Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mein Guthaben wird nicht ausgezahlt


Forum|alt.badge.img

Ich habe mein Anliegen mindestens 5 oder 6 Mal geschildert und seit nunmehr 5 Monaten ist jegliche Kontaktaufnahme ins Leere gelaufen.

O2 hat im letzten Dezember meinen Internetvertrag ohne Angabe von Gründen und ohne Abhilfemoglichkeiten; wahrscheinlich we es einfach unwirtschaftlichwar und der Tarif nicht mehr angeboten wird. Das war nicht nett, aber ist mittlerweile auch egal. Ich habe noch meinen Handy-Vertrag.

Aus verschiedenen Gründen habe ich meine Rechnung immer selbst überwiesen, wodurch mein Kundenkonto über eine gewisse Zeit überzahlt wurde und Guthaben aufgebaut wurde.

Nun habe ich im Januar 2026, die Auszahlung dieses Guthabens telefonisch in Auftrag gegeben. Es gab nie eine Intervention oder etwaige Probleme mit diesem Auftrag. Aber es passierte einfach nichts. Ich habe es über das Kontaktformular versucht, über den Tel. Kontakt, über Beschwerde….nichts hat etwas bewirkt.

Das Unverschämte daran ist, dass mir immer wieder bestätigt wird, dass die Auszahlung “jetzt” abgestoßen wurde, per SMS , automatisch generierte Mail  und zuletzt (13.05.26) auch mit persönlicher Beantwortung, sowie Erklärung und Entschuldigung.

Aber es ist wieder nichts passiert! Muss ich echt rechtliche Schritte einleiten? 

‎Edit:o2_Lea/25.06.26/Überschrift angepasst, damit andere Nutzerinnen und Nutzer mit demselben Anliegen den Beitrag besser finden. Originaltitel: Was kanno der soll ich noch tun?

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@merlin22,
vielen Dank, dass du dich hier in der o2 Community meldest. Ich kann gut verstehen, dass du nicht länger warten möchtest. Ich habe direkt für dich nachgeschaut, die Auszahlung wurde beauftragt und befindet sich aktuell noch in Prüfung. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird die Auszahlung beauftragt und du erhältst das Geld zurück.
Liebe Grüße Bianca

14 Antworten

Bumer
Legende
  • June 2, 2026

Am besten wartest du hier auf einen o2 Mitarbeiter. Ich hoffe es ist noch eine Verknüpfung zu deinen gekündigten Vertrag vorhanden? Dann wird man alles erforderliche in die Wege leiten.

Wie läuft es denn so mit Unlimited beim neuen Anbieter? 😉


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 2, 2026

OK, alles klar...so eine Hoffnung, bezüglich eines Operators, hatte ich auch.

Danke der Nachfrage; ich hab einen befreundeten Freenet-Mitarbeiter, der hat sich darum gekümmert. Zwar zahle ich etwas mehr, aber das hätte ich ja auch damals in Kauf genommen. Durch Promo habe ich einen neuen Router, für 10€ dazu bekommen. Der ist jetzt mein Eigentum und produziert keine separate Leihgebühr (schätze allerdings dass es einfach im Tarif eingepreist ist).

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 2, 2026

...ach so, beide Verträge liefen unter derselben Kundennummer. Auf der Rechnung war auch beides angegeben und wurde einfach summiert. Jetzt sieht man halt nur noch den Mobilfunkvertrag. Der ist ungekündigt; vllt hab ich Glück mit der Verknüpfung 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 2, 2026

Hallo ​@merlin22,
vielen Dank, dass du dich hier in der o2 Community meldest. Ich kann gut verstehen, dass du nicht länger warten möchtest. Ich habe direkt für dich nachgeschaut, die Auszahlung wurde beauftragt und befindet sich aktuell noch in Prüfung. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird die Auszahlung beauftragt und du erhältst das Geld zurück.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 2, 2026

Ich bin echt dankbar für die Rückmeldung, das ist wenigstens schon eine Reaktion. Passenderweise kam heute auch zeitgleich ein Mail von einem anderen Mitarbeiter.

ich bin dennoch am Zweifeln...bleibt abzuwarten.

Auszahlung wurde beauftragt, jetzt wird geprüft, dann erneut beauftrag?

Nun ich gedulde mich weiterhin.

Gruß 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2026

Also, nicht dass ich ungeduldig erscheinen will 🤣...

Aber nachdem mir ein weiterer Mitarbeiter am Dienstag versichert hat, dass er die Auszahlung jetzt “definitiv”, nochmal “nachdrücklich” beauftragt hat, wollte ich mal nachfragen, wie lange denn so ein Zahlungslauf bei einem Unternehmen wie o2 dauert?! Ich weiss sehr genau wie lange eine Überweisung dauert bzw dauern kann (mal abgesehen dass es Echtzeit-Überweisungen gibt). Meine Daten sind auch definitiv korrekt. 

