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Guten Tag,

 

am 04.04.2020 habe ich einen Handyvertrag bei Ihnen abgeschlossen. Dabei wurde mir ein Rabatt von 17,50€ zugesagt.

Dabei ist in der Mail nicht vermerkt, dass dieser Rabatt nur für einen bestimmten Zeitraum oder unter gewissen Umständen gilt.

Ihre Mitarbeiterin hat mir damals versichert, dass dieser Rabatt über den gesamten Vertragszeitraum gilt. Sie teilte mir mit, es sei die beste Option und daher entschied ich mich für diese und nicht für den „junge Leute Tarif“.

Hiermit erfordere ich eine Rückerstattung der zu hoch abgerechneten Kosten und eine Anpassung auf den vereinbarten Preis.

Bei eventuellen Rückfragen können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das schriftliche gilt, nicht das mündliche.

 

Prüfe die Voraussetzungen für die 17,50 und ob die Voraussetzungen entfallen sind.

 

Anrufen wird dich niemand, das musst du selber machen.


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich werde den Antrag nun nochmals schriftlich per Post einreichen.


Ich habe heute Vormittag mit einem Anwalt telefoniert. Auch dieser meinte, aus der Mail geht ein dauerhafter Rabatt hervor, welcher nicht an Bedingungen geknüpft ist. 

 

Außerdem finde ich es sehr schade junge Studenten telefonisch so zu belügen. Selbst wäre dieser Rabatt nicht möglich gewesen, hätte ich durch einen junge Leute Tarif 10€ sparen können. Das zeugt für mich nicht von einer guten Kundenberatung.


Guten Tag, ich habe ein ähnliches Problem gerade im Forum eingestellt. Hotline und auch Shop haben mir mündlich gleichlautend, für mich positive Vertragsmodalitäten für zwei separate Verträge zugesichert. Leider wurde  bzw. konnte es bei Vertragsabschluss (direkt nach Zusagen) nicht wie gewünscht realisiert werden. Doch das stellte sich erst heraus, als ein Vertrag umgestellt wurde und der andere direkt im Anschluss  folgen sollte. Meine Frage daher an Denner deshalb, wie kann ich mich vor Vertragsänderung u. ähnl. vorher schriftlich absichern?.

LG Alma

 


hi,

  • nicht im Shop, kein Widerruf möglich
  • Hotline, und anschließend gründlich Bestätigungen lesen, Widerruf möglich
  • hier ein Angebot durch einen O2 Moderator machen lassen, wird per Mail zugesandt, gründlich lesen,

annehmen oder auch nicht,  Widerruf möglich,

Nachteil: du muss evtl. ein paar Tage warten, bis das Angebot erstellt wird.

mfg

 


Guten Tag, ich habe ein ähnliches Problem gerade im Forum eingestellt. Hotline und auch Shop haben mir mündlich gleichlautend, für mich positive Vertragsmodalitäten für zwei separate Verträge zugesichert. Leider wurde  bzw. konnte es bei Vertragsabschluss (direkt nach Zusagen) nicht wie gewünscht realisiert werden. Doch das stellte sich erst heraus, als ein Vertrag umgestellt wurde und der andere direkt im Anschluss  folgen sollte. Meine Frage daher an Denner deshalb, wie kann ich mich vor Vertragsänderung u. ähnl. vorher schriftlich absichern?.

LG Alma

 

WieFritz schrieb, immer einen Abschluss mit Widerrufsrecht wählen, dann hast du 14 Tage Zeit. Mündliches ist vergänglich, nur schriftlich zählt. (Die vertragsmail).

 

Ich bereite mich immer vor, indem ich vorher die Tarifbedingungen lese und die Rabattbedingungen und bilde mir mein eigenes Bild, bevor ich telefoniere, da kann man dann gezielt auf falsche Auskünfte reagieren und nachfragen.

 

Das Wichtigste ist vorbereiten und prüfen und dann die Vertragsmails prüfen.

 

Hat bei mir bisher aber immer übereingestimmt.


Hallo Fritz, danke für die schnelle Antwort, die nicht nur Nico737 sondern auch mich (Alma 1947) betrifft. Das heißt konkret, die Hotline-Mitarbeiter können falsche Auskünfte geben, ich muss sie dann mit der schriftlichen Bestätigung vergleichen ( bei mir sind das für den ersten positiv abgewickelten Vertrag samt Kleingedrucktem ( das ist ja ein sehr wichtiger Teil) 42 Seiten, die mindestens überflogen werden müssen. Dann kommt ja noch Aufwand mit dem Widerspruch hinzu. Wenn das der einzige Vorteil ist und keine schriftliche, vertrauenssichere Auskunft zu (allen fraglichen) Punkten vor Vertragsabschluss möglich ist, dann ist eigentlich jegliche Hotline oder Shopauskunft ohne Nutzen. Dann kann je online bestellen und später widerrufen. 

