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O2 Abbuchung obwohl Vertrag storniert wurde

  • August 16, 2022
  • 23 Antworten
  • 657 Aufrufe

benma81
Besucher:in

Hallo liebes O2 Service Team (gibt’s das hier?)!

Nach knapp 1h Warteschleife am Telefon-Support ohne dass jemand mir gesprochen hat widme ich meine wertvolle Zeit diesem Beitrag:

 

Ende Juli habe ich im Samsung Online-Shop ein S22 + O2 Free Boost Tarif bestellt. Beim ID-Verfahren gab es aber ein Problem und die Bestellung wurde seitens Samsung innerhalb von 24h storniert. Der Samsung-Mitarbeiter hat mir bestätigt dass dies auch den O2 Vertrag betrifft und dass Gerät + Mobilfunkvertrag widerrufen wurden. (Ich habe extra nachgefragt ob das auch für O2 gilt.)

Trotzdem: Am 5.8.2022 hat O2 42,32€ von meinem Bankkonto abgebucht für einen stornierten Vertrag. Ein Handy oder SIM-Karte habe ich natürlich nie erhalten. Ich möchte mein Geld zurück. Daher die freundliche Aufforderung - Rückerstattung des Betrags bis 31.8.2022 auf mein Konto (ist euch bekannt). Ansonsten werde ich eine Rücklastschrift durch meine Bank durchführen lassen, da die Abbuchung nicht legitim ist (es wurde kein Vertrag geschlossen, weder zwischen mir und Samsung noch mir und O2).

Ich kenne keine weiteren Vertragsdetails da diese nie übermittelt wurden. In der Abbuchung findet sich KdNr xxx und Rechnung xxx, Rufnummer dazu weiß ich nicht da keine SIM.

Wie gesagt, bitte bis 31.8.2022 erstatten. Vielen Dank

(Details kann ich per PN gerne übermitteln, aber nicht hier öffentlich im Forum)


Edit: maskierung persönlicher Daten, 31.08., 15:36 Uhr o2_Micha

Lösung von o2_Micha

Hi @bma81 die Deaktivierung des ungewünschten Vertrages erfolgte im zweiten Monat. Hier waren dir kosten entstanden, die ich für dich ausbuchen lies 😉

LG
Michael

23 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 16, 2022

Hallo,

bitte entferne deine persönliche Daten.

LG


bielo
Legende
  • August 16, 2022

Der Samsung-Mitarbeiter hat mir bestätigt dass dies auch den O2 Vertrag betrifft und dass Gerät + Mobilfunkvertrag widerrufen wurden. (Ich habe extra nachgefragt ob das auch für O2 gilt.)

 

Diese Bestätigung gut aufbewahren. Die kann in einem gerichtlichen Verfahren wichtig sein. Denn du musst nachweisen, dass ein Widerruf wirksam ergangen ist.

 

 

 

Ansonsten werde ich eine Rücklastschrift durch meine Bank durchführen lassen, da die Abbuchung nicht legitim ist (es wurde kein Vertrag geschlossen, weder zwischen mir und Samsung noch mir und O2).

 

Wenn man sich sicher ist, dann kann man das machen. 


benma81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2022

Kurzes Update, keine Reaktion hier von O2. Per Telefon nach wie vor kein Durchkommen. Über Whatsapp den Kontakt versucht, keine Reaktion stattdessen soll ich mich mit der betroffenen Rufnummer einloggen die ich ja nicht habe. Gleiches beim Versuch einen Chat zu starten.

Wie kann man O2 im Jahr 2022 erreichen? Muss ich ein Fax oder einen Brief schicken? An ein “modernes” Telekommunikationsunternehmen?! Ernsthaft?

Wie gesagt, wenn bis 31.8.2022 keinerlei Reaktion auf meine vielzähligen Anfragen erfolgt buche ich das Geld zurück. Ist nur ein Mausklick auf meiner Seite. Es wäre aber schön wenn der O2 Kundenservice mit mir sprechen würde. Danke


bielo
Legende
  • August 23, 2022

Wenn man sich sicher ist, dann kann man das machen.

 

Ansonsten fackelt o2 nicht lange. 2 bis 3 SMS die dich dann nicht erreichen und ab geht das Ding zu Inkasso. Keine Drohung, sondern ein Hinweis auf den Ablauf.

