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O2 Multicard Zahlung seit 16 Monaten


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als ich gestern Abend durch die Angebote bei o2 geschaut habe, weil mein Vertrag schon seit Ewigkeiten verlängerbar ist, habe ich auch meine aktuelle Rechnung mit den neuen Angeboten abgeglichen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich seit meiner Rechnung vom 18.01.21 (1856176338/06) 5,00 € und seit der Rechnung vom 18.02.21 (1894728912/06) 10,00 € für eine Multicard SIM 2 bezahle. Ich habe bereits mit einem Mitarbeiter über WhatsApp Kontakt gehabt, dieser kann mir eine Rechnungsänderung nur innerhalb der letzten 6 Monate gestatten. Quasi 60 von 155 €, die ich dann bekommen würde … für einen Posten den ich nie hatte und nie genutzt habe.

Ich hatte nie eine Multicard und brauchte auch nie eine. Warum steht sie dann dennoch auf jeder Rechnung seit Anfang 21? 
 

liebe Grüße

Lösung von Bollermann

Hallo @Flixx44 

 

Ein Widerruf der Applewatch ist kein Widerruf für eine Multicard. Diese wird bei Tarifwechsel bzw Vertragsverlängerung nicht automatisch storniert. 

 

 

(Be-) Rechnungen kann man innerhalb von 8 Wochen ab Erhalt einer Rechnung widersprechen. Da sind 6 Monate schon sehr kulant.

19 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 26, 2022

Hallo,

wieviele Simkarten sind in „Mein O₂“ aufgeführt?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2022

Hallo,

wieviele Simkarten sind in „Mein O₂“ aufgeführt?

LG

Hallo, eine einzige. Das ist dem Mitarbeiter von o2 auch schon aufgefallen. 


Vilureef
Legende
  • July 26, 2022

Hallo,

dann ist da was kaufmännisch schief gelaufen.

LG


Bollermann
Legende
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@Flixx44 

 

Hast du irgendwann mal eine neue Simkarte bestellt? Zb aufgrund Defekt oder Verlust?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2022

Angeblich war die Multicard ein Teil eines früheren Tarifs, wurde aus diesem Grund vermutlich vergessen zu deaktivieren.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es an der Apple Watch lag, die ich damals bestellt hatte. Jedoch habe ich diesem Vertrag ziemlich zeitnah wieder widersprochen gehabt und die Apple Watch auch zurück gegeben. Vermutlich ist dort etwas schief gelaufen, kann das sein?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2022

@Flixx44

 

Hast du irgendwann mal eine neue Simkarte bestellt? Zb aufgrund Defekt oder Verlust?

Nein, das war nie der Fall. Eventuell wie in der Nachricht über der hier beschrieben, habe ich mich damals für eine Apple Watch entschieden, diese aber ziemlich zeitnah wieder storniert gehabt. 


Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • July 26, 2022

Hallo @Flixx44 

 

Ein Widerruf der Applewatch ist kein Widerruf für eine Multicard. Diese wird bei Tarifwechsel bzw Vertragsverlängerung nicht automatisch storniert. 

 

 

(Be-) Rechnungen kann man innerhalb von 8 Wochen ab Erhalt einer Rechnung widersprechen. Da sind 6 Monate schon sehr kulant.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2022

Hallo @Flixx44 

 

Ein Widerruf der Applewatch ist kein Widerruf für eine Multicard. Diese wird bei Tarifwechsel bzw Vertragsverlängerung nicht automatisch storniert. 

 

 

(Be-) Rechnungen kann man innerhalb von 8 Wochen ab Erhalt einer Rechnung widersprechen. Da sind 6 Monate schon sehr kulant.

Aber die Multicard war soweit ich das weiß mit der Bestellung der Apple Watch verknüpft. Quasi wenn ich diesen Teil des Vertrages storniere, wo auch die MC dazu gehört, sollte doch auch die entfallen?


Bollermann
Legende
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Hardware und Tarif sind getrennte Verträge. Ein Widerruf des einen, schließt eine Stornierung des anderen nicht ein. 

 

Wenn du also damals im Rahmen des Kaufes einer Applewatch eine Multicard bestellt, die Applewatch jedoch storniert hast, hättest du die Multicard widerrufen oder spätestens bei Tarifwechsel  deaktivieren müssen. 


Vilureef
Legende
  • July 26, 2022

Hallo,

wenn nur eine Simkarte aufgeführt ist, kann auch keine Multicard berechnet werden.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2022

Mehr steht hier zumindest nicht. Und die SIM unter „Ihre Multicards“ hat die gleiche SIM Nummer wie meine aktuelle SIM. Außerdem wird sie ja mit „kostenlos“ beschriftet. 


  • July 26, 2022

@Flixx44 : Wenn du etwas hier im Forum suchst, dann findest du einige Beispiele, wo genau das anderen o2 Kunden widerfahren ist. Es gab eine Multikarte, diese wurde deaktiviert, wurde aber trotzdem weiterberechnet.

Dein Thread zu dem Problem hat mich irgendwie nicht überrascht.


