Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nachschlagrechnung vom letzten Jahr ?!


Hallo,

ich habe mit der aktuellen Rechnung Abrechnungen aus 2019 bekommen, die nicht nachvollziehbar sind. Im Chat hieß es, das sei ein Systemfehler und ich erhielte das als Gutschrift mit der nächsten Rechnung. PerMail auf die ich aber nicht antworten kann, erhielt ich die Aussage, das Rechnungen bis drei Jahre zulässig seien.

Frage: Wie kann ich mein Anliegen klären? Die Rechnung weist eigenartige Zeiten auf und ich hätte gerne eine Erklärung  von O2 wie das zustande kommt.

Nachfragen sind aber weder per mail, noch per Anruf zu klären.

 


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Geht es zufällig um Nachberechnungen von Verbindungen im Ausland aus Juli 2019? Diese werden derzeit bei einigen Kunden vorgenommen. Falls ja, warst du zu dem Zeitpunkt im Ausland, so, dass die Berechnungen nachvollziehbar wären?

Es geht um diesen Zeitpunkt. Ich war auch im Ausland, allerdings sind die Zeiten in der Rechnung nicht nachvollziehbar. Es sind zum Beispiel alle Daten zum gleichen minütlichen Zeitpunkt und zu nicht plausibelen Stundenzeiten aufgelistet. Die Chat Information zum Systemfehler schien mir da sehr plausibel- allerdings wareben die schriftliche Antwort eine andere

Hay hay @Bela X,

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Hast du zwischenzeitlich eine Klärung bei unseren Kollegen erreichen können oder sollen wir uns das mal für dich ansehen?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo,

leider habe ich noch keine erklärende Antwort bekommen. Es wäre schön, wenn du mich da unterstützen könntest!

Hallo @Bela X,

 

es tut mir leid, dass Du unterschiedliche Aussagen zu Deinem Anliegen erhalten hast. :unamused: Ich habe die Information erhalten, dass die Berechnung der Datenverbindungen korrekt erfolgten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du zu dem Zeitpunkt im Ausland. Kann es sein, dass die Datenverbindungen durch automatische Updates hervorgerufen wurden. Dies kann natürlich auch zu Zeiten passieren, wo Du selbst das Handy nicht benutzt. :thinking:

 

Viele Grüße Bianca

 

 

Hallo,

dazu bleiben mir noch immer Fragen:

  • wieso kommt die Forderung erst ein Jahr später, wenn im letzten Jahr schon der gesamte Monat, auch mit Kosten aus dem Ausland abgerechnet wurde?
  • transparent wäre, wenn dazu eine Erklärung stattfinden würde…
  • da ich in einem Hotel war, war ich besonders zu den aufgezählten Zeiten über das Hauseigene W-Lan eingelockt und mobilde datenverbindungen gesperrt...

Hallo @Bela X 

 

die Kosten werden nicht doppelt berechnet für einen Leistungszeitraum. Wenn eine Nachforderung unserer ausländischen Partner kommt, kann dies im Rahmen der AGB bis zu drei Jahre rückwirkend erfolgen. Auch wenn die mobilen Daten im Hotel abgeschaltet waren: hast du WLAN Unterstützung aktiviert? Sobald sich das Heimnetz als zu schwach erweist, wechselt das Handy automatisch in den mobile Daten Modus, auch wenn du diese explizit ausgeschaltet hast. 


Grüße

Ja genau, deshalb schalte ich die mobilen Dateneverbindungen immer manuell aus!

Wie gesagt, es bleibt undurchsichtig. Zumal auch nicht mitgeteilt wird , welcher ausländische Netzbetreiber, denn nun plötzlich Forderungen stellt. Auch wäre schön, wenn mir dann O2 im Vergelich meiner beiden Rechnungen für diesen Zeitraum nachweisen könnte, dass in diesem Zeitraum nicht schon bezahlt wurde. Aber dazu sind leider keine Einzelverbindungen online verfügbar.

Ich möchte keine weiteren Erklärungen, was ich gemacht haben könnte, sondern Fakten!

Dies scheint aber im Kundenservice nicht geplant!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Die Rechnung aus dem letzten Jahr sollte dir doch vorliegen inklusive EVN. Oder archivierst du diese nicht? Das wirst du dann aber nicht o2 vorwerfen können.

Ich gehe nochmal zum Anfang: Nach Rechnungserhalt Chat mit o2, Info :Systemfehler, Geld wird mit nächster Rechnung erstattet-

Gilt plötzlich nicht mehr.

Wunderbare comunity! Ergebnsi: Der blöde Kunde!

Was bleibt: Kein direkter Kundenkontakt, keine erklärende Rechnung und Antworten in einer Endlosschleife.

 

Ich gebs auf !

Benutzerebene 7

Hallo @Bela X

 

ja, es gab einen Systemfehler. Der Fehler bestand aber nicht in der Berechnung, sondern in der Verspätung der Berechnung. Tut mir sehr leid, dass der Mitarbeiter im Chat dies offenbar missinterpretiert hat. 

 

Die Abrechnung an sich ist korrekt. Es kommt nicht oft vor, dennoch kann es passieren, dass Verbindungen nachberechnet werden. Das betrifft häufig Verbindungen aus dem Ausland, da diese an uns übertragen werden müssen.

 

Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Lieben Gruß

Sandra

 

p.S. Schau doch gerne auch mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei.

Hallo,

leider ist es für mich noch nicht viel heller geworden.

Die Rechnung weist einige Besonderheiten auf, die für mich aktuell nur mit Fehler zu erklären sind:

-Welcher Netzbetreiber aus welchem Land hat die Forderung gestellt?

und viel merkwürdiger:

  • Es sind eigenartige Angaben in der Rechnung: alle Datenverbindungen weisen als Minute die Zahl 7 auf. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich zu verschiedenen Stunden, immer um Minute 7 das Handy angeschaltet habe und im Netz war!
  • Dazu sind in einigen Auflistungen mehrere Datenverbindungen exakt für den gleichen Zeitpunkt ( z.B. 22:07:13) abgerechnet
  • Darüberhinaus sind Zeiten aufgeführt, an denen ich definitiv geschlafen habe ( 03:07:01)

Ich habe diese Fragen auch schon an anderer Stelle schriftlich gestellt, aber keine Antwort erhalten!

Wie ist das im Detail zu erklären?

Hallo @Bela X 

 

derartig gewünschte Informationen haben wir nicht. Bitte wende dich für derartige Auskünfte schriftlich an die Kundenbetreuung. 

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Grüße

Und ich Naivling dachte eine Infoanfrage ginge ohne Einschreiben mit Rückschein!

Ich ahne wie es weitergeht:  “Leider ist IhreEinschreibenanfrage zu spät…”

 

Und ich Naivling dachte eine Infoanfrage ginge ohne Einschreiben mit Rückschein!

Ich ahne wie es weitergeht:  “Leider ist IhreEinschreibenanfrage zu spät…”

 

 

Rechnungen kann man innerhalb von 8 Wochen reklamieren, da solltest du ja noch drin sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und Einwurfeinschreiben reicht völlig aus wenn du einen Zustellnachweis möchtest. Der Rückschein ist ohnehin heutzutage überflüssig und verzögert auch noch die Zustellung.

Deine Antwort