Übrigens habe ich trotz intensiver Recherche keinen Hinweis gefunden, der Antwort auf mein Problem gibt. In Fußnote 20 heißt es hingegen: 

Angebot gilt für Personen ab 60 Jahren. Die Berechtigung ist durch Vorlage eines entsprechenden Ausweises nachzuweisen.

Der Vorteil entfällt bei Kündigung, nicht jedoch vor Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit. Er gilt nicht bei Inanspruchnahme anderer Sonderkonditionen. 

DA bekomme ich auch Befürchtungen, dass der Rabatt also unter Umständen nach Mindest aufzeit gestrichen wird!

LG Alma

 


hi, wenn du dir  hier ein Angebot erstellen lässt, kann der O2 Moderator auch deine Fragen

direkt beantworten und Rabatte für dich überprüfen. Lesen muss du anschließend immer,

Fehler sind menschlich und können passieren, auf allen Seiten.

mfg

 

 


Widerruf ist eine einzeilige Mail.

 

Warum du 42 Seiten lesen musst, entzieht sich mir. Ich bekomme die vertragsmail, da steht auf einer oder zwei Seiten, was ich bekomme.

 

Die Rabattbedingung ist doch einfach.

 

ab 60 bekommst 10¥ Rabatt, aber nur wenn du keine anderen Rabatte bekommst, wie Kombibonus, Hardwarerabatt. Den Rabatt bekommst du bis du stirbst, außer wenn du kündigst: dann entfällt der Rabatt, aber frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit = Zum Ende der 24 Monate Vertragslaufzeit.

 

Wenn du also zwei Verträge haben willst, würde ich prüfen, ob die 50% Kombirabatt als Partnerkarte nicht cleverer als die 10€ sind.


Guten Abend Dennes natürlich muss ich nur das Wichtigste lesen. Die zwei Seiten sind eine Zusammenfassung. Ich frage dann aber, wieso dass Postfach mit  vielen Anhängen vollgemüllt wird, wenn es doch niemand lesen muss. Inzwischen hat O2 die Sache schon prima gelöst. Das, obwohl ich eigentlich ja noch auf eine versprochene schriftliche Antwort von der Hotline zur Lösungg meines Anliegens warte. Trotz des noch  zu erwartender Mail wurde heute mein vier Tage alter Vertrag auf “ noch nicht in Verlängerung” gesetzt. Auf danach erfolgten Anruf bedauerte der Mitarbeiter den Vorgang, Zuvor hatte es mit einer Mitarbeiterin wohl Gesprächsabbruch aufgrund meiner teilweise sehr schlechten Verbindungsqualität (E statt vertragsmäßige LTE) gegeben. Immerhin konnte sie mir noch sagen, das mein Problem nicht von der Hotline bearbeitet werden kann, da ich ja im Shop abgeschlossen hätte! Der Shopmitarbeiter wollte ja den Vertrag bei der Verlängerung umstellen, was wegen der Vorgabe von O2 jedoch nicht möglich war. Ich habe auf beiden separaten Verträgen keine Rabatte und keinen Kombi/Partnervetrag. Dein Vorschlag mit einem Kombi löst die Sache hinsichtlich des Seniorenvertrages nicht. Der sollte dann beim Kombigeber ? wegfallen hieß es. Außerdem wurde mir  Free L Boost mit G5 angeboten. Dann zahle ich aber mehr als vorher! Außerdem sind beide Handys ohne G5-Chip. und verbeiten mit Cat4 und Cat 9 mal gerade die maximalen 225 Mbit/s. Ein G5 Router käme gegenbenfalls ja noch hinzu. Und wir werden mit 72 und 76 Jahren wohl kaum ein flächendeckendes G5 erleben:-) 

Werde die Verträge auslaufen lassen und voraussichtlich kündigen. Schriftlich versteht sich 🙂 :-) 

Freundliche Grüße und schönen Abend für dich und Fritz

 


PS zum Kombi-Vorschlag: Ich habe zwei Verträge. Das Zusammenlegen kostet aber laut Shop nach gründlicher Überprüfung nun, (da nicht bei Verlängerung umgestellt wurde, bzw. werden konnte) 39,... € und der Seniorenrabatt müsse dann natürlich entfallen. Also entweder oder. Es geht mir aber auch um das Prinzip. Wenn zwei Verträge bestehen, die jeder für sich genommen den Seniorenrabatt bekommen würden, warum gilt dies  nicht genauso für jemanden der zwei separate Verträge hat, also auch zwei Rechnungen bezahlt. Die logische Erläuterung dazu fehlt mir noch.

