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Lastschrift seit März deaktiviert -> kein neues Mandat möglich


niggel
Besucher:in

Moin in die Runde,

ich hab’ folgendes Problem: In meinen mittlerweile mehr als 15 Jahren bei o2 hatte ich durchgehend eine Lastschrift-Abbuchung von meinem Konto. Klappte alles gut. Mit der März-Rechnung 2025 erhielt ich auf einmal SMS, dass noch ein Rechnungsbetrag offen sei - ich hatte aber gar nicht auf Rechnung umgestellt (?). März- und April-Rechnung also per Überweisung bezahlt. 

Jetzt würde ich a) gerne wissen, warum das ungefragt “ausgeht”, und b) wieder ein neues SEPA-Mandat erteilen. Die Möglichkeit habe ich in der App, absenden lässt sich die IBAN aber nicht (endet in einer Fehlermeldung).

Was tun?

18 Antworten

Sandroschubert
Legende

Die Fehlermeldung wäre mal interessant…

Kannst du es mal direkt in mein-o2 probieren? https://www.o2online.de/ecareng/personal-data/uebersicht?subscriptionId=

Gruß 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 4, 2025

Hallo ​@niggel,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, aber ein Grund für die Aussetzung des Lastschriftverfahrens ist mir nicht ersichtlich.

Wenn es online nicht klappen sollte, kannst du ein neues SEPA-Mandat auch mit diesem Formular erteilen: Änderung Bankverbindung - Sepa-Mandat

Über unser Kontaktformular kannst du es direkt online an uns senden. Alternativ auch an die auf dem Formular angegebene Postanschrift oder per Fax.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


niggel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Hallo ​@Sandroschubert ,

bei dem Link komme ich nur auf die “Mein o2”-Übersicht, ich habe keine Möglichkeit, da in einem Dialog eine Kontoverbindung zu hinterlegen.

 

Zu den Fehlermeldungen: Leider recht nichtssagend.

Schritt 1: Eingabe der IBAN

 

Schritt 2: Fehlermeldung taucht unten als “Popup” auf.

 

Klick auf “Schließen” und Absendung über den Button: Ein neues Fenster / View mit dieser Fehlermeldung taucht auf:
 

 


niggel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

mach’ ich gerne. Mich hätt’ halt nur interessiert, warum das auf einmal ausging. Ich dachte bei den ersten SMS, dass noch ein Betrag offen ist, erst an Scam ;-)

VG


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@niggel 

Versuche es mal über einen Browser im Kundenportal. Vielleicht klappt das, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, denn momentan ist bei o2 sowohl in der App als auch im Kundenportal der Wurm drin.


niggel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

@allgäuhunter auch schon getestet, Chrome, Firefox, Incognito-Tab etc. klappt alles nicht. Formular ausgefüllt, darf der Kundendienst tätig werden ;-) 


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@niggel 

Okay, hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet 


Bumer
Legende
  • May 4, 2025

Wenn kein Lastschriftverfahren vorliegt, also man Selbstzahler ist, kann im Kundenportal keine IBAN hinterleget werden. Es ist nur eine Änderung der bestehenden Bankverbindung möglich.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 7, 2025

Hallo ​@niggel ,

Hast du das Formular schon eingeschickt? Wenn ja, hat das soweit geklappt? 🙂

Der Tipp von allgäuhunter ist generell hilfreich, wenn online etwas nicht richtig klappt. Oft löst auch das Löschen von Cookies und/oder Browserverlauf kleinere “Verspannungen”.

In deinem Fall fehlt das Lastschriftmandat komplett, somit bist du bei uns, wie von Bumer beschrieben, als Selbstzahler geführt. Da muss dann ein neues Mandat erteilt werden, was über das von Giulia verlinkte Formular möglich ist.

Wenn du noch Fragen hast, nicht schüchtern sein 😊

LG, Rebecca


niggel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2025

Dann bin ich mal nicht schüchtern ​@o2_Rebecca . 

Ich habe vor 16 Tagen das Formular ausgefüllt und geschickt.

  1. 04.05.2025: Automatische Eingangsbestätigung, dass das Formular eingegangen ist.
  2. 07.05.2025: SMS, man habe die Bankverbindung “wunschgemäß geändert”
  3. ca. 09.05.2025: Ich habe im “Mein o2”-Kundenportal nachgeschaut, alles hinterlegt, alles gut. Nichts geändert, nichts angefasst.
  4. 21.05.2025 (HEUTE): SMS: “Guten Tag, leider konnten wir bisher keinen Zahlungseingang erfassen” / Kundenportal: “Sie haben einen offenen Betrag ausstehend”. Zahlungsdaten sind nicht mehr hinterlegt.

