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Warum O2
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Guten Morgen,

Seit mehreren Monate gibt es eine Netzstörung an einem Sendemast im Bereich 35394 Gießen. Im Internet, beim "Livecheck vor Ort" steht das "eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen"!

Diese Einschränkung sind so extrem, daß man sehr selten mobiles Internet in geschlossenen Räumen hat. Vorher hatte man mindestens 3 Balken und seit ca. 3 Monaten keinen mehr und auch kein mobiles Internet mehr.

Ich bezahle sehr viel für meinen Tarif, den ich aber fast 12Std. am Tag kaum nutzen kann und nachts brauche ich ihn nicht wirklich.

Ich wiederhole, diese Störung an der Basisstation besteht seit mindestens 3 Monaten, es ist kein Problem mit der Netzabdeckung.

Ich möchte eine Gutschrift oder Erstattung haben.

Hallo @5punkt1,

willkommen in der Community. :relaxed:

Hierfür haben wir einen Antrag auf Entschädigung online bereitgestellt. Zwei Voraussetzungen sind vorab nötig: eine gemeldete Störung und die Beendigung der Störung.

Im Anschluss prüfen die Kollegen, ob eine Entschädigung möglich ist.

 

Viele Grüße,

Michi

 


Hallo,

Danke für die Antwort, dann bin ich ja mal gespannt was dabei heraus kommt.

Auch wichtig ist, das die Störung behoben wird.

Wenn man auf der O2 Netzstörungseite schaut, wird immer angezeigt, dass eine Basisstation Einschränkungen meldet(siehe Screenshot unten)

Grüße Flo

 


Hallo @5punkt1,

wenn die Störung bekannt ist, dann sind die Kollegen auch mit der Behebung beschäftigt. Es kommt leider immer etwas auf die Ursache an, wie lange am Ende die Entstörung dauert. Ich hoffe aber, dass das nun nicht mehr allzu viel Zeit in Anspruch nehmen wird und die Einschränkungen bald final behoben werden können, sofern das aktuell noch nicht passiert ist. :confused:

VG
Dennis


Hallo auch,

Unten stehender Screenshots ist von gerade eben. Diese Störung besteht seit letztem Jahr und so langsam sollte sich doch mal was tun…

Wofür bezahle ich denn 60€ für mobiles Internet wenn ich es fast nicht nutzen kann???

Sie könne gerne mal die Postleitzahl eingeben und sehen das es eine aktuelle andauernde Störung ist, wie ich sie schon vor ein paar Wochen gemeldet habe. Sie besteht ja nicht erst seit ein paar Wochen, sondern mehreren Monaten!

 

 


das sieht mir nach einer ganz normalen LTE Verbindung aus, und weniger nach einen kompletten Ausfall einer Basisstation. (und gar keiner Datenverbindung)

 

Wofür bezahle ich denn 60€ für mobiles Internet wenn ich es fast nicht nutzen kann???

Ja, prinzipiell bezahlst du für mobiles Internet - punktuelle Einschränkungen kann es aber immer geben.

 

Sie könne gerne mal die Postleitzahl eingeben und sehen das es eine aktuelle andauernde Störung ist, wie ich sie schon vor ein paar Wochen gemeldet habe. Sie besteht ja nicht erst seit ein paar Wochen, sondern mehreren Monaten!

Wenn man den Livecheck nutzt, sollte man nicht nur die Postleitzahl eintippen, sondern eine vollständige Adresse. Nur dann kann man eine sinnvolle Auskunft über den Livecheck bekommen.

 

Wie sieht denn die Datenrate bei dir so aus?

https://www.speedtest.net

 

Magst du dir mal diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

Und welches Smartphone hast du im Einsatz? Ist das ein Galaxy A52?


Sonntags und nachts hat man wenigstens etwas empfangen an gewissen Stellen in Räumen.

Tagsüber garnicht.

Und was kann man daraus lesen?

 


Und was habe ich ihnen jetzt für Informationen gegeben?

Da ich mich nicht damit auskenne, wollte ich das nur wissen, ob ich den Verlauf hier dann besser löschen sollte...oder was verrät die Zeile, welche sie markiert haben?

Auch wenn ich die Hauptstraße und Nebenstraßen rund um das Gebäude eingebe, steht immer die gleiche Störung. 

 


daraus lässt sich lesen, dass dein Smartphone (welches auch immer?), mit der eNodeB 181557 verbunden ist.

Max-Eyth-Straße 12, 35394 Gießen

 

Zelle 37 ist eine LTE 2100er Zelle die in Richtung “Nord-Osten” (genauer gesagt: 100°)  ausgerichtet ist. Diese Zelle ist scheinbar erst im August letzten Jahres hinzugekommen.

 

Die Empfangswerte sind mit -116dBm nicht besonders optimal, und sehr nah an der Empfangsgrenze. Hast du Sichtkontakt zu dieser Station?