 


Wenn beide Verträge auf einen Senior laufen, müssten beide Verträge den seniorenrabatt bekommen. Warum das bei dir nicht gehen soll, kann ich mir auch nicht erklären, aber das macht man eh nie im Shop, das sind Verkäufer, keine Berater.

 

Ein Moderator wird dazu sicher was sagen.


Richtig ist: beim Partnertarif bekommt nur der zweite Vertrag den 50% Rabatt. Der Rabattgebende Tarif kann also nicht ebenfalls diesen Kombirabatt bekommen. 
 

Aber! Der erste Tarif kann andere Rabatte bekommen. Daher spricht für mich nichts dagegen, das Vertrag 1 den Seniorenrabatt bekommt und Vertrag 2 den Kombirabatt aber keinen Seniorenrabatt.

 

Bei einem 29,99€ Tarif wären 15€ Rabatt mehr als diese 10€ Seniorenrabatt und bei 24 Monaten Laufzeit günstiger, trotz Umschreibegebühr.


Da der Seniorenrabatt aber neu ist, wird es wohl innerhalb o2 noch an der einen oder anderen Stelle an Erfahrung fehlen.

 

Warten wir was ein Moderator sagt.


 Es geht mir aber auch um das Prinzip. 

Ganz schlechte Vorgehensweise!  Marketing verträgt sich grundsätzlich nicht mit Logik und Prinzipien. :wink:
Wer aber die Unlogik versteht, kommt kostenmäßig ganz gut bei o2 zurecht.

DA bekomme ich auch Befürchtungen, dass der Rabatt also unter Umständen nach Mindest aufzeit gestrichen wird!

Der Rabatt gilt grundsätzlich (vorerst) sowieso nur 2 Jahre, denn woher kommen denn die 240.-€ aus der Werbung? Richtig - 24 x 10€ =240€. Von dauerhaft steht da nirgendswo was!

Und selbst im Kleingedruckten finden sich ständig Fehler, insbesondere bei neuen Produkten. Da stehen dann leicht falsche, 3-4 Jahre alte Textbausteine drin. Daher immer die Auftragsbestätigung prüfen!!!


@Klaus_VoIP Der Rabatt wird fett als dauerhaft vermarktet.

 

Wäre unlogisch, weil die Leute ab 60 ja dauerhaft Ü60 bleiben.

 

Nur wenn man kündigt und dann widerruft oder sich von den 6x5€ Rückgewinnung einlullen lässt, entfällt der Rabatt nach 24 Monaten.


Daher mein (vorerst). :wink:

Da der Vertrag 24 Monate läuft, sagt o2 es im Endeffekt auch zuerst nach bekannter Logik nur für den Zeitraum zu. Wer weiß was in 24 Monaten passiert und ob es Ü60 noch gibt. Man denke an Free-Tarife und heutige Weitersurfgarantie!

Richtig ist: beim Partnertarif bekommt nur der zweite Vertrag den 50% Rabatt. Der Rabattgebende Tarif kann also nicht ebenfalls diesen Kombirabatt bekommen. 

Sowohl Ü60, als auch Priority-Voucher-Verträge sind Geberverträge. Insofern wären wir uns hier sicher einig einen dieser Kombi zu nutzen:

Ü60 + Vertrag mit 50% auf Partnerkarte  (einfacher wegen Rufnummern)  oder

50%-Vertrag mit Priority-Voucher + Vertrag mit 50% auf Partnerkarte (nur Neuverträge mit neuer Nummer) 


Echt? Wenn ich mit dem 50% Priority Voucher starte, kann ich einen 50% Partnerrabatt darüber bekommen? 
 

 


Klar, deswegen hatte ich extra noch mal nachgefragt. Der Erstvertrag ist ein normaler Geber mit besonderen Konditionen. Das gibt es übrigens schon ewig. So gab es Erstverträge für 14,99€ mit 10€ Rabatt, die wiederum 5-10€ Kombirabatt bewirkt haben. Das wurde aber bereits erkannt und die 10€ gibt es in der Kombination nicht mehr. Allerdings Altlasten, die heute nicht mehr buchbar sind.

Das ist in den Tarifen hinterlegt und bei 60Plus steht es auch dabei. 

Nachtrag: soeben gefunden. Etwas versteckt, aber dennoch:

Das 60 Plus Angebot kann nicht mit einem Kombi-Vorteil kombiniert werden, berechtigt jedoch für den Kombi-Vorteil für weitere Produkte.

Quelle:  https://www.o2online.de/tarife/60-plus/

Auf der Seite steht auch die Worthülse “dauerhafter Rabatt”. Trotzdem empfehle ich dringend jeweils nach Ablauf der 24 Monaten zu kontrollieren wie der Vertrag weiterläuft.  Ich denke da an unerfreuliche Erfahrung bei o2free und plötzlich wurde free zur kostenpflichtigen Weitersurfgarantie. 


