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Warum O2
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Hallo …

 

ich habe das Problem, das ich offensichtlich mit einer meiner Nummern Opfer einer Phishingattacke geworden bin.

 

Ich habe mich mit O2 schon in Verbindung gesetzt und mir wurde gesagt, dass am 9.02.2023, im Zeitraum 11:57Uhr bis 12:01 (also in 4Minuten), etwa 200MMS verschickt wurden. Da dies für uns Normalsterbliche nicht möglich ist und es auch einfach Niemand getan hat (aus welchem Grund auch?)

 

Ich habe versucht eine Mailadresse zu finden, wo ich mich direkt an O2 wenden kann (scheint es nicht zu geben), darum die Frage: Wer ist auch schon in diese unangenehme Situation gekommen und wie seid Ihr vorgegangen … kann (muss ich sogar) gegen die Zahlung Einspruch einlegen und das bei der Polizei zur Anzeige bringen (also logischerweise nicht gegen O2, sondern gegen Unbekannt)?

 

Ich Danke schon mal im Voraus und wünsche Euch einen schönen Tag!!!

Hallo @wirry1978 , 

erst einmal herzlich Willkommen bei uns in der Community! ✨

Solche Phishing-Attacken sind natürlich alles andere als schön😔

Vielleicht hattest du irgendwann mal eine SMS oder MMS erhalten, bei der sich Schadsoftware auf dein Handy eingeschlichen hat, welches für den MMS/SMS-Versand bei dir verantwortlich ist?

Ich empfehle dir auf jeden Fall diese Schritte: 

  • sensible Daten sichern (am Besten kein allgemeines Backup erstellen, da man die Schadsoftware sonst vllt mitnimmt)
  • Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Bei der Neuinstallation nur vertrauenswürdige Apps laden
  • Zusätzlich empfehlen wir eine Drittanbietersperre und die Sperrung von Premium-Rufnummern (0900x)
  • Strafanzeige bei der Polizei aufgeben

 

Ich habe versucht eine Mailadresse zu finden, wo ich mich direkt an O2 wenden kann (scheint es nicht zu geben)

Du kannst uns zum Beispiel über unser Kontaktformular oder per Post erreichen:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Leider kann keine Gutschrift erstellt werden, wenn die Verbindungen durch dein Endgerät verursacht wurden, da jeder Kunde für die Sicherheit seines Gerätes verantwortlich ist.

Gerne möchte ich dir aber noch Tipps und hilfreiche F.A.Qs mit auf den Weg geben, schau mal hier: 

Wenn bei dir noch Fragen offen sind, melde dich gerne jederzeit!

 


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