannst Du den Vertrag anfechten.Also gehe zur VZ und lass Dir helfen.

Zumal ich mich immer frage wie die Leute darauf kommen das der Vertrag ausläuft?

Die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit enden dann und der Vertrag verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat bis gekündigt wird. Wenn Du keine Rabatte mit 24 Monaten Laufzeit hast, ist doch alles OK.

Und warum kündigt man einen Grow Vertrag bei dem das Datenvolumen automatisch ansteigt?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Ok, ich wusste es nicht aber das passiert nicht nochmals. Ich wollte den Grow Vertrag behalten mit 70 GB aber er meinte zu den Konditionen kann ich den nicht mehr bekommen, die Vorteile waren nur für zwei Jahre. Er wäre 20 € teurer geworden als früher und den Vertrag den ich jetzt habe den ich aber nicht abgeschlossen habe war sehr günstig. 

Habe mit dem o2 Kundenservice telefoniert und sie raten mir eine Anzeige bei der Polizei zu machen und zusätzlich hat der Mitarbeiter eine Händlerbeschwerde aufgenommen.  

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 26, 2025

Hallo ​@Kobold80,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community bist 🙂

Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ich sehe, unsere Fachabteilung hat deine Reklamation des Vertragsabschlusses in unserem Shop erhalten und wird dir so schnell wie möglich Rückmeldung geben.

Viele Grüße,

Gerrit