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Multicard-Gebühr in der Rechnung, trotz nur einer eSIM-Karte


Hallo zusammen,

seit November 2023 wird mir für meinen “O₂ Mobile M”-Vertrag die Position “Multicard SIM-Karte 2” (zuletzt für 4,99 €) berechnet, was laut meiner E-Mail-Historie am 24.11.2023 aufgrund eines Tarifwechsels erstmals erschienen ist.

Zunächst dachte ich mir, dass das so sei, da ich ungefähr in dem Zeitraum meine physische SIM gekündigt hatte, nachdem ich vorher zu einer eSIM gewechselt bin, und somit aus technischer Sicht vorrübergehend im selben Monat zwei SIMs gleichzeitig hatte! Seither habe ich aber nur eine einzige eSIM, die ich zu jeder Zeit nur in einem einzigen Mobilfunkgerät aktiviert hatte!

Jedoch habe ich gestern die Rechnung für April 2024 (Zeitraum 05.04.24 bis 04.05.24) erhalten, wo die Multicard-Gebühr wie auch in den Vormonaten, immer noch drin steht. Kurz vor und nach Erhalt der Rechnung war und ist der Stand in “Mein O₂” wie folgt:

  1. Wenn ich eine Seite aufrufe, die meine SIM-Karten auflistet (z.B. SIM-Karten-Bezeichnungsänderung) wird korrekterweise nur meine einzige eSIM angezeigt.
  2. In der “Mein O₂” iOS App wird in der Detailansicht für die eSIM angezeigt, dass diese am 25.11.2023 aktiviert wurde, und eine Multicard ist (???). Wie kann eine eSIM gleich mehrere sein, und wie ist das in meinem Vertrag gelandet??

Bedeutet das, dass ich diese eSIM theoretisch auf einem weiteren Gerät aktivieren könnte? Wie meine Verwunderung andeutet, habe ich das noch nie gemacht, und habe das als Single im Einzelhaushalt mit nur einem Mobilfunkgerät auch unter keinen Umständen vor! Wozu zahle ich also ständig die Multicard-Gebühr?

Das heißt meine Frage lautet:

Wie stelle ich sicher, dass meine einzelne eSIM auch wirklich als einzelne eSIM berechnet wird, und gibt es eine Möglichkeit hierfür rückwirkend eine Erstattung zu erhalten?

Dass ich im November 2023 vorrübergehend zwei SIMs hatte ist in Ordnung, aber für die weitere Berechnung der Gebühr danach sehe ich keinen guten Grund.

Beste Grüße

lig89

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Lösung von o2_Daniela 16 May 2024, 10:42

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4 Antworten

Warte auf einen o2 Mitarbeiter, es ist ein bekanntes und gemeldetes Problem im Rechnungssystem.

Hallo @lig89,

💙-lich willkommen in der o2 Community.
 

Gerne habe ich mir das angesehen. Eine eSIM kann nur auf einem Gerät installiert werden. Für die Nutzung weiterer Geräte ist auch eine weitere eSIM notwendig. Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt, dass du kurzzeitig mal 2 SIM Karten hattest. Bei der Deaktivierung einer SIM Karte entfällt normalerweise dann auch die Berechnung der Gebühr.  In dem Fall erfolgte dies leider nicht 😑

Ich habe daher die Deaktivierung der Gebühr vorgenommen und deinem Kundenkonto eine Gutschrift erstellt. Die Gutschrift findest du auf der nächsten Rechnung unter “Guthaben & Vergünstigungen”. 

Bei weiteren Fragen oder Anliegen komm gerne auf uns zu.😊

Viele Grüße
Daniela

 

Hallo @o2_Daniela,

 

habe die Gutschrift erhalten, danke für die schnelle Lösung & Erklärung 😊 !

 

Viele Grüße

lig89

@lig89,

sehr gerne. Freut mich, dass du die Gutschrift bereits erhalten hast😊

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu. 

Viele Grüße
Daniela

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