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Warum O2
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Gute Tag,



Habe im November ein Vertrag bei o2 abgeschlossen (+ Handy).



Nachdem ich mich informiert habe und gesagt bekommen habe, dass es nur mit einem Tarif möglich sei (der aber sofort gekündigt werden konnte, damit nur einmalige Kosten anfielen), habe ich dies bewilligt und den Vertrag abgeschlossen. 



Habe alles direkt bezahlt, also die Anzahlung für das Handy und den Tarif. Kündigung direkt am nächsten Tag verschickt, Kündigungsbestätigung kurze Zeit später erhalten. Nächsten Monat wurde dann nicht nur das Handy (30€), sondern auch der Tarif wieder abgebucht. Daraufhin bin ich wieder zum Laden gegangen um zu fragen, was das solle. Die Antwort war: "Hm ja, das dürfte nicht sein. Ich schreibe Ihnen eine Kündigung vor, die können sie dann abschicken." Alles klar, aus reiner Kulanz den Betrag bezahlt (ich mein, jedem kann ein Fehler passieren), und Kündigung nochmals abgeschickt, worauf hin ich auch wieder eine Bestätigung für die Kündigung bekam. 



Im Januar wieder eine Rechnung für den Tarif bekommen. Habe die Buchung zurück gehen lassen, dann bekam ich eine Mahnung. Habe auf die Mahnung reagiert, bekam allerdings keine Antwort. Heute war ein Brief da, undzwar von "Recht + Inkasso", indem stand, dass ich bitte 55,43€ bezahlen solle, da diese Forderung sonst gerichtlich geltend gemacht wird. 



Also sauer bei o2 angerufen, worauf hin mir gesagt worden ist, dass ich eigentlich kein Tarif hätte abschließen müssen, um ein Handy auf Raten kaufen zu können. Sie fragte mich, ob mir der Händler das so erklärt hätte, ich habe ihr die Situation, wie sie abgelaufen ist, geschildert, und sie meinte, dass es ein Fehler des Händlers war. Sie würde das so weiter geben und ich würde in den nächsten 48 Std angerufen werden. Bis jetzt kam nichts...



Ich warte jetzt noch bis Donnerstag, dann ruf ich da nochmal an. Oder was würdet ihr tun?



Ich finde es eine Frechheit, dass man als Kunde so über den Tisch gezogen wird, und sich dann aus die Sache rauszieht. Ich meine, ich habe ZWEI Kündigungsbestätigungen erhalten, wieso wollen die denn noch Geld für den Tarif haben? Vorallem, weil mir der Verkäufer gesagt hat, dass ich diesen nur einmalig bezahlen soll. 



Kann mir irgendjemand helfen ? Ich verzweifel! Wird sich jetzt rausstellen, dass ich wohl in Schuld stehe und den Betrag zahlen muss, werde ich das machen. Egal was passiert, o2 hat einen Kunden weniger !



Für diese Forderung ist O2 nicht mehr dein Ansprechpartner 😞.



 



Ich würde jetzt einmal der Inkassofirma einen Brief schreiben und die Forderung bestreiten, wenn ich nett wäre noch die Kündigungsbestätigungskopie beilegen und die Füsse hochlegen.



 



Das die Shops gern Verträge zu den Telefonen gern mit verkaufen lesen wir hier immer wieder.



 



Gruß




In meiner Kündigung steht:



 



" ...]Ihr Anschluss wird zum 08.12.2013 deaktiviert."



 



Als ich gerade über "my o2" meine Rechnungen angesehen habe, sehe ich, dass eine Rate von 44,98€ am 19.12.2013 fällig war. Das verstehe ich nicht, sollte ich nicht eigentlich nichts bezahlen müssen? Denn die Rate vom November habe ich ja noch bezahlt.



 



Mir geht es nicht direkt darum, dass o2 Geld will. Ich wäre auch fähig, es zu zahlen. Es ergibt einfach keinen Sinn, das dreiste daran ist, dass mir die Dame am Telefon auch noch gesagt hat, dass es sich um einen Händlerfehler handelt (also zugegeben hat, dass der Händler scheiße gebaut hat), und sie es weiterleitet. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme zumindest eine Teilentschädigung, allerdings denke ich nicht dran. Werde ich wohl zahlen müssen.




Wie hoch war denn die erste Rechnung? Kam nach dem 19.12 noch eine Rechnung? Wie ist der Abrechnungszeitraum?




Wenn der Vertrag anfang Dezember fertig ist wird logischer weise im Dezember nochmal abgebucht !!!!
Sandroschubert schrieb:

Für diese Forderung ist O2 nicht mehr dein Ansprechpartner 😞.



 



Natürlich ist o2 weiterhin der Ansprechpartner. Briefe mit Absender "Recht +Inkasso" werden von der o2 Kundenbetreuung verschickt, nicht von einem externen Inkasso-Büro. Der Absender klingt halt ein bisschen furchteinflößender als einfach nur "Buchhaltung" oder "Forderungsmanagement".