 

Ansonsten: ja Einwurfeinschreiben und Fax sind bei Rechtstreitigkeiten nach wie vor der sicherste Weg. 


benma81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2022

Nochmal zur Erklärung: O2 bedient sich hier ohne Berechtigung an meinem Konto - es besteht KEIN Vertrag. Darf ich bei Ihnen auch einfach etwas ohne Gegenleistung und gültige SEPA-Einzugsermächtigung abbuchen? Verstehen Sie jetzt das Problem? Man könnte das auch was o2 hier macht ganz anders betiteln, findet sich im Strafrecht.


  • August 23, 2022

 Verstehen Sie jetzt das Problem? 

 

Er versteht sicherlich das Problem. Aber hier gibt es ein ganz anderes Problem: o2 benötigt für die Bearbeitung des Widerrufs (besser die Stornierung durch Samsung) einfach zu lange (zum Teil mehrere Wochen). Da du kurz nach der Bestellung widerrufen hast, ist dein Widerruf vermutlich noch gar nicht bearbeitet worden.

 

Und daher auch:

Wenn man sich sicher ist, dann kann man das machen.

 

Ansonsten fackelt o2 nicht lange. 2 bis 3 SMS die dich dann nicht erreichen und ab geht das Ding zu Inkasso. Keine Drohung, sondern ein Hinweis auf den Ablauf.

 

Ansonsten: ja Einwurfeinschreiben und Fax sind bei Rechtstreitigkeiten nach wie vor der sicherste Weg. 

 

Es kann auch vorkommen, dass o2 vielleicht auch noch sagt, dass der Vertrag durch Samsung gar nicht storniert worden ist, Dann bist du wieder mit der Bestätigung am Zug.

 

Da du nicht der Erste mit dem Problem ist, hat vielleicht die eine oder andere Information gefehlt.


bielo
Legende
  • August 23, 2022

Nochmal zur Erklärung: O2 bedient sich hier ohne Berechtigung an meinem Konto - es besteht KEIN Vertrag. Darf ich bei Ihnen auch einfach etwas ohne Gegenleistung und gültige SEPA-Einzugsermächtigung abbuchen? Verstehen Sie jetzt das Problem? Man könnte das auch was o2 hier macht ganz anders betiteln, findet sich im Strafrecht.

Nein. Noch ist es kein Strafrecht. Daher die bitte, deinen Nachweis über den Widerruf des Vertrages als Kopie an o2 senden.

 

Du kannst natürlich deinen Standpunkt vertreten und nichts tun und o2 kommen lassen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Richter auch eine Mitwirkungspflicht beim Kunden sehen. 

 

Daher mal ins blaue gefragt, kannst du den Zugang deines Widerrufs des Vertrages (nicht die Stornierung des Handys) irgendwie nachweisen? Sonst müssten die Tipps hier in eine andere Richtung gehen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 23, 2022

Verträge über Reseller sind günstig...hat aber auch Nachteile 

 

Die Bearbeitung eines  Widerrufs kann 4-8 Wochen dauern. 

 

Mit der Bestätigung bist du auf der sicheren Seite... 

 

 

Sende diese per Post oder Fax an o2. 

 

 


o2_Micha
  • Team
  • August 31, 2022

Hallo @benma81 vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community. 💙
Ich kann deinen Ärger verstehen, allerdings ist es wie Bollermann geschrieben häufig so, dass die Bearbeitungszeit recht lang sein kann. Diese Info senden die meisten Reseller auch per Mail Info an die Kunden. Nichts desto trotz möchten wir dir hier helfen.
Ist es korrekt, dass du bisher keine weiteren Infos bekommen hast? Betrifft das nur den Mobilfunkvertrag oder wurde auch das Handy als o2 my Handy Vertrag aufgenommen und storniert?
Melde dich sehr gerne, wenn wir dir hier helfen können.
LG
Michael


  • Einsteiger:in
  • August 31, 2022

Hallo Michael,

bislang habe ich noch nichts von O2 gehört und auch keine Gutschrift erhalten. Zur Sicherheit hatte ich noch an widerruf@cc.o2online.de geschrieben mit den Daten die ich kenne (Samsung-BestellNr und die Daten aus der Lastschrift, also Kundennr und Rechnungsnr seitens O2). Aber auch hier gab es keine Rückmeldung. Ich bin gespannt ob zum Monatswechsel nochmal abgebucht wird. Warum kann man  bei O2 überhaupt einen Mobilfunkvertrag ohne vorherige Identitätsprüfung bewirken (das Samsung-ID Verfahren wurde nämlich gar nicht erst durchgeführt)?

