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Mehrwertsteuersenkung


Hallo,

 

ich habe mir gerade die Rechnung einmal genauer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Nettobetrag vor der Mehrwertsteuersenkung erhöht wurde und es somit den gleichen Endbetrag ergibt wie bei 19% Mehrwertsteuer. Ich denke nicht das dies legitim ist, da man die Senkung sonst gar nicht angeben müsste. Es soll doch eine Ersparnis sein?!?

 

Viele Grüsse

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Lösung von bs0 4 August 2020, 09:02

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13 Antworten

Benutzerebene 5
  1. Es besteht keine generelle Pflicht die Mehrwertsteuersenkung 1:1 an den Kunden weiter zu geben
  2. Kann die Senkung der Mehrwertsteuer auch in Form einer Leistungsverbesserung erfolgen. Die wäre z.B. der Fall, wenn man statt 5GB Datenvolumen einen Datenvolumen von 5,15GB bekommt

Aber der Anfangsbetrag kann doch nicht einfach erhöht werden? Dieser ist doch vertraglich festgelegt.

Benutzerebene 5

Theoretisch kann der Betrag erhöht werden aber in dem Fall müssen Sie, zwecks Sonderkündigungsrecht, darüber informiert werden.

Wie sehen denn die Rechnungen (Anonymisiert) denn genau im Vergleich aus?

 

Ich selbst habe meine letzte Rechnung von O2 vor mehreren Monaten erhalten und kann daher mich selbst, ohne Beispiele, nicht dazu äußern, wie O2 das Ganze umgesetzt hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Da o2 ihre Produkte mit Bruttopreisen verkauft ist die Anhebung des Nettobetrags legitim, denn es erfolgt dadurch keine Preiserhöhung. Vertraglich festgelegt ist nur der Bruttobetrag.

o2 gibt die Mehrwertsteuersenkung dennoch an die Kunden weiter, und zwar in Form eines Rabatts. Das wird auf der ersten Seite der Rechnung erklärt.

Hier https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/mehrwertsteuer-540764?postid=2143315#post2143315 hat jemand beschrieben, wie o2 das auf der Rechnung handhabt.

Aber wenn der Nettobetrag erhöht wird, dann hat es doch mit keiner Ersparnis zu tun. Sondern es ist ± 0. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Doch, weil du einen Rabatt in der entsprechenden Höhe bekommst, der Rechnungsbetrag also entsprechend reduziert wird.

Hallo @Cherie_89 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Nein. Der Nettobetrag ist nicht erhöht worden.

 

Auf der Seite drei deiner Rechnung findest du die Rechnungsdetails. Hier siehst du, dass sich die Nettopreise bei keiner Position geändert haben im Vergleich zur letzten Rechnung.

Allerdings sind zusätzliche Kosten angefallen.

Bitte sieh’ dir deinen Einzelverbindungsnachweis an, dann weißt du, warum diese Rechnung etwas höher ist, als im letzten Monat.

 

Gruß, Solveig

Sehr lustig, Solveig,

dachte die Zeit der alternativen Fakten wäre vorbei.

Ich habe einen Geschäfts-Vertrag, mit einem Nettopreis abgeschlossen.

Dieser wurde nun geflissenttlich eben mal so erhöht, dass man auf den alten Bruttobetrag kommt.

Wenn ich das mit meinen Kunden so machen würde...

Wie man es auch dreht und wendet, es ist einfach nur unmoralisch und unseriös, die Steuerreduzierung so auszulegen und zu misbrauchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was ist denn daran lustig? Es geht hier um Privatkundenverträge. Hat o2 auch gesagt, dass sie die Senkung an Geschäftskunden weitergeben? Der Nettobetrag wurde bestimmt nicht erhöht, wenn dann wurde der Bruttobetrag nicht reduziert.

Wie du das mit deinen Kunden machst ist ja deine Entscheidung.

bs0, du hast recht, lustig ist das nicht. Es geht natürlich um den Nettobetrag, der angehoben wurde.

Verstehe deine Antwort nicht: ...wenn dann würde dieser nicht reduziert…?

Ja, wie ich das mache mit meinen Kunden mache, ist meine Entscheidung. Wie fast jeder habe, ich die Nettopreise nicht angehoben…

Scheinst ein echter Vielschreiber zu sein. Seltsamerweise sind deine Erklärungen aber nicht wirklich nachvollziehbar. Privatkundenvertrag oder Geschäftskundenvertrag. Die Masche ist doch dieselbe.

Die seltsam aggresive Reaktion macht es auch nicht seriöser.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei den Privatkundenverträgen gibt es aber keine Masche, die Senkung wurde vollumfänglich weitergegeben, nur mit einer etwas ungewöhnliche Berechnungsdarstellung (Gutschrift der Differenz). Ob es bei den Geschäftskundenverträgen anders war weiß ich nicht. Daher auch die Frage ob o2 auch bei Geschäftskunden die Senkung weitergeben wollte. Wenn ja, könnte bei dir natürlich  ein Fehler vorgelegen haben. Oder es liegt eben an der seltsamen Darstellung.

Hallo @Chickey,

 

schön, dass du dich hier meldest. Wenn du Fragen zu deiner Rechnung hast, helfen wir dir gerne weiter.

Ich habe in deiner Rechnung nachgesehen. Die Grundgebühr wurde nur im Juli letzten Jahres

durch einen Wechsel deines Tarifes geändert. Seit dem wurde auch die Grundgebühr nicht mehr geändert.

Was genau passt deiner Meinung nach nicht mit den Rechnungen?

 

Viele Grüße Bianca

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