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Warum O2
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Hallo zusammen,



ich habe am letzten Samstag von O2 eine Rechnung bekommen bei der eine Datennutzung von 891€ drin war. Man hat mir dann ein Datenpaket gebucht und insgesamt 107€ in Rechnung gestellt.



Hintergrund ist folgender: Ich war vor ca. 10 Jahren einmal O2 Kunde, dieser Vertrag ist grundgebührbefreit und wird seit ca. 10 Jahren nicht mehr genutzt. Wurde vor ca. 10 Jahren auch schon einmal schriftlich gekündigt hat O2 aber damals schon nicht interessiert, sodass ich seit 10 Jahren Rechnungen über 0€ erhalte.



Ich bin nach O2 dann zu Alice gewechselt und habe dort einen DSL und Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Jetzt habe ich im Juni eine neue SIM Karte für den Alice Mobilfunkvertrag bestellt, da ich eine Nano-Sim brauchte. Ich habe bei der Bestellung die Alice Hotline über die Alice Mobilfunkkarte angerufen und unter Angabe der Alice-Nummer eine SIM Karte bestellt.



Die SIM-Karte kam postalisch ein paar Tage später und ließ sich über die Hotline per Nummerneingabe nicht aktivieren, sodass ich irgendwann bei einer Dame im Support gelandet bin. Diese habe ich nun - wieder unter Angabe der Alice-Nummer - gebeten die SIM-Karte freizuschalten.



Danach habe ich die SIM Karte verwendet in der Annahme, dass ich die bei Alice gebuchte Datenflat habe. Wie sich herausgestellt hat wurde aber bei O2 von dem Uralt-Vertrag eine SIM versendet und diese danach auch freigeschalten.



Resultat für mich: 107€ Rechnung, noch immer keine Alice-Nano-Sim, im kommenden Monat wahrscheinlich noch einmal eine saftige Rechnung, 3 Std. Wartezeit in der Hotline, Chat ebenfalls nicht erreichbar, Rechnungsabteilung weigert sich den Vorfall zu korrigieren.



Wie kann man bei O2 jemanden erreichen der die Fehler die in diesem Unternehmen gemacht werden nicht auf den Kunden abwälzt.



So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.



Das ist natürlich eine tragische Entwicklung, aber warum hast du nicht gemerkt, das du die falsche handynummer in Telefon hat?




Das Problem ist, dass ich bei Alice fast nur die Datenflat nutze. Ich habe weil ich selbständig bin und ständig Zugriff aufs Internet und Mails benötige sowohl einen D1, D2 und auch E-Netz Vertrag. Die Telefonie nutze ich eigentlich nur wenn D2 mal nicht verfügbar ist. Da ich bei D2 auch eine Telefonieflat habe. Bei den 107€ sind 99€ für die Daten und genau ein ausgehendes Gespräch über 8€.



Ich habe bei allen Telefonaten mit der Hotline immer die Alice-Nummer angegeben. Und anhand der Rechnungen sieht man auch, dass der Alice Vertrag ab dem einen Tag dann auf einmal nicht mehr genutzt wurde obwohl hier ja eine Datenflat abgeschlossen ist.



Auch auf dem O2 Brief von der SIM war keine Nummer aufgedruckt, sonst wäre es mir da ggf. aufgefallen. Habe das Schreiben gerade noch einmal kontrolliert. Dort ist nur eine SIM Nummer drauf.



Auf meinem Einzelverbindungsnachweis sieht man auch, dass ich die Alice Hotline angerufen habe. Scheint aber O2 alles nicht zu interessieren.




Bei der Bestellung und bei der Freischaltung musste ich zudem auch ein Kundenkennwort abgeben. Und das Kennwort von dem Altvertrag kenne ich beim besten Willen nicht mehr, genausowenig wie die Telefonnummer. Naja seit heute kenne ich die wieder. Dann war ich heute 2 x 45min in der Warteschleife der Kundenhotline ohne, dass ich da jemanden erreicht habe. Einmal hat es funktioniert aber man wollte mir dort nicht weiterhelfen.



Auch die Aufzeichnungen der Gespräche würden direkt beweisen, dass ich weder die SIM bestellt habe noch freigeschalten. Aber auch das interessiert den Kundendienst nicht.



Das ganze Geschäftsgebaren halte ich für eine Katastrophe. Niemand erreichbar und nur abkassieren. Weder bei 1&1 (D2) als auch der Telekom (D1) wurde ich bisher so abgezockt wie bei O2.




Naja, abgezockt ist was anderes, Fehler passieren und es ist unschön, was Dir passiert ist.



Gedulde Dich ein wenig, dann wird ein Mod sich Deiner Sache annehmen und sicherlich eine Lösung finden, denn Du musst ja einerseits den einen Vertrag loswerden und den anderen endlich bekommen.



Du hast aber sicher gesehen, das Land unter ist, weil mit der Base Übernahme technisch so einiges in die Hose gegangen ist.



