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Hallo,



 



als ich heute meine Rechnung angesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ein Sonderbarer Posten in Höhe von 9,99 wird aufgeführt. "Net Mobile AG" schimpft sich diese dubiose Firma. Ich habe weder ein Spiel noch sonstige Kindereien geladen. Weshalb steht dieser Betrag auf meiner Rechnung und vor allem, wie schiebe ich dem Treiben einen Riegel vor?



 



MfG



Wann muss ich mich an meinen Mobilfunkanbieter wenden, und wann an den Drittanbieter?



 



Wie gerade beschrieben, ist zunächst nur Ihr Mobilfunkanbieter der Ansprechpartner. Er ist im Rahmen des Handyvertrags Ihr Vertragspartner. Da dieser die unberechtigte Position des Drittanbieters auf Ihre Handyrechnung gesetzt hat, müssen Sie sich auch an diesen wenden und um Klärung bzw. Stornierung bitten. Erst dann, wenn Ihr Mobilfunkanbieter die unberechtigte Forderung des Drittanbieters von der Rechnung genommen hat, und Sie direkt vom Drittanbieter eine separate Rechnung schriftlich erhalten, sind Sie verpflichtet, sich direkt an den Drittanbieter zu wenden. Ab diesem Moment ist Ihr Mobilfunkanbieter nicht mehr zuständig.



 



https:///t5/forums/replypage/board-id/Rechnung/message-id/Kanzlei Hollweck



 



Ich stehe mit der Kanzlei in keinerlei Verbindung ... weder verwandschaftlich, freundschaftlich noch  auf sonstige Weise. Habe diese Seite nur auf meiner Recherche im Net gefunden, da ich selbst Opfer von Handyabzocke wurde (NICHT über O2 ... O2 ist mein Festnetzanbieter und ich hatte hier bisher keinerlei Probleme !!!) Möchte nur auf o.g. Link verweisen um sich evtl. erfolgreich gegen sogenannte Handyabzocke zu wehren.




@KnowingSis



Sorry, aber das was du hier schreibst ist zwar 100% die o2-Meinung aber rechtlich gesehen Unsinn. Wenn du in einer solchen Situation zahlen willst, gerne, aber bitte nicht anderen raten, das ebenfalls zu tun.



Wo steht, dass o2 verpflichtet ist, die Leistung des Drittanbieters in Rechnung zu stellen?

Wenn o2 mit diesen Leistungen nichts zu tun hat, wo ist die Grundlage für die Förderung als eigene Rechnungsposition? Das ist ein Widerspruch in sich.


Wo steht, dass o2 verpflichtet ist, die Leistung des Drittanbieters in Rechnung zu stellen?







 



Darf mein Mobilfunkanbieter fremde Unternehmen auf meiner Handyrechnung abrechnen?



 



Betrachtet man diese Frage in rechtlicher Hinsicht ganz streng, so ist dies eigentlich nicht erlaubt. Sie schließen mit Ihrem Mobilfunkanbieter einen Vertrag ab, der aus zwei Seiten besteht, Sie und der Anbieter. Im Rahmen dieses zweiseitigen Vertragsverhältnisses hat jede Seite nur die Rechte und Pflichten, die unmittelbar aus dem abgeschlossenen Hauptvertrag hervorgehen. Das heißt, Ihr Mobilfunkanbieter darf Ihnen lediglich die selbst erbrachten Leistungen (Grundgebühr, Telefonate, SMS, MMS, Internetnutzung etc.) auf die Rechnung setzen. Und Sie stehen in der Pflicht, nur diese Leistungen bezahlen zu müssen. Der Anbieter darf keine Leistungen von anderen Unternehmen auf die Rechnung setzen.



 



Ohne Gewähr!!!



 



... soll lediglich als zusätzliche Info  aus dem von mir im vorherigen posting eingefügten Link dienen!




Das ist so nicht ganz richtig, denn sie dürfen gemäß TKG die Leistungen als Fremdleistungen "berechnen" also für den Drittanbieter Inkasso betreiben, es besteht allerdings keine Forderung seitens des Providers wenn der Kunde nicht zahlt. Meine Frage war eigentlich eine rhetorische, denn eine Pflicht zum Inkasso gibt es in der Tat nicht.
Ich hatte letzten Monat auch einen Betrag von netmobile über rund 25 Euro für ein angebliches WAP Abo auf der Rechnung. Telefonisch konnte man gar nichts klären, ich wurde nichtmals über eine Drittanbietersperre aufgeklärt, um sowas in Zukunft zu verhindern. Die Info habe ich dann im Internet gefunden... Habe bei netmobile per Email darauf hingewiesen, kein Abo abgeschlossen zu haben und habe hilfsweise den Vertrag widerrufen und äußerst hilfsweise gekündigt. Die Kündigung akzeptieren die, im Übrigen verweisen die mich an ne Firma mit Sitz in Amsterdam (mypengo oder so). Hier hört meine Bereitschaft auf, mich mit Firmen rumzuschlagen, die ich nicht kenne. Habe bei O2 die Rechnung moniert und wegen der fehlenden telefonischen Klärungsmöglichkeit die Einzugsermächtigung widerrufen und nur das überwiesen, was ich an O2 zahlen muss. Antwort: O2 hätte damit nichts zu tun, sei aber verpflichtet, das Geld von mir zu holen. Und weil ich ja das WAP-Abo nicht gezahlt habe, sei ich jetzt im Zahlungsverzug und deshalb hat man mir jetzt mein mobiles Internet gesperrt (für das ich im all in s-vertrag zahle und den Betrag natürlich auch überwiesen habe). Habe meinen O2 vertrag jetzt erst mal fristgemäß gekündigt, wenn ich das mobile Internet nicht wiederkriege, kündige ich noch fristlos. Das habe ich alles schriftlich gemacht, traue o2 keinen Meter mehr.

