Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Nachfrage zu Rechnung und offenen Beträgen (Kundennr: xxx)


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit fordere ich eine schriftliche Klärung zu meiner aktuellen Rechnung.

 

Der Betrag in Höhe von 74,71 € wurde bereits von mir beglichen.
Zahlungsnachweise liegen diesem Schreiben als Anlage bei.
Zusätzlich wird dieser Betrag auch in der O2-App als „bezahlt“ angezeigt.

 

Trotzdem wird mir dieser Betrag weiterhin als offen in Rechnung gestellt.
Ich bitte um eine nachvollziehbare Erklärung, weshalb diese Diskrepanz besteht und um entsprechende Korrektur meines Kontos.

 

Darüber hinaus fordere ich eine detaillierte Aufschlüsselung der zusätzlich berechneten 17,96 €.
Ich habe keine neuen Leistungen beauftragt oder aktiviert, die diese Kosten erklären würden.

Bitte deaktivieren Sie diese umgehend oder teilen Sie mir mit, wie ich dies selbst vornehmen kann. Mit den hierfür berechneten Kosten bin ich nicht einverstanden und werde diese nicht bezahlen.

Für die Zukunft bitte ich darum, keine zusätzlichen Leistungen ohne meine ausdrückliche Zustimmung zu aktivieren.

Ich bitte um eine schriftliche Rückmeldung innerhalb einer angemessenen Frist.

 Mit freundlichen Grüßen

Kateryna Berdnyk 

 

edit o2_Manga: Kundennummer entfernt. 

19 Antworten

5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 24, 2026

Im Forum kannst du nichts fordern. Nutze dazu das Kontaktformular.

Wann hast du überwiesen? Und hast du den richtigen Verwendungszweck angegeben? 

Darüber hinaus fordere ich eine detaillierte Aufschlüsselung der zusätzlich berechneten 17,96 €.

Hast du dir in Mein O2 die Rechnung angeschaut? 


Vielen Dank. Ich habe bereits eine Nachricht an die Kontakt-E-Mail-Adresse gesendet, jedoch bislang keine Antwort erhalten.

Ja, diese Information stammt direkt aus meiner o2-Rechnung.


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 24, 2026

Es gibt keinen E-Mail Support bei O2. 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Ja, diese Information stammt direkt aus meiner o2-Rechnung.

Dann solltest du da doch auch sehen können woher die 17,96 kommen? 


Ich habe das bereits in meiner Nachricht angegeben. In der Rechnung werden folgende zusätzlichen Kosten aufgeführt:

„Nutzungskosten für digitale Inhalte, Apps und Zusatzdienste (z. B. Musik, Spiele, eBooks oder Videos), die mit der Handyrechnung verrechnet werden.“

Ich habe keinerlei derartige Dienste genutzt oder bestellt. Deshalb kann ich diese Kosten nicht nachvollziehen.

Es ist zudem auffällig, dass ich in letzter Zeit von mehreren ähnlichen Fällen bei O2 gehört habe. Das wirkt auf mich wie eine Art Betrugs- oder Abrechnungsmasche, die darauf setzt, dass solche kleinen Beträge von den Kunden nicht bemerkt werden.


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 24, 2026

https://www.o2online.de/entertainment/wallet

Siehst du hier irgendwelche gebuchten Abos? 

Wenn du nichts gebucht hast, dann würde ich über das Kontaktformular ebenfalls die Rechnung reklamieren. 


Ja, ich sehe das hier: „O2 Music Paket, 1 Woche gratis. Übrige Credits: 5. 4,49 € pro Woche. Gekauft am 23. April 2026. Neue Credits am 25. Juni 2026. Automatische Erneuerung.“

Ich habe dieses Paket weder bestellt noch genutzt, da ich kein Musikpaket benötige.

Wie ich dieses Paket deaktivieren bzw. sperren kann, damit keine weiteren Kosten entstehen.

Bitte teilen Sie mir auch mit, wie ich eine korrigierte bzw. bereinigte Rechnung (Stornorechnung) erhalten kann🥺


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 24, 2026

Gibt es dort im Portal keinen Kündigungsbutton? 

Ansonsten siehe meine Antwort oben mit der Reklamierung der Rechnung übers Kontaktformular. 


Ich habe das Paket gefunden und bereits storniert, danke.😌

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich eine korrigierte Rechnung erhalten kann.

Ich bitte um eine Information, wie ich eine bereinigte bzw. korrigierte Rechnung erhalten kann, in der die Kosten für dieses Paket entfernt werden und auch die bereits zuvor bezahlte Rechnung korrekt berücksichtigt wird, die fälschlicherweise in der aktuellen Monatsabrechnung enthalten ist.


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 24, 2026

Wenn du nichts gebucht hast, dann würde ich über das Kontaktformular ebenfalls die Rechnung reklamieren. 


Okay, danke schön. Ich habe nichts gebucht 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 24, 2026

Rechnungen werden nicht korrigiert, Beträge werden ggf. in der nächsten Rechnung gutgeschrieben.


Ich will keine Gebühren für Fehler bezahlen oder für „zusätzliche Leistungen“, die mir möglicherweise ohne meine Zustimmung in Rechnung gestellt wurden, in der Hoffnung, dass ich es nicht merke und weiterhin zahle


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 24, 2026

Deswegen solltest du reklamieren.


Ich habe die Beschwerde bereits über das Kontaktformular von O2 eingereicht. Außerdem hat mir ein Mitarbeiter einer O2-Filiale empfohlen, mein Anliegen zusätzlich per E-Mail an die im Impressum angegebene Adresse zu senden, was ich ebenfalls getan habe.

Bisher habe ich jedoch weder auf die E-Mail noch auf die Beschwerde eine Rückmeldung erhalten. Daher bin ich etwas ratlos, wie ich in dieser Angelegenheit weiter vorgehen soll🥲


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 24, 2026

Die genannte E-Mail-Adresse ist kein offizieller Kanal für die Kundenbetreuung. Das Kontaktformular ist richtig gewesen, aber die Bearbeitung kann etwas dauern.


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 24, 2026

Hast du beim Kontaktformular eine Eingangsbestätigung erhalten? 


Ja, ich habe eine Bestätigung erhalten.


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 24, 2026

Super, dann warte einfach weil die Bearbeitung dauert. 


Sandroschubert
Legende

Ja klappt super, siehe neuen Beitrag