Mobile Daten/Roaming ausserhalb der EU obwohl EU nicht verlassen
Hallo ihr lieben, ich hab meine neue Rechnung bekommen für den letzten Monat und musste leider feststellen dass mir 3€ abgebucht wurden für „Datennutzung außerhalb der EU“. Es sind zwar nur 3€ und ja, ich war im Ausland aber nicht außerhalb der EU. Lediglich in der Niederlande und in Griechenland, auf dem Weg nach Griechenland war selbstverständlich der Flugmodus dauerhaft an. Deshalb Frage ich mich jetzt, woher die 3€ kommen. Nähe zu der Schweiz ist auch nicht gegeben.
Liebe Grüße
Seite 1 / 2
Ein Blick in den Einzelverbindungsnachweis gibt dir Aufklärung.
Der sagt, dass es keine Nachweise gibt
Wenn Datenverbindungen angefallen sind, stehen diese mit Datum im EVN.
edit: Du hast keinen EVN beauftragt.
Komisch, in meiner rechnung steht für genau diesen zeitraum eben, dass da diese 3€ angefallen sind aber im EVN eben das wie auf dem screenshot.
Es sind zwar nur 3€ und ja, ich war im Ausland aber nicht außerhalb der EU. Lediglich in der Niederlande und in Griechenland, auf dem Weg nach Griechenland war selbstverständlich der Flugmodus dauerhaft an.
In Griechenland eventuell in Türkei-Nähe gewesen?
Okay, ich dachte das kann man immer dazu anschauen Dann werd ich das mal in Zukunft machen. Dennoch frag ich mich wofür mir da was abgebucht wurde wenn ich mir doch zu 100% sicher bin das ich nicht die EU verlassen habe :(
Nein, auf kreta gewesen und so nah ist die türkische grenze glaub ich nicht
Das ist nicht komisch. Wenn kein EVN beauftragt wurde wird keiner erstellt.
Edit: auf kreta kann man sich theoretisch ins türkische Netz einbuchem Ägypten und Libyen gehen wohl auch wenn man an der richtigen Stelle ist.
Auf kreta
ich kenn das halt nur so das man den automatisch dazu bekommt aber jetz weiß ich ja bescheid das man das extra machen muss
Ja unsere Beoträge haben sich überschnitten. Ich habe mal in einer Suchmaschine geschaut, theoretisch können Einbuchungen ausserhalb der EU erfolgen.
Beauftrage bitte den EVN für die Zukunft. Ich bin der Meinung das schadet nicht.
Hmm, ich war zwar ganz unten links (elafonisi beach) aber eigentlich hätte ich ja theoretisch eine sms kriegen müssen dafür oder? 🥲 also diese „willkommen in xy“
Abgesehen davon hab ich mich jetzt mal durchgewühlt und der haken beim EVN ist gesetzt- so wie es scheint (weil ich es nie gebraucht habe darum fiel es mir wohl auch nie auf) hab ich aber noch nie einen bekommen :(
Edit: Ich find auch das es nicht schadet und war halt irgendwie der meinung das ich den immer dabei hab, es war ja auch immer alles okay mit der summe aber irgendwie jetzt wo ich einen brauch ist halt keiner da trotz häkchen. Find das auch immer besser weil man da alles nachvollziehen kann falls mal was ist ist blöd gelaufen jetzt mal
Okay ja es hätte eine SMS kommen müssen. Und wenn der EVN beauftragt ist dann ist das super ärgerlich. Ich würde reklamieren, hier muss o2 einen Nachweis erbringen oder auf die Extrakosten verzichten, meine Meinung dazu.
ich meine mehr als das muss ich ja nicht machen oder? das ist ja das einzige wo man was bestätigen muss 🥹 ?
nur so nebenbei… ich habe das gleiche Symptom, schon das zweite mal in diesem Jahr (im Mai 0,40 - dieses Monat 1,00euro) und noch nicht mal im Ausland oder der Nähe einer Grenze gewesen zu sein. EVN ist auch angekreuzt!
Wenn die Verbindungen nicht aufgeschlüsselt/nachgewiesen werden können, dann wird eine Rechnungsreklamation ausreichen eine Erstattung zu erhalten. Meine zuversichtliche Meinung …
Zur techn. Frage - bei Lage in/am Meer sind Überreichweiten möglich. Auch bei Inversionswetterlagen sind höhere Reichweiten in Deutschland möglich. Mein lustigstes Beispiel: nördlich von Sizilien kam der Mobilfunk von Malta mit Begrüßungs-SMS rein. Im Normalfall kann bei solch sub-optimalen Verbindungen kein Datenstrom fließen. Das könnte sich mit 4G/5G jetzt doch geändert haben. Da würde mich der EVN interessieren.
ich hab auch von mehreren gelesen, dass sie keinen EVN kriegen obwohl es angekreuzt ist, woran das liegt weiß ich natürlich nicht..
dann werde ich es mal über diesen weg probieren
das ist ja witzig!
ich hab auch von mehreren gelesen, dass sie keinen EVN kriegen obwohl es angekreuzt ist, woran das liegt weiß ich natürlich nicht..
dann werde ich es mal über diesen weg probieren
das ist ja witzig!
das Ergebnis zu deiner Reklamation würde mich sehr interessieren… wäre toll, wenn du’s dann postest!
gab es nicht etwas mit Datenschutz anhaken in den Einstellungen? Meine mal einen Beitrag gelesen zu haben, das der Haken alleine nix nutzt, wenn man o2 sonst alles verbietet.
Ja, das ist der Hintergrund. Das sagt o2 einem aber auch nicht welche Abhängigkeiten dort bestehen. Insofern ist der EVN-Button unsinnig, wenn man nicht die Datenschutzklausel akzeptiert.
Der Betrag wird mir erstattet da er nicht klar zugeordnet werden kann 🥳
Hallo @Laurilein,
super, dass der mysteriöse Beitrag erstattet wurde . Sollen wir nochmal näher schauen wegen des EVN? Lieber @rigggo, das Angebot gilt natürlich auch für dich .
Lasst mich gerne wissen, ob wir euch noch unterstützen können .
Viele Grüße
Marie
Hallo @Laurilein und @rigggo,
ich mal fix nachfragen, ob ich euch noch mit dem EVN helfen kann? Meldet euch gerne hier und gebt mir kurz Bescheid
Viele Grüße
Marie
Hallo @Laurilein,
super, dass der mysteriöse Beitrag erstattet wurde . Sollen wir nochmal näher schauen wegen des EVN? Lieber @rigggo, das Angebot gilt natürlich auch für dich .
Lasst mich gerne wissen, ob wir euch noch unterstützen können .
Viele Grüße
Marie
hallo marie,
auch mir wurde der “mysteriöse betrag” unkompliziert erstattet, dafür aber das mit dem einzelverbindungsnachweis ist ungeklärt!
wenn du da, für die zukunft, helfen kannst, wäre das schon klasse!
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.