Die ganze Bestellung lief über den Samsung Shop (es war kein o2 My Handy), zum Samsung Gerät gab es aber den O2 Vertrag dazu. Gerät+Vertrag wurden gleichzeitig wieder storniert, Handy kam nie an, o2 Karte auch nicht (zum Glück), aber bezahlen muss ich nun dafür. Evtl. kann sich das nochmal jemand ansehen. 
Danke, VG

 


o2_Micha
  • Team
  • September 5, 2022

Hi @bma81 vielen Dank für deine Rückmeldung. Was für ein Tarif wäre das gewesen? Wann genau wurde der Vertrag abgeschlossen/storniert?

LG
Michael


  • Einsteiger:in
  • September 5, 2022

Der Vertrag (der eigentlich gar nicht abgeschlossen wurde da keine Legitimation erfolgt ist) war ein O2 Free M Boost.

Samsung BestellNr ist DE220721-226XXXXX.

Bestellt am: 21/07/2022

Storno bestätigt am Fr., 22. Juli 2022 um 09:22 Uhr per Email von Samsung.

Erste Abbuchung 42,32€ am 5. August 2022 (O2 KdNr 6082493XXX Rg-Nr 1530XXX). Hatte ich ja oben schon erwähnt.

Bis heute keine Rückmeldung von O2-Email oder O2-Whatsapp Chat. Und auch keine Erstattung… Bekomme ich Zinsen bei euch?


bielo
Legende
  • September 5, 2022

Nein.

 

Was war damit?

 

Daher mal ins blaue gefragt, kannst du den Zugang deines Widerrufs des Vertrages (nicht die Stornierung des Handys) irgendwie nachweisen? Sonst müssten die Tipps hier in eine andere Richtung gehen.

 


  • Einsteiger:in
  • September 8, 2022

Also die Sache mit O2 entwickelt sich langsam zur Lachnummer. Hier im Forum = keine Reaktion, Hotline = nicht erreichbar, Whatsapp = keine Reaktion, Chat = wird einfach so beendet.

Ich habe jetzt 2x versucht im O2 Service-Chat diesen Fall zu schildern, 2x wurde ich einfach rausgeworfen:

Im 1. Fall wollte sich der Agent Andre darum kümmern, hat sich aber nicht mehr gemeldet außer 2x mit “Bitte warte noch”.

Im 2. Fall hat die Agentin Janina einfach den Chat nach dem “Hallo, ich bin Dein blablabla” getrennt als ich gesagt habe dass ich eine Beschwerde zu einem stornierten Vertrag habe und keine KUNDENKENNZAHL besitze (weil ich ja nichts zu diesem “Vetrag” weiß).

Ist dem o2 CEO eigentlich bewusst welche Inkompetenz hier an den Tag gelegt wird? Ich arbeite selbst mit “Kunden” und würde ich mir so ein Verhalten rausnehmen a) nicht erreichbar zu sein b) auf Anfragen nicht zu reagieren oder c) einfach den Hörer aufzulegen/Chat zu beenden, da würde mein Chef mich schnell auf die Straße setzen. 

Wie bekommt man hier Hilfe/Unterstützung? Egal welchen Kanal ich wähle, ich komme nicht vorwärts seit Anfang August.


bielo
Legende
  • September 8, 2022

 

 

Ansonsten: ja Einwurfeinschreiben und Fax sind bei Rechtstreitigkeiten nach wie vor der sicherste Weg. 

 

Wurde dir vor 14 Tagen schon mitgeteilt. Auf Fragen gehst du auch nicht ein.

 

Ich bin dann raus hier, du willst keine Hilfe. 


  • Einsteiger:in
  • September 8, 2022

Darf ich kurz erklären was ich hier erwarte: Eine Rückmeldung durch einen O2-Service Mitarbeiter*in. Das "Nutzer helfen Nutzern" mag nützlich sein bei bestimmten Themen, bringt uns doch aber wenn es um Verträge geht nicht weiter da Zugriff auf (Kunden-)Daten nötig sind die nur O2 hat.

Wie kann es sein dass über Wochen kein O2 Mitarbeiter*in sich zu Wort meldet bzw. nur Gegenfragen stellt und dann wieder abtaucht? Alle relevanten Infos standen hier und wurden entfernt. Nochmal: mehr als eine Samsungs-Bestellnr, O2-Kundennummer, und die O2-Rechnungsnummer habe ich nicht (abgeschrieben aus der SEPA-Lastschrift).

