Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nachtrag zu Abrechnungsfehlern & Entschädigung – Gutschrift angekündigt, aber Fragen offen

  • April 21, 2026
  • 8 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hatte massive Probleme mit meinem Empfang und den SMS-Diensten, was erst durch eine neue physische SIM gelöst werden konnte. Inzwischen gab es weiteren Ärger mit der Rechnung: Statt 13,49 € wurden mir 68,46 € berechnet, da die (als kostenlos zugesagte) SIM-Karte doch berechnet wurde.

Ich habe dazu heute mit dem Chat geschrieben. Dort wurde mir bestätigt, dass ein Ticket für eine Gutschrift in Höhe von 54,97 € erstellt wurde, die mit der nächsten Rechnung verrechnet werden soll.

Trotz dieser Zusage möchte ich das Thema hier in der Community festhalten und um Unterstützung bei zwei Punkten bitten:

  1. Bestätigung der Gutschrift: Könnte ein Moderator bitte prüfen, ob das Ticket für die 54,97 € wirklich korrekt im System hinterlegt ist? Man hört leider oft, dass solche Zusagen im Chat später nicht greifen.

  2. Entschädigung für den Ausfall: Mein eigentliches Anliegen, eine Entschädigung für den wochenlangen Ausfall der Mobilfunkdienste, wurde bisher zweimal abgelehnt. Da der Fehler eindeutig bei der Bereitstellung der Dienste lag (was durch den nötigen SIM-Tausch belegt ist), bitte ich hier um eine erneute, menschliche Prüfung statt einer automatisierten Ablehnung.

Ich habe die überhöhte Rechnung bereits bezahlt, um Mahnungen zu vermeiden, erwarte aber nun eine saubere Abwicklung.

Vielen Dank für die Hilfe!

 

8 Antworten

Bumer
Legende
  • April 21, 2026

Eine Gutschrift wird per E-Mail bestätigt, warte die bitte ab, wenn du erst heute im Chat warst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2026

Danke für den Hinweis. Die E-Mail zur Gutschrift für die SIM-Karte werde ich abwarten. Mein Hauptanliegen ist jedoch die zweimal abgelehnte Entschädigung für den wochenlangen Ausfall der Dienste. Da dies bisher komplett ignoriert wurde, würde ich mich freuen, wenn sich ein Moderator die Historie dazu einmal ansieht. Vielen Dank!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • April 21, 2026

Due Moderation kann nicht über Entschädigungen entscheiden. Du kannst höchstens der Entscheidung widersprechen und um erneute Prüfung bzw. Kulanz bitten. Eine Gutschrift der Grundgebühr fände ich hier angemessen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2026

Danke für die Einschätzung! Genau darum geht es mir: Eine erneute Prüfung der Situation und eine angemessene Kulanzentscheidung aufgrund des langen Ausfalls. Da die bisherigen automatisierten Versuche gescheitert sind, hoffe ich hier auf die Unterstützung eines Moderators, der den Fall mit etwas mehr Spielraum prüfen kann.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 22, 2026

Hallo ​@Jozi94 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige, dass dir die Kosten berechnet wurden. 
Eine Anweisung für eine Guthabenbuchung ist erstellt worden. 
Ich befürchte aber, dass diese nicht bis morgen für die Rechnungsabbuchung bearbeitet werden kann. 
Das Guthaben würde dann mit den nächsten Rechnungen verrechnet werden. 
Über eine Entschädigung können wir hier in der Community nicht entscheiden. 
Du kannst dein Anliegen über unser Kontaktformular einreichen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2026

Hallo ​@o2_Solveig 

 

ich muss mich hier leider noch einmal melden, da das Thema völlig feststeckt. Seit der Zusage im April sind nun zwei Monate vergangen.
Mir wurde am 17.04.2026 schriftlich bestätigt, dass der Antrag auf die Rückerstattung der fälschlicherweise berechneten SIM-Karte in Höhe von 54,97 € an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Im Live-Chat werde ich seit Wochen nur noch vertröstet, dass der Fall „in Bearbeitung“ sei. Zwei Monate Bearbeitungszeit für eine erwiesene Fehlberechnung sind jedoch nicht mehr nachvollziehbar.
Könnte sich hier bitte ein Moderator mein Kundenkonto noch einmal ansehen und die Auszahlung bzw. Verrechnung manuell anstoßen? Das Geld wurde damals von mir bezahlt, um Mahnungen zu vermeiden, und ich warte nun dringend auf die Erstattung.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Bumer
Legende
  • June 18, 2026

Könntest du bitte auch ohne KI hier antworten? Danke.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 26, 2026

Hallo ​@Jozi94 ,

Es tut mir Leid, dass die Erstattung der Kosten so lange dauert 😔 Manuell anstoßen können wir das nicht, die Bearbeitung liegt da einzig beim Fachbereich. Wieso genau das so lange dauert, kann ich aktuell nicht sagen, wir schauen uns das an.

LG, Rebecca