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O2 Mobil, nur Probleme mit der Abrechnung....bereue den Wechsel zu O2

  • July 20, 2025
  • 25 Antworten
  • 147 Aufrufe

Ich habe im April einen O2 Unlimited Max Vertrag abgeschlossen, Preis Leistung erschien mir sehr günstig. Nun aber habe ich schon vor Vertragsaktivierung Leistungen berechnet und abgebucht bekommen. In zahlreichen Telefongesprächen mit den äußerst unbefriedigendem Kundenservice konnte diese falsche Berechnung nicht geklärt werden. Daraufhin habe ich die Lastschrift zurück gezogen. Im Anschluss wurde mir eine Gutschrift für den falschen Betrag erstellt, und der Betrag sollte dann wieder eingezogen werden. Stand auch alles so in meiner O2 App… Nun erhalte ich am 19.07. eine Mahnung mit Abschaltungsandrohung am 23.07. und solle den gesamten Betrag ohne die Gutschrift und mit Zusatzgebühren für den Lastschriftwiderruf bezahlen. Dieser Verein hat 6 Wochen gebraucht um meine Rufnummermitnahme hin zu bekommen. Darüber hinaus, habe ich nun auch nach jahrelangen Vodafone und T-Mobile Erfahrungen das schlechteste Internet aller Zeiten. Total enttäuscht, und hänge hier nun fest… Gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem Laden? Ich werde die Angelegenheit wohl an einen Rechtsanwalt übergeben müssen. Auf Anfragen meinerseits wird eben mal gar nicht reagiert…Verstehe den Sinn  nicht, wenn man so mit Kunden umgeht, wozu macht man dann so viel Werbung…. Werde diese Erfahrungen auch im Internet auf anderen Plattformen teilen...

25 Antworten

bs0
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  • Legende
  • July 20, 2025

Was ist jetzt konktet dein Anliegen? Mit was genau möchtest du einen Anwalt beantragen?

Hast du den Vertrag direkt bei o2 geschlossen oder über einen Reseller? Was wurde denn falsch berechnet?

Wenn du bei einem laufenden Vertrag den Betrag zurückgebuchst, ohne das mit deinem Vertragspartner abzusprechen, sind Probleme vorprogrammiert. Die Kosten dafür sind dann berechtigt.


Klaus_VoIP
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Solange Du nur so oberflächlich und allgemein bleibst, kann Dir niemand helfen oder auch nur das Problem erkennen:

vor Vertragsaktivierung Leistungen berechnet und abgebucht bekommen.

Welche Leistungen/Rechnungspositionen?
Wann SIM-Karte erhalten und aktiviert? 


o2_Paul
  • Moderator
  • July 20, 2025

Hey ​@CarstenAlbers, erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community 😊

Oh man, da hast du ja eher einen holprigen Start mit uns. Lass uns mal schauen, ob wir hier nicht was geklärt bekommen.
Hast du denn konkrete Fragen und Anliegen, um die wir uns kümmern können oder denen wir auf den Grund gehen können? Es liest sich ja ein wenig eher wie ein Statement deinerseits (was auch völlig in Ordnung ist), nur würden wir gerne helfen, wenn wir können. 😄 

Ich würde mich dazu mal meinen Vorrednern anschließen. Am interessanten ist wohl, wo du den Vertrag abgeschlossen hast und was für Leistungen berechnet wurden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2025

Ich habe den Vertrag Ende April direkt bei O2 abgeschlossen, und die E-Sim habe ich am 26. Mai aktiviert. Dafür wurden mir dann schon ab April die Grundgebühren berechnet. Es wurden somit unberechtigte Zahlungen eingezogen, und auch nach mehrfachen Rücksprachen konnte dieses nicht geklärt werden. Daraufhin habe ich dann entsprechend die Zahlung zurück gezogen. Und somit zahle ich sicher nicht die Gebühren für die Rücklastschrift….es ist eine unberechtigter Einzug des Anbieters.

Also der Anwalt soll entsprechend dann klären, welche Leistungen denn O2 erbracht hatte (ich bekomme immer widersprüchliche Rückmeldungen), und welche vertragsgemäß berechnet werden können. Gerne zahle ich diese dann natürlich auch.