Hallo @Nico737,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Ich bedaure, dass der Rabatt auf deinen Vertrag entfallen ist. Um welchen handelte es sich denn dabei genau? 

am 04.04.2020 habe ich einen Handyvertrag bei Ihnen abgeschlossen. Dabei wurde mir ein Rabatt von 17,50€ zugesagt.

Dabei ist in der Mail nicht vermerkt, dass dieser Rabatt nur für einen bestimmten Zeitraum oder unter gewissen Umständen gilt.

Ihre Mitarbeiterin hat mir damals versichert, dass dieser Rabatt über den gesamten Vertragszeitraum gilt. Sie teilte mir mit, es sei die beste Option und daher entschied ich mich für diese und nicht für den „junge Leute Tarif“.

Da es sich laut deinen Informationen nicht um den Junge Leute-Vorteil handelt gehe ich davon aus, dass es hier der Kombi-Vorteil war. Dieser ist an mehrere Bedingungen geknüpft: es müssen mindestens zwei Verträge auf einem Kundenkonto bestehen und die genutzten Tarife zum Erhalt des Kombi-Vorteils berechtigt sein.

Ist dies bei dir der Fall?

Bitte poste hier doch einmal deine Bestätigungsmail (wichtig: OHNE Angabe persönlicher Daten), damit wir da einen Blick drauf werfen können. 

Danke & viele Grüße

Vivian 


Hallo @Alma1947,

auch dich möchte ich herzlich in unserer Community begrüßen! 

Es tut mir leid, dass dir der 60 Plus-Vorteil nicht eingerichtet wurde. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zwei Verträge bei uns, welche diesen Vorteil erhalten sollen? 

Ist dieser in der Auftragsbestätigung erwähnt oder fehlte er dort? 

Angebot gilt für Personen ab 60 Jahren. Die Berechtigung ist durch Vorlage eines entsprechenden Ausweises nachzuweisen.

Der Vorteil entfällt bei Kündigung, nicht jedoch vor Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit. Er gilt nicht bei Inanspruchnahme anderer Sonderkonditionen. 

DA bekomme ich auch Befürchtungen, dass der Rabatt also unter Umständen nach Mindest aufzeit gestrichen wird!

Der Rabatt wird dauerhaft auf die Tarif-Grundgebühr der berechtigten Tarife gewährt. Wichtig: Mit anderen Vorteilskonditionen ist er nicht kombinierbar.

Hattest du diesbezüglich in der Zwischenzeit nochmal Kontakt mit deinem o2 Shop aufgenommen oder mit der Kundenbetreuung gesprochen? Falls ja, wie ist der Stand der Dinge?

Viele Grüße

Vivian 


@o2_Vivian 

Reicht dies oder benötigen Sie mehr?

 


Hallo,

@Nico737 dass ist kein Kombi-Vorteil, sondern ein unbegrenzter Rabatt. Ist dieser nie auf der Rechnung berücksichtigt worden?

LG


@Vilureef leider wurde dieser Rabatt nie auf der Rechnung berücksichtigt.

 

VG


Hallo,

hattest du seinerseits einen Neuvertrag abgeschlossen oder hast du verlängert? Was steht unter Rabatte in „Mein o2“? Warte bitte die Reaktion der Moderation ab. Diese können da Licht ins Dunkel bringen.

LG 


Interessant warum nach 6 Monaten eine Reaktion kommt obwohl das angeblich bereits mit einem Anwalt besprochen worden sein soll.


Hallo @Nico737 ,

 

die Auftragsbestätigung vom 23.03.2020 bestätigt den den Rabatt als Kombi-Vorteil.

Die Aktivierung des Tarifes erfolgte am 04.04.2020, am selben Tag wurde kurze Zeit später auch der Rabatt gebucht.

Dein Screenshot zeigt dies ja. Ein wenig tiefer auf der Bestätigung siehst du auch die Details dazu; der Rabatt, welcher bei “Kombi-Vorteil” gelistet wird.

 

Zu diesem Zeitpunkt war auch alles soweit korrekt, da es einen anderen Vertrag gab.

Da dieser aber nur 2 Tage später, also am 06.04.20 abgeschaltet wurde, wurde auch der Rabatt deaktiviert.

Ohne den 1. Vertrag als Basis für den Rabatt konnte der Kombi-Vorteil also nicht weitergeführt werden.

 

In Sachen Buchung und Darstellung auf den Bestätigungen ist also alles korrekt gelaufen, deshalb kann ich leider weder die Monate ohne den Rabatt ausgleichen, noch einen anderen Rabatt als Ausgleich buchen.

 

Viele Grüße,
Kurt


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