Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Mein Rechnung wird nicht per Lastschrift/SEPA abgebucht

  • April 2, 2025
  • 21 Antworten
  • 132 Aufrufe

leobo
Einsteiger:in

Hallo Community,

Bin lange Kunde bei O2 und meine Rechnungen waren immer pünktlich abgebucht. Letzte Monat ist der Betrag fällig  und ich weis nicht warum. Mein Bank ist gleich geblieben. Was hat sich verändert bei O2? In Mein O2 werde ich aufgefordert das Rechnung per Überweisung beglichen. Muss ich jetzt jeden Monat mein Rechnung selber überweisen?

Gruss

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@leobo,

warum die letzte Lastschrift nicht eingelöst wurde, wissen wir leider nicht, das müsstest du bei deiner Bank nachfragen.

Der aktuelle Rechnungsbetrag muss in diesem Fall überwiesen werden. Auch die nächste Rechung wird nach der Rücklastschrift wieder per Überweisung gezahlt werden müssen. Diese Info findest du dann auch auf deiner nachsten Rechnung.

Wenn sie rechtzeitig zum Fälligkeitstermin beglichen wurde, wird automatisch wieder das Lastschriftverfahren aktiv und wir buchen ab der übernächsten Rechnung wieder monatlich von deinem Konto ab.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

21 Antworten

Bumer
Legende
  • April 2, 2025

Auf der Rechnung steht ob eingezogen wird oder eine Überweisung zu tätigen ist. Anscheinend ist deine Einzugsermächtigung widerrufen worden, von wem auch immer.


leobo
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 2, 2025

‘!Ein Überweisung zu tätigen ist’  Komisch Weill seit Jahren O2 hat selber abgebucht. Habe das geld jetzt gerade selber überwiesen. Mich interessiert aber ob nächste Rechnung muss ich selber Überweisen?


Bumer
Legende
  • April 2, 2025

Siehst du deine Bankverbindung im Kundenportal unter *Meine Daten*?


leobo
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 2, 2025

Nein, Ich habe keine Bankverbindung Menü

 


Bumer
Legende
  • April 2, 2025

Dann musst du zukünftig überweisen.


leobo
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 2, 2025

Oh neee…. 

Danke für das info. Schade das O2 keine Benachrichtigung/information über Zahlung Änderung mich informiert hat.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 3, 2025

Hallo ​@leobo,
vielen Dank, dass du dich wieder auf diesem Weg bei uns meldest. In der Regel wird die Rechnung nur dann nicht mehr eingezogen, wenn eine Rechnung im Vormonat nicht von deinem Konto abgebucht werden konnte. In dem Fall wird für die nächste Rechnung direkt auf Überweisung umgestellt.
Liebe Grüße Bianca


leobo
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 3, 2025

Hallo ​@o2_Bianca Danke für info. Wie kann ich machen das mein Rechnung wieder über Lastschrift/SEPA Bezahlt werde?

Grusse


leobo
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 3, 2025

Hotline hat mir gesagt so bald das fällige Betrag bezahlt ist wird ab nächste Rechnung wieder per Lastschrift abgebucht. Ist irgendwelche Fehler passiert entweder Keine geld auf meinem Konto oder ich habe o2 blockiert. Wo beide variante stimmen nicht. Mall schauen wie geht's weiter.


Bumer
Legende
  • April 3, 2025

Hotline hat mir gesagt so bald das fällige Betrag bezahlt ist wird ab nächste Rechnung wieder per Lastschrift abgebucht.

auf Aussagen der Hotline kannst du dich nicht verlassen. Tatsache ist wenn du keine Bankverbindung in *Mein o2* siehst, wird nicht eingezogen. Ein Sepa Lastschriftmandat kannst du dann nur in der o2 App hinterlegen unter Zahlungseinstellungen wenn du auf dein Profil geklickt hast.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 3, 2025

Hallo ​@leobo,

warum die letzte Lastschrift nicht eingelöst wurde, wissen wir leider nicht, das müsstest du bei deiner Bank nachfragen.

Der aktuelle Rechnungsbetrag muss in diesem Fall überwiesen werden. Auch die nächste Rechung wird nach der Rücklastschrift wieder per Überweisung gezahlt werden müssen. Diese Info findest du dann auch auf deiner nachsten Rechnung.

Wenn sie rechtzeitig zum Fälligkeitstermin beglichen wurde, wird automatisch wieder das Lastschriftverfahren aktiv und wir buchen ab der übernächsten Rechnung wieder monatlich von deinem Konto ab.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Bumer
Legende
  • April 3, 2025

@o2_Giulia 

warum sieht der/die TE nicht die Bankverbindung im online Bereich?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 3, 2025

Hallo ​@Bumer,

vermutlich, weil das Lastschriftverfahren aktuell ausgesetzt ist und die Zahlung per Überweisung oder Einzahlung im Shop erfolgen muss.

Viele Grüße

Giulia


leobo
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 3, 2025

Komisch das der o2 früher keine Benachrichtigung per Post, email oder SMS geschickt hat. Zum glück waren nur zwei Monate fällig. Bin Kunde seit über 20 Jahren und sowas habe noch nicht erlebt. Geld ist gestern überwiesen. Bin gespant auf nächste Monat. 


Bumer
Legende
  • April 3, 2025

Bin gespant auf nächste Monat.

Berichte bitte.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 4, 2025

Hallo ​@leobo,

das ist in der Tat merkwürdig, dass du keine Benachrichtigung erhalten hast, per SMS gehen zum Beispiel Erinnerungen an die Rufnummer eines Vertrages, welcher aktiv ist. 

In deiner kommenden Rechnung ist auf Seite 1 dann angegeben, ob du per Überweisung oder per Lastschrift zahlst. hast. Da du gestern bereits überwiesen hast, wird es per Lastschrift sein, es sei denn die kommende Rechnung ist bereits sehr nahe.

Viele Grüße,

Gerrit


leobo
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2025

Ich melde mich nach zwei Monaten wieder. Leider Rechnungen muss ich weiter selber überweisen. In mein Rechnung Einstellungen habe das Benachrichtigung über email oder sms eingehackt. Jetzt bekomme ich Meldung wenn Rechnung online ist. Trotz allem muss ich manuell überweisen. Nervig. 


Bumer
Legende
  • June 18, 2025

@leobo 

du musst leider ein neues Sepa Mandat hinterlegen. 🤷‍♂️


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@leobo,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg noch einmal bei uns meldest. Damit die Abbuchung erfolgen kann wird, wie Sandroschubert auch schon schrieb, ein SEPA Mandat benötigt. Hast du dieses denn schon eingereicht?
Liebe Grüße Bianca


leobo
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Habe das SEPA noch nicht eingeschickt. Würde aber machen müssen.vielen Dank für Info. Liebe grüsse


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung ​@leobo. Wenn du das SEPA Mandat einreichst wird deine Rechnung auch wieder vom Bankkonto eingezogen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.
Liebe Grüße Bianca