Um gleich mal unschüchtern zu sprechen:

  1. Das Spielchen: “ja, bezahl erst mal, dann schaun wir mal weiter und können was ändern”: Nein. Bucht es ab, ihr habt alle Daten und alle Voraussetzungen. Wenn ihr es nicht macht, selber Schuld, Pech gehabt. Ich bin nicht das Sekretariat von o2. An mir hängt’s nicht, dass ihr Eure Kohle nicht bekommt.
  2. Ich fordere eine unmissverständliche Erklärung (kein: “Ja, kann ich hier auch nicht sehen warum das nicht geht”), wie das zustande kommt, incl. Meldung über Behebung.
  3. Wenn 1 und 2 nicht klappen, gibt’s bei Euch auch ein Formular zur Kündigung. Ich meine, ich hätte die Nummer damals bei o2 2005 bekommen (Damals mit einem Sony Ericsson T620). Die nächsten 20 Jahre Umsatz dann halt wo anders. Ausstehende Rechnungsbeträge könnt ihr gerne abbuchen, habt ja ein Lastschriftmandat. 👍

 

 


niggel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2025

… ach, noch eine Ergänzung ​@o2_Rebecca / ​@o2_Giulia : Auf meiner aktuellen Rechnung habe ich “Mahngebühren” entdeckt, dafür, dass ihr es von Euch aus verschuldet nicht schafft, bei mir abzubuchen (was über ein Jahrzehnt problemlos ging). Quid pro quo - da die Klärung und händische Überweisung bei mir auch Aufwand erzeugt, erhebe ich dafür pauschal eine Gebühr von 10€ pro Überweisung, die ihr auch hättet abbuchen können. Abziehbar sofort vom Rechnungsbetrag. Deal? 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 22, 2025

Hallo ​@niggel , 

Danke dir für deine Offenheit.

Da unsere Community ein öffentliches Forum ist, kann ich mir nicht vorstellen dass du möchtest, dass wir hier deinen Zahlungsverlauf im Detail besprechen. 

Ich hab mir das angeschaut und werde dir ohne zu spezifisch zu werden gerne erklären, warum die Abbuchung diesen Monat nicht funktioniert hat. Deine letzte Zahlung kam erst kurz vor der Rechnungsstellung für die aktuelle Rechnung. Nach einer manuellen Zahlung, also sprich einer Überweisung, dauert es eine gewisse Zeit, bis das entsprechende Kundenkonto wieder “grün” wird. Das war in diesem Fall nicht schnell genug bis zur nächsten Rechnungsstellung. Die Rechnungsstellung kannst du übrigens in Mein o2 auch selbst einsehen. Eine Abbuchung bei dir können wir manuell nicht veranlassen. Bei rechtzeitiger Zahlung des noch ausstehenden Betrags wird ab der nächsten Rechnung wieder wie gewohnt bei dir abgebucht.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass bei dieser Thematik Unmut aufkommt und ich verstehe, dass eine manuelle Überweisung mit Aufwand verbunden ist.

Eine Gutschrift können und dürfen wir für die Mahngebühren hier nicht ausstellen. Wende dich dafür gerne an den Kundenservice telefonisch oder per Chat.

LG, Rebecca


niggel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2025

Was ist denn so die “rechtzeitige Zahlung des noch ausstehenden Betrags”?

“wird ab der nächsten Rechnung wieder wie gewohnt bei dir abgebucht.” → was, wenn nicht? Muss ich das Formular noch mal schicken? Wann sollte ich ins Kunden-Backend schauen, ob da die Bankverbindung hinterlegt ist? Die müsste dann ja wieder automatisch auftauchen?

“hier deinen Zahlungsverlauf im Detail besprechen.” → ist mir völlig wurscht, offen gestanden. Wenn ihr es abbucht wie in den letzten 15 Jahren +x, hättet ihr die Kohle längst. Nicht mein Problem, seit wann muss denn der Kunde noch dem Verkäufer hinterherlaufen, dass der das Geld entgegennimmt?


niggel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2025

Update: Ich habe die Rechnung soeben per Echtzeitüberweisung beglichen. Das Geld müsste also mittlerweile bei Euch sein. 

Zeitleiste:

  1. ​Wann schaltet das Kundenkonto jetzt auf “Grün”?
  2. Wann sehe ich da mein Konto für die Abbuchung?
  3. Welches Datum?
  4. Wann genau darf ich das kontrollieren?
  5. Was passiert, wenn es dann immer noch nicht hinterlegt ist (bzw. wieder nicht)?

Bumer
Legende
  • May 22, 2025

Ich habe die Rechnung soeben per Echtzeitüberweisung beglichen. Das Geld müsste also mittlerweile bei Euch sein.

es wird frühestens morgen Vormittag unter Rechnung/Jahresübersicht im Kundenportal ersichtlich sein. Wenn bei dir eine Mahnsperre vorliegt, was ich aber nicht weiß, dauert es 10 Tage bis dein Kundenkonto wieder *grün* ist.


niggel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2025

@Bumer und ohne Mahnsperre? Denn wenn das immer schön lange dauert, müsste ich quasi am Tag der Rechnungserstellung sofort überweisen, damit ich überhaupt die Chance habe, da wieder rauszukommen. Wie gesagt: Ich hab’ die Lastschrift nicht gecancelt. Sehe mich als Kunde auch irgendwie nicht in der Pflicht, dem Anbieter das Geld noch hinterherzutragen. 


Bumer
Legende
  • May 22, 2025

Ohne Mahnsperre sofort, wenn dein Kundenkonto ausgeglichen ist.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hallo ​@niggel ,

Da etwas Zeit vergangen ist habe ich mir das zum Anlass genommen noch einmal drüber zu schauen. Die Lastschrift ist jetzt wieder aktiv. Deine nächste Rechnung wird also wie gewohnt wieder abgebucht.

Du müsstest in Mein o2 auch wieder das Lastschriftmandat hinterlegt sehen.

LG, Rebecca