Schau doch mal, ob du nicht online eine Sim Karte für den richtigen Vertrag bestellen kannst (bei meinem Alice Vertrag gibt es da so ein radio Button), damit das für die Zukunft richtig läuft und mit der Rechnung wird hier geantwortet.




Ist bei mir jetzt aber wirklich nicht das erste mal, dass da bei O2 etwas schiefgeht. Mit der neuen SIM Karte warte ich jetzt bis das geklärt ist. Je nach Ausgang werde ich mir überlegen ob ich noch Mobilfunk und Festnetz von O2 haben möchte.



Aufgrund der 890€ für Daten hat O2 hier automatisch  Internet-Pack-M plus für 19,99€ im Monat gebucht und 99€ in Rechnung gestellt. Dann steht dort ein Satz den ich noch nicht ganz verstanden habe:



"Für den Fall, dass Sie dieses Flatrate-Angebot nicht nutzen möchten können Sie es jederzeit kündigen. In diesem Fall müssen wir Ihnen allerdings nachträglich die gutgeschriebenen Verbindungsgebühren bis zu einer Höhe von maximal 300€ berechnen abzüglich der bis dahin angefallenen Kosten für das Internet-Pack-M P plus."



Heisst das jetzt ich soll noch einmal 300€ für einen Vertrag den ich gar nicht haben/nutzen möchte zahlen?




Das heisst, dass die Buchung des Packs eine Bedingung für die Deckelung der Kosten auf 99 Euro ist.




Und auch, dass das Paket jetzt mindestens so lange gebucht bleiben muss bis 300€ zusammengekommen sind. Falls ich es direkt kündige darf ich zusätzlich 300€ zahlen?




Es waren übrigens ca. 200MB Daten für 890€. Das war mal deutlich teurer 😉.




Genau. Aber das wäre natürlich nur der Fall, wenn dir o2 hinsichtlich des hier dargestellten Sachverhalts keine andere Lösung bieten kann.




Hallo, ja einem das Geld aus der Tasche ziehen geht bei o2 schnell.Habe gerade ähnliches gepostet. Auch ich habe Hotline-Warteschleife verbracht aber niemanden telefonisch erreicht, Base/o2 Fusion eine Katastrophe.Auf eine schriftliche Anfrage hat bisher auch niemand reagiert. Ich werde alles kündigen bei o2, die Netzqualität ist nämlich auch nicht die dollste. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles klärt.




Hey,



ja hier braucht man vieeeeeeel Geduld,        Frechheit



das mit dem Kündigen hört man öfters hier....



hier die nötige Adresse



 



Telefónica Germany GmbH&Co. OHG



Kundenbetreuung



90345 Nürnberg



Fax: 01805 57 17 66



wenn Du einen Brief schickst, gehe auf Nummer sicher und schicke Ihn als Einschreiben.



Beim Fax hast Du ja einen Sendebericht als Nachweis




Ich kündige IMMER per Fax, ist die günstigste und sicherste Methode. Ich habe noch nie Einschreiben verschickt.



Wenn ich mich nicht täusche steht die Nummer und die Anschrift auf jeder Rechnung drauf, da bin ich mir aber nicht sicher..




Nein, die Nummer steht leider nicht (mehr) auf den Rechnungen drauf, nur die Adresse der Kundenbetreuung.




Ja abwarten, aber einmal hatte ich ja bereits jemanden am Telefon und das war ernüchternd. Für mich unverständlich warum man das nicht einfach korrigiert indem man die Rechnung storniert, den alten Vertrag abschaltet und mir die neue gewünschte SIM Karte zuschickt. Allein mit gesundem Menschenverstand muss man doch verstehen, dass das wie durch O2 durchgeführt sicherlich nicht gewünscht war.



Von mir aus zahle ich auch das eine Telefonat welches ich geführt habe. Aber das Datenvolumen ist durch mein Alicepaket abgedeckt. O2 entsteht hier ja kein Verlust, der Alice-Vertrag läuft ja parallel weiter.



Ich habe jetzt halt das Gefühl, dass der eigene Fehler dazu genutzt wird hier noch einmal kräftig abzugreifen.



107€ für den Juni, sicherlich nochmal einige Euro im Juli für die ganzen Telefonate die ich heute getätigt habe um jemanden von O2 an die Strippe zu bekommen plus 300€ für die Datenpakete.



Wie man mir hier am Telefon sagen kann, dass man mir ja schon extrem entgegen gekommen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.



Selbst wenn ich alles storniert bekommen würde liegt doch wohl der Schaden bei mir. Das ganze war heute schon sehr zeitraubend und wird es wohl auch weiter sein.




Kurzer Zwischenstand wie das zwischenzeitlich so gelaufen ist:



Schriftlicher Widerruf Anfang Juli 2016



Bis September/Oktober mehrfach mit O2 gesprochen, wenn man denn einmal durchkommt.



Vorgang wurde bis heute nicht bearbeitet.



Anschluss ist mittlerweile gesperrt, O2 und seine Inkassofirmen wollen mittlerweile etwas über 500€ haben.



