Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

mobile daten


Obwohl meine mobile Daten ausgeschaltet waren, habe ich eine SMS bekommen die mich informierte das mein Datenvolumen verbraucht ist, mein Handy war die ganze Zeit im Flugmodus, oder ich war im freien Wlan Netz. 
deshalb verstehe ich nicht wie es sein konnte das ich mein Datenvolumen überhaupt genutzt habe. 
ich sehe nicht ein dafür bezahlen zu müssen


7 Antworten

Hallo @Zombie12 

Wie hoch war denn der Verbrauch?

O2 schiebt das Problem auf das Smartphone.

Es war hier verschiedenlich ein Diskussionsthema.

Ich würde den Netzmodus zusätzlich auf " nur 2G" stellen. Das hat verschiedenlich geholfen.

Alternativ kann man das Internet komplett sperren lassen durch O2 oder die kleinste Flat buchen.

Welchen Vertrag hast du, und welches Smartphone? Zeigt dein Smartphone einen mobilen Verbrauch an?

Wurden evtl ungewollt daypacks gebucht?

Meine Frau nutzt seit Jahren die Prepaid eines anderen Providers. Da kam das noch nie vor.

Gruß

Gmo

@Zombie12

hi, hast du die WLAN Unterstützung deaktiviert?

mfg

ich sehe nicht ein dafür bezahlen zu müssen

Du bezahlst doch nichts dafür.

Hallo @Zombie12,

wodurch der Verbrauch entstanden ist, ist für uns nicht ersichtlich. Wenn sich das Gerät im Flugmodus befunden hat, dann sollte in dem Zeitraum auch kein Verbrauch möglich gewesen sein. Die Stabilität des jeweils genutzten WLAN kann aber dann am Ende ein Grund für den Verbrauch sein. Teilweise reicht ja bereits eine Ansammlung von kurzen Signalverlusten dazu. Von hier aus kann ich aktuell nur bestätigen, dass der Verbrauch stattgefunden hat. 

Dein Hinweis dafür zu bezahlen, bezieht sich auf ein Pack, welches du zusätzlich gebucht hast?

VG
Dennis

Vielen Dank für eure Antworten. 
ich habe das Paket von 59,90€, heißt mehr als diesen Betrag wird nicht abgebucht. Das Problem ist aber das ich ja wie gesagt mein Daten Roeming ausgeschaltet habe und wollte das öffentliche Internet nutzen. Das alles im Flugmodus. Ich verstehe jetzt nicht das O2 mir trotzdem so eine Rechnung stellt obwohl ich wissentlich überhaupt kein Internet genutzt habe. 
Nur im Hotel und im frei zugänglichen Internet im Flugmodus und ausgeschalteten mobilen Daten/Roeming. 
ich hatte ja eine amerikanische Prepaod karte die ich separat gekauft und benutzt habe. 

Hallo @Zombie12 

da hast du Glück gehabt, daß offensichtlich  der Kostenairback aufgegangen ist.

Ich würde die O2 Karte vorübergehend rausnehmen bei Auslandreisen und mit Tesafilm in der Smartphone-Hülle sichern.

Im Flugmodus funktioniert die Prepaid Karte nicht. Kann es wohl ein Einstellungsproblem gewesen sein?

Gruß

Gmo

Hallo @Zombie12,
wenn du dich im Ausland befindest und auf der sicheren Seite sein willst, solltest man direkt die Sim für das Ausland sperren oder wie Gmo bereits schrieb, die Karte aus dem Gerät entfernen. 
Auch lassen einige Geräte im Flugmodus kein Wlan zu. 
Musstest du, um das Wlan nutzen zu können, den Flugmodus deaktivieren?
Sicherlich hast du bereits schon die Berechtigungen deiner App`s überprüft um auszuschließen, dass die Verbindungen daher kommen?
Einige App`s schalten im Hintergrund, ohne das man das Handy in der Hand hat, dass Datenroaming ein, wenn hierzu die Berechtigung vorliegt und man bei Installation zugestimmt hat.
LG
Jes
 

Deine Antwort