 



Dem ersten Anschein nach handelt es sich bei der Schilderung um den klassischen Provisionsbetrug eines Shopbetreibers: Weil man an einer reinen Handyfinanzierung nichts verdient, werden dem Kunden noch zusätzliche Verträge untergeschoben. Meist mit so fadenscheinigen Behauptungen wie dass es das Handy ohne Vertrag nicht gäbe. Leider begünstigt das Kassensystem der o2 Shops diese Masche, denn auch bei einem normalen Vertragssabschluss muss der Kunde mehrmals "Blanko" auf einem Unterschrifts-Pad unterschreiben - Was man genau unterschrieben hat, sieht man allerdings normalerweise auf den Ausdrucken (die ein betrügerisch agierender Verkäufer natürlich auch verschwinden lassen kann).



 



Daher: Auf jedenfall nochmal nachhaken, ob sich es neben den beiden offensichtlich gekündigten Verträgen noch weitere Verträge gibt.



 



 




kammann schrieb:

Sandroschubert schrieb:

Für diese Forderung ist O2 nicht mehr dein Ansprechpartner 😞.



 



Natürlich ist o2 weiterhin der Ansprechpartner. Briefe mit Absender "Recht +Inkasso" werden von der o2 Kundenbetreuung verschickt, nicht von einem externen Inkasso-Büro. Der Absender klingt halt ein bisschen furchteinflößender als einfach nur "Buchhaltung" oder "Forderungsmanagement".

Hast natürlich Recht, ich dachte es kam von einer Inkassobutze



 



Dem ersten Anschein nach handelt es sich bei der Schilderung um den klassischen Provisionsbetrug eines Shopbetreibers: Weil man an einer reinen Handyfinanzierung nichts verdient, werden dem Kunden noch zusätzliche Verträge untergeschoben. Meist mit so fadenscheinigen Behauptungen wie dass es das Handy ohne Vertrag nicht gäbe. Leider begünstigt das Kassensystem der o2 Shops diese Masche, denn auch bei einem normalen Vertragssabschluss muss der Kunde mehrmals "Blanko" auf einem Unterschrifts-Pad unterschreiben - Was man genau unterschrieben hat, sieht man allerdings normalerweise auf den Ausdrucken (die ein betrügerisch agierender Verkäufer natürlich auch verschwinden lassen kann).

Jein, jeder Händler kann Geräte verkaufen wie er will 😞. Wenn ein Vertrag dazu verkauft wird ist das offiziel nicht erlaubt von O2 wird aber geduldet.



 



Daher: Auf jedenfall nochmal nachhaken, ob sich es neben den beiden offensichtlich gekündigten Verträgen noch weitere Verträge gibt.

Da bin ich bei dir, leider habe ich es falsch gelesen.



 



Gruß




Ich denke, ich habe mir das selber eingebrockt, da ich die Rechnung von Dezember zurück gehen lassen habe, einfach aus dem Prinzip, dass ich nichts zahle, was ich nicht muss. Und laut Angaben des Händlers musste ich ja nur einmal zahlen. Von O2 kam noch nichts, ich werde Donnerstag da anrufen und nochmal nach haken. Sind ja schon dreiste Mittel, an Geld zu kommen.
Auch wenn man im Recht ist oder sich zumindest so fühlt, weil man meint, das so abgeschlossen zu haben. Am Ende zählt das, was man unterzeichnet hat. Da passieren komischwerweise oft Dinge in Shops. Daher sollte man diese Dinge vor einem Zurückbuchen klären. Dafür ist Zeit genug. Jetzt ist der Aufwand dafür etwas höher.



 



Berichte doch bitte.




Hallo WolleRittel,



 



wenn du im Shop einen Flex-Vertrag abgeschlossen hast, hat dieser eine Kündigungsfrist von einem Monat. Wenn du diesen Vertrag einen Tag nach Abschluss gekündigt hast. bedeutet das nicht, dass der Vertrag dann auch genau einen Monat später deaktiviert wird, weil der Eingang der Kündigung bei uns relevant ist. Wenn du den Vertrag beispielsweise am 11.11. abgeschlossen hast und am 12.11. gekündigt hast, wird die Kündigung 1-2 Tage später bei uns eingetroffen sein. Das bedeutet, dass du auch zwei bis drei Rechnungen bekommst, weil du länger als 1 Monat Kunde bei uns warst und in den seltensten Fällen der Rechnungslauf am Tag des Vertragsbeginns anfängt.



 



Ich gebe einmal ein Beispiel für drei Rechungen: Der Vertragsbeginn ist der 11.11., der Rechnungslauf ist vom 13. des Monts bis zum 12. des Folgemonats, Deaktivierung zum 15.12.



1. Rechnung: 11.11.-12.11.14 (bekommst du im November)



2. Rechnung: 13.11.-12.12.14 (bekommst du im Dezember)



3. Rechnung: 13.12.-14.12.14 (bekommst du im Januar)



 



Da wir die Rechnungen rückwirkend erstellen, erhältst du dann auch eine Rechnung, nachdem der Vertrag deaktiviert wurde.



 



Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.



 



Viele Grüße



Michael



 




Ich glaub die iPhones und einige Samsung Geräte wurden generell nur an Bestandskunden oder in Verbindung mit Vertrag ausgegeben.



Und da Rechnungen immer so etwa zwei Wochen nach Ende der Abrechnungszeitraum fällig sind, wäre die Rechnung vom 19.12. eben die Rechnung für den Zeitraum bis 8.12. gewesen.