 

Laut dem Livecheck soll es morgen Wartungsarbeiten in diesen Bereich geben:

Es wäre also möglich, dass nächste Woche an dem Problem gearbeitet wird.


Ich benutze das "s21 Ultra 5G" auch mit einem 5G Vertrag.

Unten stehen die Haupt- und Nebenstraßen. 

Ich sehe den Sendemast nicht.

Wenn die Antenne im Hopfengarten stehen soll, sehe ich sie von hier nicht.

 


Wenn Sie in der Max-Eyth-Straße 12, 35394 Gießen stehen soll, sehe ich sie von hier aus leider auch nicht


Hallo @5punkt1 ,

 

danke für die Adressen! Die nächste Station ist die hier schon erwähnte Node in der Max-Eyth-Straße; die leiden derzeit unter Belastungsstörungen. Auch die Stationen weiter Richtung Westen leiden darunter, dieser Effekt setzt sich da also fort. Die Netztechnik arbeitet weiter an der Entstörung, konnte uns aber für diese Einschränkungen noch kein Datum nennen :frowning2:

Viele Grüße,
Kurt

 


Guten Morgen, 

 

Ja das hoffe ich auch sehr, weil ich, wie schon erwähnt, einen recht kostenintensieven Vertrag habe und die monatelange Störung in der Hauptgeschäftszeit bald nicht mehr hinnehmbar ist.

 


Hallo @5punkt1,

ich verstehe deine Enttäuschung über die anhaltenden Einschränkungen gut. Leider liegt uns noch keine genaue Information zum Ende der Einschränkungen vor. Wir können dich derzeit nur um noch etwas Geduld bitten.

Viele Grüße Bianca


Das mag ja alles sein und in Geduld über ich mich ja schon seit mehreren Monaten, aber O2 muss doch auch mich verstehen. 

Mein Vertrag ist nicht der günstigste und ich bin wieder zu o2 gewechselt und habe einen 20€ teureren Vertrag gewählt um unbegrenztes Datenvolumen mit einer hohen downloadrate zu bekommen. Und jetzt ist seit letztem Jahr kaum die Möglichkeit es zu nutzen.

Da muss einem O2 doch auch irgendwie entgegenkommen. 

 

MFG


Hallo @5punkt1,

an was für eine Art von entgegenkommen denkst du denn? Wenn die Einschränkungen behoben wurden, kannst du über den Antrag auf Entschädigung eine Entschädigung einreichen.

Viele Grüße Bianca


Oh danke für die info, genau an so etwas habe ich gedacht.

Es ist ja keine Störung die mal eine Woche anhält und dann wieder behoben ist.

Ich bezahle ja für Leistungen die nicht geleistet werden können(über monate). Das ein technischer Defekt an einem Sendemast ist, mag ja sein, ich bezahle aber trotzdem die volle Leistung, die ich nicht bekomme.

Diese Störung besteht ja schon seit Monaten und dann muss eine Entschädigung in irgendeiner Form gewährleistet sein.

 

Mit freundlichen Grüßen 


Hallo @5punkt1,

sobald die Einschränkungen beendet sind kannst du den Antrag einreichen. Er wird dann von den  Kollegen des Fachbereichs geprüft.:thumbsup_tone2:

Viele Grüße Bianca


Ich klinke mich mal ein.

 

Kann die Probleme vom Verfasser nur bestätigen. Das o2 Netz in Gießen und Umgebung ist seit über zwei Jahren chronisch überlastet.

 

Seit dem Abschalten des 3G Netzes ist es noch schlimmer geworden – 5G Empfang gibt es in der Stadt leider auch nicht.

 

Die Website mit der Entschädigung ist zwar nett, aber nur möglich, wenn die Netzstörung auch behoben wurde – die Netzstörung besteht aber seit zwei Jahren durchgehend. Ich melde die Probleme regelmäßig über die App, aber keine Besserung. Werde durch automatische SMS immer nur vertröstet, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.

 

Wie habe ich also sonst das Recht auf eine Kostenminderung meines Mobilfunkvertrages? Wirklich ärgerlich, wenn man einen 500 Mbit/s Mobilfunkvertrag hat und nicht mal auf durchgehend 20 MBit/s kommt – stellenweise im Freien innerhalb der Stadt auch kurzzeitig gar kein Netz.


Hallo @LampMoritz

Danke für deinen Kommentar. Wie ich sehe, ist leider noch kein Enddatum der Störung festgelegt, das ich dir nennen kann.

Die Störungen und Performance Einschränkungen sind bekannt und die Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung.
Mobilfunktarife sind nicht Ortsgebunden und ein Antrag auf Minderung bei Mobilfunkprodukten ist aktuell noch nicht möglich. Für Mobilfunkprodukte gibt es derzeit kein zertifiziertes Messtool der Bundesnetzagentur und damit keine allgemeingültige Nachweismöglichkeit für eine Minderleistung. 

Wir müssen dich leider weiterhin um Geduld bitten.
Liebe Grüße, 

Anna


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