Wenn ich mich mit jemandem in meiner eigenen Situation auseinandersetzen müsste, würde ich mir sowas von auf den Sack gehen; ich würde dass schnellstmöglich abhaken wollen.

Nur kurz zur Erinnerung...diese letzte zusammenhängende Kommunikation läuft seit dem 13.05. ich kann dieses BlaBla von deeskalationstrainierten Mitarbeitern nicht mehr ertragen. Es hat mir niemals jemand das eigentliche Problem aufgezeigt...und wenn es nur Inkompetenz wäre…aber 5 Monate lang, immer wieder erneut den Auftrag bestätigen und auf Nachfrage jedesmal behaupten, dass irgendeine Fachabteilung es zur Prüfung hat, erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.

Selbst meine Zahnzusatzversicherung, hat nicht ansatzweise, derartig viel Zeit für eine Auszahlung benötigt. Und ganz nebenbei; die prüfen etwa 7-18 Leistungen auf Inhalt und Versicherungsumfang.


Bumer
Legende
  • June 8, 2026

@merlin22 

durch die Blume gesagt, o2 sind leider nicht die schnellsten wenn es um eine Auszahlung geht. Findest genügend Beispiele hier in der o2 Community.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 8, 2026

Ja, das ist wohl leider so. allerdings ist es ein Armutszeugnis . Ich habe natürlich andere Inhalte gelesen, die meinem Fall ähnlich waren. Das lässt mich allerdings nur noch mehr zweifeln.

Ich verstehe sogar, dass ein kapitalorientiertes Unternehmen, solche Dinge wie Prämien oder Boni, möglichst lange hinauszögert bzw gar nicht auszahlen möchte. Aber dass so häufig tatsächlichen Kundengelder nicht ausgezahlt werden oder von der sogenannten Fachabteilung einfach abgelehnt werden (denn darauf scheint die “Prüfung” ja hinaus zu laufen), hat nichts mehr mit Finanzpolitik oder unglücklicher Struktur der Hierarchie zu tun. 

Die Kundenaccounts sind im Grunde einfach nur LoroKonten. Es ist faktisch kein Unternehmensgeld. Also so diese Prüfungen und Ablehnungen völlig deplatziert.

Aber gut, das ist nichts was sich hier klären, geschweige denn verändern lässt.

Danke für dein ehrliches Statement 🙏🏽

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 12, 2026

Hey ​@merlin22,

das dauert wirklich lange, da gebe ich dir absolut recht. Ich habe vorsichtshalber noch einmal nachgeschaut und es sollte der Auszahlung nichts im Weg stehen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, diese selbst anzustoßen, sodass weiterhin etwas Geduld gefragt ist. Ich hoffe, dass die Auszahlung bald erfolgt. 🥹🙏


Bumer
Legende
  • June 12, 2026

@o2_Lea 

Ich habe vorsichtshalber noch einmal nachgeschaut und es sollte der Auszahlung nichts im Weg stehen.

und warum passiert nichts?  Es ist inzwischen ein ganzer Monat vergangen, dass es dem TE zugesagt wurde.

merlin22 schrieb:

Das Unverschämte daran ist, dass mir immer wieder bestätigt wird, dass die Auszahlung “jetzt” abgestoßen wurde, per SMS , automatisch generierte Mail  und zuletzt (13.05.26) auch mit persönlicher Beantwortung, sowie Erklärung und Entschuldigung.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 12, 2026

@Bumer Das konnte ich daraus nicht erkennen. Ich konnte sehen, dass es aktuell bei den zuständigen vorliegt. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2026

Kurze Info zum status quo:

Mein Kundenkonto ist online offensichtlich glatt gestellt; also aktuell ausgeglichen. Ich bin nun erst einmal optimistisch, dass der Betrag mit dem nächsten Buchungsschnitt am Montag eingehen sollte...geb dann aber natürlich gern nochmal Bescheid 😉.

Danke für Euer Engagement 🙏🏽


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 15, 2026

Kurzes Update; es ist vollbracht! 😮‍💨

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 25, 2026

Vielen Dank für das Update ​@merlin22. Wir haben dir hier gerne zur Seite gestanden, auch wenn wir es leider nicht wirklich beschleunigen konnten. 🙏 Aber hoffentlich war es dennoch beruhigend, dass wir nachschauen konnten und dir versichern konnten, dass es auf dem richtigen Weg ist.

Wenn noch mal etwas ist oder du Fragen hast, melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community. :)