Bollermann
Legende
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Auch wenn's ein Fehler ist, hat man seine Rechnungen zu prüfen und unberechtigten Forderungen fristgerecht zu widersprechen. 

 

Ein Hinweis dazu befindet sich auf jeder Rechnung. 


  • July 26, 2022

Das ist richtig. 

 

Auf der anderen Seite sollte o2 seinen Fehler zugeben und die Kosten erstattet. Der Kunde sollte - endlich einmal - nicht für die Probleme von o2 haften bzw. die Kosten tragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2022

Auch wenn's ein Fehler ist, hat man seine Rechnungen zu prüfen und unberechtigten Forderungen fristgerecht zu widersprechen. 

 

Ein Hinweis dazu befindet sich auf jeder Rechnung. 

Das verstehe ich natürlich. Aber als ich zuletzt auf meine Rechnungen geschaut habe, was natürlich jetzt ein bisschen her war, war alles tadellos und unproblematisch. Dass ich natürlich solch ein Fehler nach 1,5 Jahren erst bemerke, ist vermutlich auch meine Schuld. Aber o2  konnte bequem alles abbuchen, sie hatten mein vollstes Vertrauen. Ich werde niemandem die Schuld zuweisen, Fehler sind menschlich, aber mit meinem Nachweis, nie eine Multicard besessen oder genutzt zu haben, kann man sicher darüber sprechen den Fehler wieder gerade zu biegen. Denn du zahlst ja auch kein Kindergeld, wenn du keine Kinder hast.


Bollermann
Legende
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Das ist richtig. 

 

Auf der anderen Seite sollte o2 seinen Fehler zugeben und die Kosten erstattet. Der Kunde sollte - endlich einmal - nicht für die Probleme von o2 haften bzw. die Kosten tragen.

 

 

@tearsbeforecrying lt TE hat o2 das ja eingestanden  und wollte die letzten 6 Monate gutschreiben. 


  • July 26, 2022

Wir wissen nicht, ob o2 es eingestanden hat oder der TE es als ein Eingeständnis verstanden hat.

Ist ein Unterschied.

 

Ich habe ja folgendes geschrieben und es hat auch seinen Grund:

Auf der anderen Seite sollte o2 seinen Fehler zugeben und die Kosten erstattet. Der Kunde sollte - endlich einmal - nicht für die Probleme von o2 haften bzw. die Kosten tragen.

 

Wenn du einmal im Forum quer liest, dann findet man (thematisch) andere Dinge/Fälle, welche aber auch auf diese Art und Weise versucht werden gelöst zu werden.

Problem Roamingkosten 1500 Euro. Kunde moniert die Rechnung und dann wird dem Kunden plötzlich ohne Umschweife 50% Rabatt angeboten. Laut o2 ist ein Entgegenkommen. Wenn man sich zum Beispiel das Schreiben von der Fachabteilung genauer anschaut, dann stehen dort viele sinnlosen Dinge drin und man bekommt den Eindruck, dass o2 die Kosten nicht belegen kann. Und was macht man da? Man bietet einen Rabatt an, damit der Kunde zuschnappt nach dem Motte “Besser etwas retten, als nichts zurückbekommen.” und auf der anderen Seite ist es “Besser die Hälfte als nichts”. Es gibt noch mehr solche Beispiele. 

Und du schreibst ja auch

 

 

(Be-) Rechnungen kann man innerhalb von 8 Wochen ab Erhalt einer Rechnung widersprechen. Da sind 6 Monate schon sehr kulant.

Wenn o2 die Ursache für das Problem ist, dann hat das nichts mit Kulanz zu tun. Und das ist genau das, worauf o2 spekuliert. Nimmt der Kunde diese Erstattung an, hat o2 trotzdem an der Sache verdient.

 

Natürlich hat die 8 Wochen Reklamationsfrist eine Bedeutung. Es geht eigentlich um die Abrechnung mit Drittanbietern oder Anrufe ins Ausland usw. Die Sache mit der SIM Karte ist aber Hausgemacht und da sollte sich o2 nicht auf die Frist berufen. 

Das Problem taucht ja immer wieder auf (früher war es mehr, eventuell ist es weniger geworden, weil vermutlich viele den Boost nutzen). Man könnte gegensteuern und das Problem beseitigen oder die Arme verschränken und auf die Beschwerde des Kunden warten. Je länger man wartet, desto mehr verdient man am eigenen Fehler.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 10, 2022

Hallo @Flixx44 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Gerne schaue ich mir deine Vertragdaten an. Wir werden sicher aufklären könnne, was passiert ist. 

Bitte sende mir dazu per privater Nachricht an @o2_Support die Rufnummer, um die es geht und deine vierstellige, persönliche Kundenkennzahl.

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2022

Hallo @Flixx44 ,

da du dich biesher nicht gemeldet hast, hoffe ich, dass du dein Anliegen anderweitig klären konntest.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Heute ist der letzte Tag von unserem Gewinnspiel. Hast du schon mitgemacht ?

Gruß, Solveig