Hier im Forum steht teils, dass bei geringen Beträgen sicher keine Sperre verhängt wird. Bei rund 25 Euro jedenfalls schon. Und ich bin seit Jahren Kunde bei O2. Von Beruf bin ich Richterin und daher durchaus in der Lage, den Abschluss eines Abos zu bemerken, wenn ich denn ein Abo abschließe. Ich lasse mich jetzt notfalls von O2 verklagen, wenn die meinen, dass ich ihnen dieses Abo zahlen soll. Ich habe zumindest ein Urteil schon gefunden, dass es natürlich nicht reicht, dass O2 nur darlegt, dass der Betrag auf der Rechnung ist. O2 muss in so einem Fall vor Gericht den Abschluss des Abos nachweisen. Habe auch schon die Verbraucherzentrale angeschrieben, mal sehen, ob es da schon nen Vorgang zu netmobile gibt. Über Strafanzeige gegen netmobile denke ich noch nach.
Hallo, hat eigentlich jetzt irgendjemand sein Geld wieder zurückbekommen? 



Ich habe jetzt die Drittanbietersperre einrichten lassen. Muss zudem noch eine schriftliche Kündigung geschrieben werden?



Ich habe leider auch schon ca 180 € an die Betrüger verbaselt.



Und weiß jemand was das ABO überhaupt bringt? Welche Funktion?




Hallo,

also ich habe nach einer erneuten Sperre meines Internet Anschlusses jetzt fristlos gekündigt. Bin jetzt bei der Konkurrenz. Die Verbraucherzentrale NRW sah mich im Recht, daher zahle ich das Abo weiterhin nicht. Rufnummermitnahme wurde von o2 telefonisch verweigert. Nach schriftlicher Beschwerde und meiner Mitteilung, dass ich deswegen die Bundesnetzagentur eingeschaltet habe, kam ein Anruf von o2, dass die telefonische Auskunft natürlich falsch gewesen sei, was man bedauere. Ich hatte keine Geduld und habe die neue Nummer jetzt eh allen gegeben. Daher lasse ich die Portierung und spare mir die 30 Euro.

Was ich bei dem Abo für Leistungen erhalten haben soll ist mir weiterhin ein Rätsel. Habe auch keinen Button oder so für ein Programm von mypengo, kadoosj oder net mobile oder so...
Es wäre natürlich mal super, wenn man erfahren würde, ob irgendjemand bei diesem Thema sein Geld zurückbekommen (Durch Klage oder sonst wie) hat. 



Danke schon mal 




Hallo swhitee,



 



Du hast ein bisschen wenig zu den Umständen erzählt.



Hast Du einen Vertrag oder Abo mit dem Drittanbieter abgeschlossen?



Gab es eine Belehrung mit dem Hinweis auf Widerruf?



 



Beide Infos wären wichtig an wen Du dich überhaupt wenden musst und ob eine Ausschlussfrist besteht.



 



Die O2 Gurus erzählen meistens wilde Stories, dabei kann man bei bestrittenen und unberechtigten Forderungen sogar darauf gerichtlich hinwirken das eine durch inkassoangekündigte Schufa Drohung zu unterbleiben hat.



 



Selbst wenn der Provider versucht per Inkasso unberechtigte Forderungen einzutreiben geben die Inkassobüros bei laufender Klage ganz schnell auf.



Die wollen nichts mehr sagen und das sagt ganz viel aus.



 




Hallo,



anscheinend habe ich ein Abo abgeschlossen ohne es zu wissen. Jedoch hatte ich monatl. eine SMS erhalten, die ich jedoch damit nicht in Verbindung gebracht hatte. Und das war mein Fehler. Ich dachte, dass wäre eine Spam-SMS o.ä (Billinfo) Lieber Kunde, wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bereits.... in IHrem Abo verbraucht haben.



Im Nachhinein muss ich leider zugeben, dass ich selbst schuld bin. Habe einfach nicht meine O2 Rechnung vernünftig geprüft.  



 




Hi,



 



hab eine wichtige Frage: hab heute im chromebrowser auf meinem smartphone 3x das Popup von o2 gesehen, ob ich ein Abo für die net mobile AG abschließen will. Das hab ich einfach mit dem Back-Button (der direkt am Smartphone) verhindert (bzw es zumindest versucht) ... ich habe keinerlei SMSen über irgendwelche abgeschlossenen Abos erhalten? Bin ich auf der sicheren Seite oder kann es sein das sich das Abo doch aktiviert hat? Wie gesagt, 9.90€ und das 3x aufgepopt. Ich habe innerhalb des Popups NICHTS angeklickt.



 



 




Sollte nichts kommen. 



 



Mal ne Frage, auf dem Popup konnte man nicht "abbreche" oder "nein" klicken?