Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Community, 

ich war im Oktober 23 in Island und konnte während der Zeit nicht auf meine mobilen Daten zugreifen. Handyeinstellungen und Roaming waren alle in Ordnung, ich war kurz zuvor noch im Ausland, da hat alles einwandfrei funktioniert. 

Bei meinem 1. Anruf bei der Hotline versprach man, ein Ticket zu eröffnen und sich spätestens in 2 Wochen zu melden und mir die mögliche Ursache mitzuteilen. Leider erfolgte die Rückmeldung nicht. 

In einem 2. Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, dass meine SIM-Karte schon was älter sei und die Technik in Island fortgeschrittener sei als in Deutschland (das stimmt, denn andere Urlauber hatten in den entlegensten Tälchen Handyempfang, nur ich nicht). Man bot mir einen kostenlosen SIM-Tausch an, der leider mit 29,99 € doch in der Rechnung berechnet wurde. 

Nochmal telefonischer Kontakt zum Kundenservice, der konnte mir nicht weiterhelfen. Also Einschreiben per Post. Die ganze Geschichte ein 3. Mal erzählt mit dem Hinweis darauf, dass mir die Hotline einen kostenlosen SIM-Tausch versprochen hat und ich mit der Aufzeichnung des Gespräches einverstanden war und man da ja mal hineinhorchen könne, wenn man Zweifel an dem Wahrheitsgehalt meiner Aussage hat. 

Das Antwortschreiben enthielt viele genormte Textbausteine und u.a. den Passus, dass immer eine Servicegebühr erhoben wird, wenn eine SIM-Karte auf eigenen Wunsch getauscht wird. Für mich ein Zeichen, dass man sich mit meinem Problem nicht auseinander gesetzt und nicht verstanden hat, dass nicht ICH den Wunsch zu diesem Tausch hatte, sondern mir die Hotline den kostenlosen Tausch offeriert hat. 

Ich habe nunmehr lediglich meinen üblichen Rechnungsbetrag überwiesen und nicht die Kosten für die SIM.

Heute nochmals ein Einschreiben an den Kundenservice per Post in der Hoffnung, dass ein anderer Mitarbeiter vielleicht mal genauer drüber liest. 

Ich bin seit vielen Jahren Kundin, damals noch bei EPlus und dann mitgewandert und war bislang echt immer zufrieden, fühle mich aber gerade echt über den Tisch gezogen. 

 

Hat hier jemand ähnliches erlebt ? Und gab es eine Lösung ? 

Viele Grüße

Wenn der Mitarbeiter den kostenlosen Tausch in deinen Datensatz eingetragen hat, wird sich das aufklären lassen, wenn nicht wird es schwierig sein, da nicht nachvollziehbar. Das ist leider ein Problem wenn sowas am Telefon vereinbart wird. Die Moderation wird das die Tage anschauen.

Wie alt ist die SIM-Karte? Älter als 24 Monate (Gewährleistung)?


Hallo @kabo99,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wie gut, dass du dich jetzt an uns gewandt hast. Ich habe mir den Fall gleich einmal angeschaut, hier wurde in der Tat ein kostenfreier SIM-Tausch mit dir vereinbart, das kann ich nachvollziehen.

Warum dann bei der Aktivierung der neuen Karte doch etwas berechnet wurde, ist für mich unerklärlich. Auf jeden Fall hätte das nicht passieren dürfen und ich kann hier nur um Entschuldigung bitten.

Die berechneten Gebühren habe ich bereits gutgeschrieben, darüber hinaus auch die inzwischen angefallenen Rücklastschrift- und Mahngebühren, die in diesem Fall unberechtigt waren.

Eine Bestätigung zu den beiden Gutschriften erhältst du in Kürze per Email/SMS. Das Guthaben wird automatisch verrechnet, du musst also nichts weiter machen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, sind wir immer gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


Liebe(r) bs0,

Danke für deine Antwort. 

Ich hoffe sehr, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde, denn ich habe meine Zustimmung dazu gegeben. Wenn es denn noch gespeichert sein sollte, dann macht sich hoffentlich jmd. die Mühe, da mal reinzuhören.

Jedenfalls muss man ja nachvollziehen können, welche Dame mich da "beraten" und mglw. die falschen Knöpfe gedrückt hat.

 


Liebe Giulia, 

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und dass du dich so schnell gekümmert hast. 

Ich finde es dennoch erstaunlich, dass die Dame vom Kundenservice, die mich angeschrieben hat, sich im System nicht mal angeschaut hat, wie der Stand der Dinge ist. 

Dadurch hätte sich viel Ärger und Kopfkino vermeiden lassen. 

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg der Problemlösung gesucht habe. 

Nochmals vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Rückmeldung! 

Damit hast du mir dann doch noch einen schönen Tagesabschluss beschert 🙂

 

Viele Grüße, 

Kabo99


Hallo @kabo99 

 

Das soll so nicht passieren und ich entschuldige mich für die notwendigen vielen Klärungsversuche deinerseits und die damit verbundene Aufregung, ich kann mich da selbst zur Zeit ganz gut in dich hineinversetzen. Kopfkino ist da ein guter Ausdruck.

Umso schöner dass du nun schrieben konntest, dass sich alles geklärt hat für dich 🙂

Schau doch gerne noch ein wenig bei uns in der Community herum, auf unserer News-Seite findest du immer Spannendes 🙂

 

Viele Grüße,

Gerrit


Moin

Das Problem mit den kostenfreien Simkarten häuft sich doch mittlerweile sehr arg.

Dieses Problem ist doch auch schon länger bekannt.

Da wird wohl irgendwas in der automatischen Rechnungserstellung schieflaufen das immer erst nach Anfrage händisch eingegriffen werden muss.

Mir wäre das als Unternehmer langsam peinlich 


Deine Antwort