 

Wie es m.M. nach sein sollte:
"Hallo, ich bin Thomas. Es tut mir leid für die Umstände aber ich schaue mir Deinen Fall sofort an. Wie ich sehe ist der Widerruf bei uns eingegangen. Wir werden Dir das Geld in den nächsten 5 Tagen zurücküberweisen. Danke für Deine Geduld."

Wie es O2 in Realität handhabt:
...Stille... (lässt sich übersetzen mit "Probleme? Ist uns doch egal.")
So schlechten Kundenservice habe ich schon lange nicht mehr erlebt. 


o2_Micha
  • Team
  • September 14, 2022

Hi @bma81 vielen Dank für dein Feedback. 
Kurze Info: Wir sind hier in einem Kunden helfen Kunden Forum, unsere Hauptrolle ist in erster Linie administrativer art und Moderation.
Natürlich helfen wir auch wo wir können, allerdings können wir das hier nicht live bewerkstelligen.
Dein Anliegen habe ich mir angesehen. Der Händlerstorno hat uns erreicht, leider erst sehr spät, so dass mittlerweile zwei Mal abgebucht wurde.
Ich habe für dich eine Auszahlung in Auftrag gegeben. Dies dauert in der Regel bis zu 10 Werktage.

LG
Michael


  • Einsteiger:in
  • September 15, 2022

Hallo Michael,

danke für die Bestätigung und die Beauftragung der Rückbuchung.

Es wurde aber nur 1x abgebucht 42,32€ 5.8.2022. Wann hätte die 2. Buchung erfolgen sollen? KrNr 608XXXX407

Danke

 


o2_Micha
  • Team
  • September 16, 2022

Hi @bma81 die zweite Abbuchung fand am 13.09. statt.

LG
Michael


  • Einsteiger:in
  • September 16, 2022

Hallo Michael,

bitte den Vorgang nicht mit meinem aktuellen O2 Vertrag verwechseln! Das Forumprofil hier ist mit meinem richtigen/aktiven O2-Account verknüpft weil ich mich mit dem “falschen Vertrag” nicht anmelden konnte (keine Rufnummer für Registrierung, da nie eine SIM Karte kam).

 

Der “falsche” bzw. stornierte Vertrag (Legitimation/ID-Verfahren ging nicht, musste daher neu bestellen auf Anraten von Samsung)

KdNr XXX2493407, O2 Free M Boost, keine Rufnummer dazu bekannt

Nur 1 Abbuchung am 5.8. (-42,32 €) über Konto DEXX XXXX XXXX XXXX XX17 00.

Diese 42,32€ möchte ich wiederhaben und warte seit Anfang August.

 

Mein richtiger/aktueller Vertrag bei O2 (wurde nach obigem Storno abgeschlossen, ID Verfahren hat geklappt):

KdNr XXX3669794, O2 Free M Boost, Rufnummer 0176-XXXX4068

Abbuchungen am 11.8. (42,25€) und 13.9. (33,86€) Konto DEXX XXXX XXXX XXXX XX30 00.

Beide Buchungen sind korrekt.

 

Ist das einigermaßen verständlich?

Danke.


o2_Micha
  • Team
  • September 19, 2022

Hi @bma81 von diesem Account habe ich geschrieben. Die Deaktivierung fand zum 16.8. statt, daher wurde dieser Vertrag auch im zweiten Rechnungslauf berücksichtigt. Die beauftragte Auszahlung betrifft daher beide Monate.

LG
Michael


  • Einsteiger:in
  • September 21, 2022

Hallo, so ganz verstehe ich es immer noch nicht.

Für den stornierten Vertrag wurde nur 1x abgebucht am 5.8. (KdNr XXXX493407). Es gab auf dem dort hinterlegten Konto keine zweite Abbuchung im September. Die Lastschrift sollte ja schon längst sichtbar sein wenn hier nochmal Geld eingezogen wurde…

 

Für meinen aktiven Vertrag (andere Bankverbindung!) wurde genau 2x abgebucht wie es auch richtig ist (11.8. und 13.9. mit KdNr XXXX669794).

 


o2_Micha
  • Team
  • Lösung
  • September 23, 2022

Hi @bma81 die Deaktivierung des ungewünschten Vertrages erfolgte im zweiten Monat. Hier waren dir kosten entstanden, die ich für dich ausbuchen lies 😉

LG
Michael