Von der Dame von der Inkassofirma habe ich mich dann heute noch beschimpfen lassen müssen.



O2 wird jetzt wohl ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten, ist mir allerdings nicht klar wie man eine strittige und seitens O2 ungeprüfte Forderung erstreiten möchte.



Auch hier im Forum niemals eine Rückmeldung. Kurzum ich habe jetzt sämtliche Verträge bei o2 gekündigt, das ganze wird über Gerichte geklärt werden müssen.




Danke für das Feedback, das interessiert mich jetzt, wie es weiter geht. 




Hallo @Werfab‌,



ich habe mir den Verlauf deines Anliegens gerade angeschaut. Ich vermute auch, dass die SIM-Karte fälschlich auf dem o2 Kundenkonto getauscht wurde, weil es der einzige Tarif bei o2 war - das Alice-Konto läuft ja separat. Ich habe soeben den offenen Betrag auf der o2 Kundennummer ausbuchen lassen und die Kollegen gebeten den Fall von Inkasso zurückzuholen. Leider kann ich hierzu noch nicht sagen, wann dein Anliegen komplett geklärt ist, die Kollegen sind da aber nun dran und es kommt endlich Bewegung rein.



Viele Grüße ☺️



Michi




Hallo Michi,



gutes Timing, habe heute den gerichtlichen Mahnbescheid vom Amtsgericht Coburg bekommen.



Also einmal gute Nachricht und einmal eine schlechte.



Jetzt darf ich wieder zum Anwalt rennen. Aber trotzdem Danke! Zumindest wird das Problem mal wahrgenommen.



Gruß



Fabian




Da brauchst du keinen Anwalt. Ankreuzen, dass du widersprichst und ab zu Gericht. Dann ,uss o2 klagen. Bis dahin wird Michi wohl Rückmeldung haben. Das Gute ist, durch das Ausbuchen hat o2 keine offene Forderung und der Mahnbescheid ist sogar rechtswidrig. 




Naja, noch habe ich ja nichts schriftlich. Ich weiss ja nicht was da noch alles kommt. Ich kann auch nicht abschätzen was durch die Inkassofirma zusätzlich noch angestoßen wurde bezüglich Schufa Einträgen oder sonstigem.



Ich musste der besseren Hälfte mittlerweile versprechen, dass ich den Rest über Anwälte klären lasse und mir das nicht weiter zu Herzen nehme. Dank O2 habe ich mittlerweile sogar eine Rechtschutzversicherung um den Haussegen nicht noch einmal zu gefährden 😉. Nochmal Urlaub mit ständigen Nachfragen bei den Nachbarn was für Post gekommen ist werde ich wohl nicht machen dürfen. Hilft mir zwar derzeit nichts, aber 100% überzeugt, dass sich nun alles klärt bin ich noch nicht. Von daher kommt es auf die 50€ jetzt auch nicht mehr an.




Hallo @Werfab ,



das ist wirklich ärgerlich, ich bin aber trotzdem froh darüber, dass ich hier noch etwas bewirken kann. Tut mir leid, dass du jetzt wegen einem Mißverständnis, welches man vorher auch kundenfreundlicher hätte lösen können, die Behördenmühle am Hals hast. ☹️



Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Anliegen schnellstens klärt.



Viele Grüße ☺️



Michi




Mich würde mal interessieren, warum das nicht früher gelöst wurde, er war ja vor 5 Monaten das erste mal hier und an den Tatsachen wird sich ja nichts geändert haben?




Durchgerutscht. ☹️



Ich denke jeder Mod hätte das auch lieber vor 5 Monaten bearbeitet als die Lösung noch sehr viel einfacher war.




Denner schrieb:



Mich würde mal interessieren, warum das nicht früher gelöst wurde, er war ja vor 5 Monaten das erste mal hier und an den Tatsachen wird sich ja nichts geändert haben?







@Frechnuss‌ hat es gerade schon geschrieben. Dazu kommt natürlich noch, dass es (verständlicherweise) nicht bei einem Servicekanal bleibt wenn Wartezeiten entstehen und an anderer Stelle anders entschieden wird. Traurigerweise ist die Ablehnung einer Guthabenbuchung ja legitim, die Datendienste wurden genutzt, so wurde es entschieden. Ergebnis: Kunde hat Kosten und Ärger, o2 hat Bearbeitungskosten und kreiert sich ein nicht kundenfreundliches Image.



Zitat @Werfab



Allein mit gesundem Menschenverstand muss man doch verstehen, dass das wie durch O2 durchgeführt sicherlich nicht gewünscht war.
Hätte man das beherzigt, hätten alle mehr davon gehabt.



Gruß ☺️



Michi




Ein kleines Update bezüglich der Bearbeitung:



meine Kollegen vom Mahnwesen werden die Rückholung von Inkasso sofort veranlassen, wenn die Gutschrift gegengebucht wurde - der Eintrag ist auch schon im Kundenkonto vorgemerkt. Jetzt fehlt noch die Buchung selbst, diese ist aber nur eine Formsache. ☺️



Viele Grüße,



Michi




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