Guten Abend @PositiverHeld,
Herzlich willkommen in der O₂ Community!
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest.
Wie heißt dein aktueller Tarif? Ist deine Auslandsoption Roaming Basic (2018)? Wenn ja, stelle als erstes auf das Travel Day Pack (2018) oder Roaming Basic ohne Jahreszahl um, damit der Zähler nicht weiter tickt. Bei beiden Packs laufen mobile Daten nur nach Buchung des World Pakets.
Beachte: Die Auslandsoptionen Änderung funktioniert nur bei Volumen Tarifen.
Bis hier ein Moderator vorbeischaut, kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hoher Nachfrage an Hilfe.
Beste Grüße | RhobarDerIII
Hallo @PositiverHeld,
wo genau bist du im Ausland? Und wie heißt dein Tarif?
LG
Moin und danke für die schnelle Antwort,
der Tarif ist “O2 Mobil M” und ich bin in Tunesien (Weltzone 4), wo kann ich sehen ob ich “Auslandsoption Roaming Basic (2018)” nutze, ich konnte es online auf der O2Online Seite nicht erkennen.
Danke und beste Grüße Thomas
Hallo @PositiverHeld,
kannst du nicht. In deinem Tarif gibt es keine Alternativen. Hast du den Mobile M vor dem 05.07. abgeschlossen? Dann kannst du auf Roaming Plus wechseln, wenn nicht ist das schon aktiv. Dort findest du weitere Infos:
LG
Okay, danke.
Aber die eigentliche Frage ist ja: ich habe die SMS bekommen in der mir mitgeteilt wird das ich den maximale Betrag für Daten Roming erreicht habe. Und das obwohl ich im iPhone mobile Daten deaktiviert habe und auch auf der Mein O2 Seite (Mein O2 Übersicht) steht überall ein Verbrauch von 0MB (Inland EU und auch im Restlichen Ausland). Wie kann es also sein das ich den maximale Betrag für Daten Roming erreicht habe ohne Mobile Daten zu nutze.
VG Thomas
Hallo @PositiverHeld,
auch ohne Datenroaming können mobile Daten fließen. In meinen Link hatte ich geschrieben, dass man nicht den Flugmodus verlassen sollte. Warte erstmal die Rechnung ab, gerade im Ausland wird die Anzeige verzögert aktualisiert.
LG
Ich habe aber nicht das Datenroaming im iPhone deaktiviert, sondern direkt die mobilen Daten deaktiviert. Und eine Anfrage bei einem Mitarbeiter des Apple-Supports hat auch ergeben, dass in diesem Fall (eigentlich) keine mobilen Daten gesendet werden können.
Und wenn man Online nach dem Problem sucht, findet man zwar keine Lösung aber erschreckende Nachrrichten mit Rechnung mit weit über 1.000,- Euro und das macht mich etwas nervös.
Leider ist der O2 Support erst morgen wieder erreichbar :(
Danke und VG Thomas
Hallo @PositiverHeld,
ich habe heute wiederholt eine SMS bekommen das der maximalen Betrag für Daten-Roaming im Aussland erreicht wurde
wie definierst du wiederholt, sprich es kam erst eine 80% SMS und dann das der Kostenschutz von 59,50€ aktiviert wurde?
LG
Nein eine Warnung mit Prozentangaben kam gar nicht, ich habe am 24 Sept. die SMS 2 x bekommen und nochmal gestern. Alle SMSs waren im wortlaut gleich:
Guten Tag, Sie haben den Maximalbetrag von 59,50 € für Daten-Roaming erreicht. Zum Kostenschutz ist Daten-Roaming für diesen monatlichen Abrechnungszeitraum gesperrt. Wenn Sie weiter mobile Daten im Ausland nutzen möchten, schalten Sie diesen Kostenschutz aus. Danach surfen Sie in Tunesien mit Ihrem Tarif für 1,49 € / MB weiter. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS. Dieser ist dann deaktiviert bis zum Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums bzw. bis zum nächsten Kostenlimit von 119,00 € oder bis Sie ihn wieder einschalten. Ihr o2 Team.
Es sind auch noch 8 Tage im Abrechnungszeitraum und in der Mein O2 App sehten immer noch überall 0MB im Abrechnungszeitraum.
Danke und VG Thomas
@PositiverHeld
Wenn du im neuen Abrechnungszeitraum noch im Ausland bist,
Stelle auf den Flugmodus um, und anschließend WLAN wieder an.
Sonst kann es zu einer neuen Berechnung kommen.
Hast du WLAN Unterstützung aus?
Hast du alle Apps auf Hintergrund-Datennutzung geprüft?
Hallo @PositiverHeld,
wenn du nicht aktiv per SMS den Kostenschutz aufgehoben hast, wird „nur“ 59,50€ berechnet. Warte dazu erstmal die Rechnung ab und schaue was dann im Einzelverbindungsnachweis steht. Es haben sich hier auch schon Kunden gemeldet, denen trotz SMS nichts berechnet wurde.
LG
Dann bleibt aber die Frage, wofür ich 60 Euro zahlen soll, meines Wissens habe ich keine mobilen Daten genutzt und was will mir O2 berechnen.
Hallo @PositiverHeld,
meines Wissens habe ich keine mobilen Daten genutzt
deshalb warte erstmal die Rechnung ab, wenn dann im EVN was steht, hast du beim ausländischen Netzbetreiber auch was verbraucht. Noch ein weitere Tipp von mir, in WZ 3 + 4 solltest du noch zur Sicherheit deinen APN von „internet“ auf zB „Kostenschutz“ umschreiben. Dann bist du auch safe.
LG
Hallo und herzlich willkommen in der Community @PositiverHeld.
Wie ich sehe hast du hier schon super Support von Vilureef, poales und RhobarDerIII erhalten.
In der Tat kann es sein, dass z. B. durch Apps oder andere Anwendungen minimale Daten fließen können.
Die Deaktivierung der mobilen Daten reicht in dem Fall oft nicht, das Smartphone wirklich in den Flugmodus einstellen und auch lassen.
Wann erhältst du in der Regel deine monatliche Rechnung?
Wie lange wirst du dich noch in Tunesien aufhalten?
LG Steffen