Hallo zusammen,
seit November 2023 wird mir für meinen “O₂ Mobile M”-Vertrag die Position “Multicard SIM-Karte 2” (zuletzt für 4,99 €) berechnet, was laut meiner E-Mail-Historie am 24.11.2023 aufgrund eines Tarifwechsels erstmals erschienen ist.
Zunächst dachte ich mir, dass das so sei, da ich ungefähr in dem Zeitraum meine physische SIM gekündigt hatte, nachdem ich vorher zu einer eSIM gewechselt bin, und somit aus technischer Sicht vorrübergehend im selben Monat zwei SIMs gleichzeitig hatte! Seither habe ich aber nur eine einzige eSIM, die ich zu jeder Zeit nur in einem einzigen Mobilfunkgerät aktiviert hatte!
Jedoch habe ich gestern die Rechnung für April 2024 (Zeitraum 05.04.24 bis 04.05.24) erhalten, wo die Multicard-Gebühr wie auch in den Vormonaten, immer noch drin steht. Kurz vor und nach Erhalt der Rechnung war und ist der Stand in “Mein O₂” wie folgt:
- Wenn ich eine Seite aufrufe, die meine SIM-Karten auflistet (z.B. SIM-Karten-Bezeichnungsänderung) wird korrekterweise nur meine einzige eSIM angezeigt.
- In der “Mein O₂” iOS App wird in der Detailansicht für die eSIM angezeigt, dass diese am 25.11.2023 aktiviert wurde, und eine Multicard ist (???). Wie kann eine eSIM gleich mehrere sein, und wie ist das in meinem Vertrag gelandet??
Bedeutet das, dass ich diese eSIM theoretisch auf einem weiteren Gerät aktivieren könnte? Wie meine Verwunderung andeutet, habe ich das noch nie gemacht, und habe das als Single im Einzelhaushalt mit nur einem Mobilfunkgerät auch unter keinen Umständen vor! Wozu zahle ich also ständig die Multicard-Gebühr?
Das heißt meine Frage lautet:
Wie stelle ich sicher, dass meine einzelne eSIM auch wirklich als einzelne eSIM berechnet wird, und gibt es eine Möglichkeit hierfür rückwirkend eine Erstattung zu erhalten?
Dass ich im November 2023 vorrübergehend zwei SIMs hatte ist in Ordnung, aber für die weitere Berechnung der Gebühr danach sehe ich keinen guten Grund.
Beste Grüße
lig89