Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunkrechnung



Kompletten Beitrag anzeigen

54 Antworten

Hallo,

Ich habe Heute die gleiche Nummer auf meine Rechnung gefunden. Habe aber keine SMS an diese Nummer 00267834636 versendet, woran liegt das ? Kann mir jemand helfen? Danke!

Benutzerebene 7
Hi ulli_tg,

ich habe gerade einmal Deine Rechnung geprüft, und eine falsche Berechnung kann ich leider ausschließen.

Im System ist diese Berechnung korrekt erfasst.

Hast Du eventuell eine neue, eventuell ja unsichere, App installiert?

Liebe Grüße,

Jessica

Leider scheinen sehr viele O2 Kunden dieses Problem zu haben. Auch telefonisch wurde mir gesagt, dass alles seine Richtigkeit habe und ich wenn überhaupt die Rechnung schriftlich anzweifeln solle. Ich habe nun meine O2 Vertrag schriftlich per Post gekündigt und die Einzugsermächtigung ebenfalls schriftlich wiederrufen. Natürlich geht das ganze nur per Post. Sehr zukunftsorientiert, liebes O2 Team. In Zukunft werde ich meine Grundgebühr per Dauerauftrag überweisen und sobald wieder Mehrkosten, welche definitiv nicht von mir ausgelöst wurden, auftreten, soll O2 mir dies erstmal beweisen. Der Kundenservice tritt hier leider nicht positiv in Erscheinung und sagte mir dass nichts derart bekannt ist. Komisch nur dass scheinbar wirklich zahlreiche Kunden das selbe Problem haben..

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
o2 wird dir das ggf. beweisen, und zwar mit einem technischen Prüfprotokoll, das du gem. TK-Gesetz bei einem Widerspruch schriftlich anfordern kannst. Ob du selber oder eine App auf deinem Handy für die Kosten verantwortlich ist, ist unerheblich. Und komisch ist das bei der Anzahl an Kunden insgesamt nicht wirklich.

Hallo

auch bei mir wurde in der letzten Rechnung 2 sms an die 0022725292273 berechnet die ich nicht geschickt habe! Ich hatte das gleiche Problem vor ca 1 Jahr bereits mit einer Nummer aus Somalia  ‭00 252 252227‬ 

Der Kundendienst hat mir damals die Gebühren zurück erstattet. Ich hoffe dass wird diesmal wieder passieren! 

Zusammenfassend kann man festhalten dass das Problem mit einem iPhone zusammen hängt. Ich habe ein SE. Habe aber ausschließlich Kostenlose Apps aus dem AppStore installiert. Woran kann es denn liegen liebes o2 Team? Und erstattet ihr mir bitte die letzten beiden SMS?

Hallo Antje,

ich hatte im Januar 2018 bei einem neuen Iphone 6s(erst einige Tage aktiviert) ebenfalls 3x SMS auf  genau die gleiche Nummer 00267834636 aus Botswana abgebucht bekommen. Damals war auch noch keine weitere Software installiert. Daher gehe ich davon aus, dass O2 hier ein generelles Problem hat. Ich hätte dazu gern eine Rückmeldung und ein Rückbuchung des zu Unrecht abgebuchten Betrags.

Danke C-E

Hallo O2 Jessica,

Ich habe jetzt leider auch die gleiche Nummer auf meine Rechnung gefunden. Habe aber keine SMS an diese Nummer 00267834636 versendet, woran liegt das ? Könnten Sie das bitte prüfen und stornieren? Leider scheinen sehr viele O2 Kunden dieses Problem zu haben.

Danke!

Hallo,

auch ich habe heute eine Abbuchung wegen einer SMS die ich nicht verschickt habe 00267834636!

Ich frage mich was das soll und warum da nicht eingegriffen wird wenn hier ein Problem bekannt ist und bekannt gemacht wurde!?

Was ist bekannt bzw. was wurde bekannt? Wenn du die Beiträge liest siehst du auch eine Antwort eines Moderators.

Wenn dir das nicht weiterhilft dann reklamiere die Rechnung schriftlich.

Gruß

Was bekannt ist oder bekannt wurde steht doch in diesem seit 2016 eröffneten Beitrag und zieht sich nun über 2 Jahre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, es ist bekannt, dass manche Apps ungefragt SMS verschicken. Wie und warum soll der Mobilfunkanbieter eingreifen solange die Abrechnung korrekt ist? Für Apps auf deinem Handy bist ja du verantwortlich.

Es steht dir natürlich trotzdem frei, die Rechnung ggf. zu reklamieren.

