Hallo zusammen,
am 16.05.2019 habe ich telefonsich als Neukunde einen DSL-Vertrag abgeschlossen.
Man bot mir KOSTENLOS eine SIM-Karte zur Überbrückung an, welche ich nicht benötigt hätte da ich noch nicht in der Wohnung wohnte, aber habe zugestimmt.
Am 26.06.2019 (6 Wochen später) hatte ich immer noch keine Informationen zum aktuellen Stand oder der Aktivierung erhalten. Daraufhin habe ich bei O2 angerufen und erfahre dann, dass eine Versorgung gar nicht möglich ist!
Darüber war ich sehr erbost und habe noch am selben Tag die Kündigung ALLER Produkte bei O2 schriftlich verfasst und mit Einwurfeinschreiben per Post an O2 geschickt.(Schriftlicher Beweis der deutschen Post über die Zustellung des Schreibens liegt vor).
In dieser Kündigung habe ich sowohl den DSL-Vertrag als auch die BEIDEN O2 Flex Sim-Karten gekündigt, O2 die Einzugsermächtigung entzogen und um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung mit Nennung der Beendigungszeitpunkte gebeten.
Am 24.07.2019 musste ich feststellen, dass erneut eine Rechnung bei mir einging und erneut fleißig abgebucht wurde. Daraufhin habe ich mal wieder bei o2 angerufen und mir wurde erklärt, dass dies die Abschlussrechnungen und Restbeträge seien und danach die Kündigung wirksam ist und der Vorgang abgeschlossen sei. Dieser Mitarbeiter konnte meine Kündigung einsehen und hatte mir bestätigt, dass alles korrekt eingereicht und eingetragen wurde.
Heute (24.10.2019) hatte ich kurz gedacht ich hätte ein Deja-vu, da wieder eine o2-Rechnung bei mir einging und fleißig gebucht wird. Darauf hin habe ich wieder bei o2 angerufen und erneut den gesamten Vorgang dreimal wiederholen müssen bis ich bei der Frau K. gelandet bin (Telefonat um 10:15 Uhr).
Zunächst mal hat Sie mir bestätigt, dass im System eingetragen ist, dass ich die Einzugsermächtigung entzogen habe. Das bedeutet, o2 hat drei Monate lang ILLEGAL Geld von meinem Konto abgebucht. Außerdem wird ein Produkt / eine Leistung in Rechnung gestellt, welche fristgerecht, schriftlich und ordentlich gekündigt wurde. Auch dies ist ILLEGAL.
Frau K. erklärte mir, dass keine Kündigung über die Mobilfunkverträge vorliegen würde und im System nichts hinterlegt wäre. (Zur Erinnerung: am 24.07. war dies jedoch noch der Fall)
Heute schicke ich das Beweisstück der deutschen Post, eine Kopie des Kündigungsschreiben und ein neues SChreiben per Einschreiben an o2.
Ich verlange, dass die zu viel gezahlten Beiträge seit Juli 2019 auf mein Konto gut geschrieben werden, ich eine schriftliche Bestätigung über die Kündigung inkl. Nennung der Beendigungszeitpunkte erhalte und dass die ständigen E-Mails mit der Bitte um BEstätigung meines Einzugsverfahrens, meiner Persönlichen Daten gestoppt werden!
Da es nie zu einem vollständigen Vertrag gekommen ist, habe ich weder eine persönliche Kennnummer noch eine Kundennummer. Ich kann und werde mich nicht in Ihr Kunden-Online-Portal einloggen!
Sollte meinen Forderungen nicht innerhalb von 14 Tagen nachgekommen sein werde ich den Rechtsweg einschlagen und mit meinem Antwalt rechtliche Schritte gegen O2 / Telefonica Germany einleiten.
Allen, die noch nicht Kunde sind kann ich nur raten: NEHMT ABSTAND, schließt ne gute Rechtsschutzversicherung ab oder wählt von vorneherein einen anderen Anbieter.
Falls sich jemand von o2 hierzu äußern möchte, sehr gerne! Bei Bedarf kann ich Vertragsnummer mitteilen, sodass Sie sich den Sachverhalt in Ihren System anschauen können.
Edit: Mitarbeiternamen entfernt - o2_Kurt