Im 2. Step möchte ich am Liebsten den Vertrag auflösen, damit ich wieder eine telefonische Erreichbarkeit bei einem anderen Anbieter herstellen kann. Das Netz ist bei uns auf dem Lande nicht zumutbar. 


poales
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  • Legende
  • July 20, 2025

Das Netz ist bei uns auf dem Lande nicht zumutbar. 

 

um das vorher zu testen gibt's bei O2 eine 30 Tage gratis Testkarte.

hast du den genauen Abrechnungszeitraum geprüft?

Eigentlich geht das Tages genau.


Klaus_VoIP
Legende

Bist Du sicher? Wurden evtl. nur Anschlussgebühren im April berechnet?
Wie lautet der Text der Rechnungsposition?
 


Bollermann
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@CarstenAlbers 

Bei o2 werden Simkarten innerhalb von 21 Tagen automatisch aktiviert, sofern/wenn der Kunde diese nicht selbst aktiviert. 

Der Abrechnungszeitraum wäre daher interessant. 

Ich tippe auch auf Aktivierungsgebühr. Die aber mMn erst anfällt, wenn die SIM-Karte aktiviert wurde.


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  • July 20, 2025

es wurden Grundgebühren für den Leistungszeitraum vom 25.04. bis 24.05. berechnet, so stehts auf der Rechnung. Aktivierung war am 26.05.

Ich habe mich telefonisch von O2 beraten lassen, und die Netzkarte zeigte gute Werte an… Ein Gratis Testangebot war mir nicht angeboten bzw. bekannt.

 


  • Autor
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  • July 20, 2025

des Weiteren verstehe ich nicht, warum dann die nachfolgende korrekte Rechnung nun nicht wie mir angezeigt, eingezogen wurde. Muss ich ab jetzt jede Rechnung manuell überweisen…. Alles macht auf mich einen sehr undurchdachten Eindruck. Was eben auch die Telefonnummerübernahme gezeigt hatte. 


bs0
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  • July 20, 2025

Der Abrechnungszeitraum ist immer ein Monat. Schau mal auf Seite 2 der Rechnung für wann genau die einzelnen Posten berechnet wurden, ggf. anteilig.

Nach einer Rücklastschrift muss man den ausstehenden Betrag selbst überweisen. Danach kann wieder per Lastschrift bezahlt werden. Die Kosten für die Rücklastschrift hast du verursacht, daher musst du diese auch bezahlen. Eventuell werden sie nach abschließender Klärung wieder gutgeschrieben.


Bollermann
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Und was steht auf Seite 2 der Rechnung? Diese gibt Aufschluss, was und wann taggenau berechnet wurden. 


  • Autor
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  • July 20, 2025

das ist ja auch spannend: Seite 1 Leistungszeitraum vom 25.04. bis 24.05. auf Seite 2 steht dann Grundgebühren vom 15.05. bis 24.05. Beides ist falsch!!…. Aber Danke schon mal für den Hinweis auf Seite 2. 

 


bs0
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  • July 20, 2025

Was ist daran falsch? Die SIM wurde vermutlich - nach spätestens 21 Tagen - automatisch aktiviert, und ab dem Zeitpunkt berechnet.


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  • July 20, 2025

wie bereits gesagt, habe ich die eSim erst am 26.05. aktiviert. Ich habe im April mich telefonisch von der O2 Hotline beraten lassen. Eigentlich wollte ich erst ab 01.06. aktivieren, die Empfehlung war von O2, schon den Vertrag abzuschließen, und dann erst zu aktivieren. Damit die Telefonnummermitnahme schon vorbereitet werden kann…. Ok, wenn das dann irgendwo im Kleingedruckten auf Seite 212 der AGB steht, ist das glaube ich nach der Beratung rechtlich bedenklich. Insgesamt scheint dieses Unternehmen zumindest für mich nicht der vertrauensvolle Partner zu werden. Darum lieber wieder weg :-(

 


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  • July 20, 2025

Falsch ist auch schon, wenn auf Seite 1 und 2 verschiedene Leistungszeiträume auf einer Rechnung beschrieben sind???

 


Klaus_VoIP
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Bei o2 werden Simkarten innerhalb von 21 Tagen automatisch aktiviert

Bollermann liegt da richtig. 21 Tage nach Bestellung wird der 15.5. gewesen sein. 

