Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich bin seit 2005 Alice-DSL Kunde (Tarif Alice Fun Flat) und habe in den folgenden Jahren 4 SIM-Karten mit der Option Mobile dazugebucht (freies Datenvolumen: 30MB). Zwei dieser SIM-Karten stecken in Smartphones, die ausschließlich via WLAN betrieben werden (Mobile Datenverbindung ist ausgeschaltet). Dennoch fällt quasi täglich eine Datenverbindung an. Bislang (z.B. in der Rechnung 01/2019) wurde pro Smartphone pro Monat in ca. 70 Datenverbindungen ein Datenvolumen von ca. 100 KB verbraucht. Nun (Rechnung 09/2019), nach dem Systemwechsel, wird ein Datenvolumen von ca. 65MB (!) in ca. 33 Datenverbindungen ausgewiesen, was - unnötig zu sagen - oberhalb der Freigrenze liegt. An der Art der Verwendung dieses Smartphone hat sich allerdings überhaupt nichts geändert!



Das passt für mich nicht mit der Aussage von O2 zusammen, dass sich mit dem Systemwechsel "nichts" ändert, deshalb hoffe ich auf eine unkomplizierte Lösung!



Betroffen sind die Mobilfunknummern mit den Endziffern 03 und 04.



Mit freundlichen Grüßen!
Hallo @FrankS314



herzlich Willkommen in der Community. 🌻



Ich habe mir die Verbindungen einmal angeschaut.

Handys können sich auch ohne eine Erlaubnis mit dem Internet verbinden. Auch wenn du es am Smartphone deaktivierst, bedeutet es nicht, dass es auch deaktiviert ist.

Eine fehlerhafte Berechnung kann ich hier nicht feststellen.



Viele Grüße



Annika
Dann frage ich konkret: wie groß war im Januar die Abrechnungseinheit für das Datenvolumen (1 kB? 10 kB? 100 kB? 1 MB? ...) und wie groß ist sie jetzt? Hat sich da etwas geändert?



Oder noch konkreter: wenn das Smartphone eine Verbindung aufbaut und 2 kB Daten lädt, wieviel Datenvolumen bezahle ich dann? Im Januar und jetzt?



Danke für die Antwort.
Hi @FrankS314



an der Abrechnungseinheit hat sich nichts verändert.



Pro vollendeten MB zahlst du 0,25 EUR. Wir rechnen in der Taktung 10KB ab.

Bei 2 KB rechnen wir also noch nicht ab.



Viele Grüße



Annika
Hallo Annika,



danke für deine Antwort. Ich habe erst die nächste Rechnung abgewartet, bevor ich mich nochmal melde.



Ich kann nun sagen, dass aus meiner Sicht die Dinge folgendermaßen sind:



Mit der neuen SIM-Karte hat das Smartphone ohne weiteres Zutun meinerseits LTE benutzt. Damit fiel in meinem Fall ca. 60 MB Datenvolumen/Monat durch automatische Datenverbindungen an, statt 100 kB wie mit der alten SIM-Karte. Dies hörte wieder auf, als ich vor drei Wochen die LTE-Nutzung auf dem Smartphone manuell ausgeschaltet habe - die Rechnung hat es bestätigt.



Vielleicht war das Smartphone die ganze Zeit schon auf LTE-Nutzung eingestellt und die alte SIM-Karte hat schlicht keine LTE-Verbindung ermöglicht?



Danke nochmal für die Klärung.



Viele Grüße
Hallo @FrankS314,



schön, dass du dich wieder meldest. ☺️



Da dir keine Nachteile durch die Systemumstellung entstehen sollen und die Datenkosten ungewöhnlich hoch sind im Vergleich zu deinem sonstigen Nutzungsverhalten habe ich soeben eine Guthabenbuchung über die angefallenen Verbindungen veranlasst. ☑️



Ich freue mich wenn du testest ob auch mit aktiviertem LTE wieder alles wie gewohnt läuft (mit allen Techniken ist die Netzabdeckung einfach höher, zudem ist die Sprachqualität im LTE deutlich besser).



Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,

Katja🍁

Deine Antwort