Laut meinem Handy und der App. Mein O2 habe ich keine SMS verschickt.

Habe das Problem mit dieser Nummer bis jetzt nur bei O2 gefunden da frag ich mich wo es wohl sonst herkommen soll?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn eine App SMS verschickt siehst du das nicht unbedingt im Handy.

Hallo zusammen, hallo o2_Bianca,

auch ich habe das Problem, dass nun auf meiner Rechnung 4 SMS an die Nummer 002678634636 aufgeführt werden. Ich habe aber keine SMS an diese Nummer verschickt. Diesem Thread und zahlreichen weiteren entnehme ich, dass es sich hierbei offenbar um Betrug handelt :-(

Ich benutze ein Iphone 8.

Wie ist hier die weitere Vorgehensweise? Muss ich hierzu eine Beschwerde mit Hinweis auf falscher Rechnungssstellung direkt an o2 richten?

Vielen Dank
Hallo @Mel-2112,

in dem Fall haben keine Chance auf Rückbuchungen oder ähnliches. Du musst herausfinden, wie diese Kosten entstanden sind, evtl durch eine unsichere App oder ähnliches, damit dies in Zukunft nicht einmal passiert.

LG Steffen
Gibt es denn inzwischen eine Hilfe oder Lösung für diese Abzocke?

Ich hatte in meiner letzten Abrechnung auch über diese gleiche Nummer eine SMS in Rechnung gestellt bekommen. Leider ist der Provider nicht gewillt, diese Kosten zurück zu erstatten.
Es sei ja vom Netzbetreiber 02 so gekommen.

Ich verwende weder Google Hangouts, WhatsApp, noch iMessage mit SMS-Versenden.

Wie kann man sich wehren? Die Bundesnetzagentur habe ich bereits informiert.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Die Bundesnetzagentur habe ich bereits informiert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Warte die Bearbeitung der BNetzA ab.


Leider ist der Provider nicht gewillt, diese Kosten zurück zu erstatten.



Wie hast du reklamiert?
Habe meinen Provider Simplytel angeschrieben und nach deren ersten Antwort (Ablehnung, Abbuchung zu korrigieren) noch mal Einspruch erhoben.
Provider wird nichts zurückbuchen. Gibt es nirgendwo eine Hilfe? Keiner kann einem sagen, wie es möglich ist, dass über die Nummer 00267834636 SMS-Kosten entstehen. Ich habe am besagten Tag natürlich keine SMS versendet, auch keine neue APP installiert. Habe CHIP, Heise und Bundesnetztgentur angeschrieben. Bisher erfolglos! Das heißt, jeder Geschädigte bleibt auf den Kosten sitzen und was soll man für die Zukunft tun?
Benutzerebene 7
Hallo @Simplehandy1,

für die Zukunft ist es ratsam, eine Drittanbietersperre einzurichten, um solchen Abofallen aus dem Weg zu gehen.
Sofern ein Abo schon besteht, muss dies zusätzlich gekündigt werden. Wo man sich dann dafür melden muss und von wem die Kosten abgezogen werden, die durch das Abo oder die SMS entstehen, ist am Ende der Rechnung aufgelistet.

Kann ich dir sonst noch behilflich sein?

Viele Grüße
Juliane
Hallo Juliane,

erstmal Danke für deine Antwort.

Es gibt automatisch eine Drittanbietersperre (ist bei mir auch aktiv) und ich habe keine Abos abgeschlossen.

Es bleibt also nach wie vor nebulös - nur Chip berichtet über diese Nummer, aber es hat offensichtlich noch keiner eine Lösung, wie man sich vor dieser Abzocke schützen kann.

Das kann eigentlich nicht wahr sein. Evtl. muss ich zu D-Netz umsteigen, was ich eigentlich nicht möchte.

Viele Grüße
Benutzerebene 7
Hallo @Simplehandy1,

aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes noch sagen:
Versuche mal die Rufnummer, die dir angezeigt wird, intern im Handy zu blocken. Dann sollten da auch keine Nachrichten mehr ankommen bzw. durchgehen oder abgerechnet werden.

Du kannst natürlich auch deine Rechnung per Post anzweifeln und deine Begründung hineinschreiben bzgl. der Spamnummer.

Viele Grüße
Juliane
Gesperrt habe ich die Nummer. Hoffentlich ist bei der kommenden Rechnung dann keine böse Überraschung mehr.
Hallo,

Ansprechpartner ist dein Anbieter und nicht o2.

Gruss
Der Netzbetreiber ist O2 und der Anbieter bezieht sich auf eben den.

Deine Antwort