Ich würde noch heute überweisen. Auch danach kann man eine Rechnungsreklamation noch durchführen, sofern da was nicht stimmt. Je nach Vertriebskanal kommen SIM-Karten sogar schon aktiviert und müssen ab dem Tag der Bestellung bezahlt werden. Insofern verstehe ich überhaupt nicht den Grund für die späte Nutzung. 

Edit: ok, die späte Nutzung wurde oben erklärt. Hat sich überschnitten. Mir scheint hier lag eine falsche Erwartungshaltung vor. 


Bollermann
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@CarstenAlbers 

Genau. Es wurde die Simkarte am 15.5. wohl automatisch aktiviert und auch ab dann erst berechnet . 10 Tage anteilig + Aktivierungsgebühr? 

25.x.-24.x. ist dein Leistungszeitraum. Meiner geht zb  vom 18.x.-17.x. 


bs0
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  • July 20, 2025

Nein, eben nicht falsch, der Leistungszeitraum ist wie bereits geschrieben, immer 1 Monat. Innerhalb dieses Zeitraums hast du Leistungen bekommen.

Scheint also doch alles richtig zu sein. Die Kosten für einen Anwalt kannst du dir also sparen.


  • Autor
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  • July 20, 2025

ich stoße hier vermutlich auf wenig Verständnis, alles gut. Ich werde entsprechende Maßnahmen treffen. 

Dennoch Danke für die Hilfe.

 


bs0
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  • July 20, 2025

Es ist nicht schlimm wenn man etwas nicht oder falsch verstanden hat, aber das kann man auch einfach zugeben. Du hast hier eine plausble Erklärung bekommen, die auch anhand der Rechnung nachvollziehbar ist.


Bollermann
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@CarstenAlbers 

Nochmal.. 

Der Leistungszeitraum ist fix . Du wurdest ja nicht vom 25.4.-24.5. berechnet sondern anteilig vom 15.5.-24.5. = anteilige Berechnung innerhalb des Leistungszeitraumes. 

Was wurde dir denn für eine Gutschrift zugesagt? 

 


poales
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  • July 20, 2025

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  • July 20, 2025

Also falsch verstanden, würde ich sicher auch zugeben. Wenn mir aber am Telefon  vorab alles anders erklärt und zugesichert wurde, dann ist das aus meiner Sicht schon übel. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Für mich ist das jedoch kein Zukunftspartner, der mich so behandelt. Die 21 Tage automatische Aktivierungsfrist finde ich selbst jetzt nicht in den AGB, als ich nach suchte. Und wie bereits erwähnt, habe ich im April telefonisch erwähnt, dass ich erst ab 01.06. einen Anbieter benötige…. wenn man mir dann sagt, schon mal abschließen ist besser….kostet ja erst ab Aktivierung, dann fühle ich mich betrogen. Ich lese nicht alle AGB`s weil ich bisher noch immer ein Stück Restvertrauen in die Menschen bewahrt hatte.

 

 

 

 


bs0
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  • July 20, 2025

“Falsch verstanden” bezog sich auf die Rechnung, wenn dir aber bei Vertragsschluss bezüglich des Zeitpunkts der Berechnung etwas falsch erzählt wurde, dann ist das natürlich unschön. Am Telefon wollen die Mitarbeiter eine Provision bekommen. Das ist selbstverständlich keine Rechtfertigung, aber eine mögliche Begründung für die Aussage und auch nur ein Grund, lieber einmal nachzuschauen wenn einem etwas besonders wichtig ist.


o2_Paul
  • Moderator
  • July 20, 2025

Hey ​@CarstenAlbers,

du bist hier ja schon super mit Infos versorgt worden und die Kosten konnten aufgeschlüsselt werden. 
Es ist wie schon gesagt wird so, dass Leistungszeiträume fix sind und die einzelnen Kostenpositionen dann auch nur anteilig im Leistungszeitraum sein können. 

Es ist auf jeden Fall schade, dass du wie, wie du sagst, da widersprüchliches im Vorfeld an deinen Vertragsabschluss gehört hast. Wenn wir dich irgendwie unterstützen können oder du Fragen hast, kannst du dich hier jederzeit melden. Wir sind bemüht daran, alles zu beantworten und dir gerne auch entsprechende Quellen mitzuliefern, damit du nicht Zweifeln musst - was nach deiner Aussage aktuell ja berechtigt wäre. 😊