Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kosten obwohl mobile Daten deaktiviert sind

  • September 17, 2022
  • 21 Antworten
  • 446 Aufrufe

Hallo,

ich habe meine mobilen Daten auf meinem Handy deaktiviert, dennoch entstehen mir jeden Monat Kosten für mobile Daten, die ich definitiv nicht genutzt habe. Was kann ich tun?

Vielen Dank Eure Hilfe.

   Matthias

21 Antworten

schluej
Legende
  • September 17, 2022

Moin,

  • Kein Smartphone nutzen. Gerade Android Geräte sind da zum Teil ignorant.
  • Zur Not Mobiledaten sperren lassen.
  • Vertrag abschließen bei dem keine Zusatzkosten entstehen…

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2022

Danke @schluej für deine schnelle Antwort.

Wie viel Geld verlangt O2 für das Sperren der mobilen Daten?


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • September 17, 2022

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @matt123,

vor 7 Monaten hat es noch 4,99€ gekostet.

Quelle

 

 

VG


Vilureef
Legende
  • September 17, 2022

Hallo,

Wie viel Geld verlangt O2 für das Sperren der mobilen Daten?

nichts.

LG


schluej
Legende
  • September 17, 2022

Da müsste man z.B. mal @o2_Antje fragen. 

Ich könnte mir aber vorstellen das es kostenfrei ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2022

Ich hab eben mal im Chat nachgefragt. Kostet 10 Euro :-(


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • September 17, 2022

@matt123 das ist happig, sollte kostenlos angeboten werden.

Vor 7 Monaten hat es noch 4,99€ gekostet (Quelle) wäre grad noch zu verkraften gewesen, aber 10€ ist happig.


Vilureef
Legende
  • September 17, 2022

Hallo,

der nächste sagt dir dann 15€? Kostenpflichtig wird es zB dann wenn gesperrt wird, aufgrund von Zahlungsrückständen.

Welchen Tarif nutzt du denn?

LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 17, 2022

Laut Preisliste immer noch 4,99.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 17, 2022

Hallo,

der nächste sagt dir dann 15€? Kostenpflichtig wird es zB dann wenn gesperrt wird, aufgrund von Zahlungsrückständen.

LG

Nein, auch so kostet es 4,99. Eine Sperre aufgrund von Zahlungsrückständen wäre hingegen kostenlos.


  • September 17, 2022

 

siehe Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023


  • September 17, 2022

@bs0 

Eine Sperre aufgrund von Zahlkungsrückständen wäre hingegen kostenlos.

 

nö, kostet jetzt auch🤷 1,79€

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 17, 2022

Tatsächlich. Danke für den Hinweis.


schluej
Legende
  • September 17, 2022

Ich habe es noch nie probiert, aber man könnte noch versuchen einen falschen APN einzustellen.

Aber ohne Gewähr!


Sandroschubert
Legende

Falscher APN funktioniert nur im Ausland. Einmal 4,99 Euro ist besser als 99,- Euro (Kostendeckelung). Es gibt auch nur noch eine handvoll Tarife die kein Inklusivvolumen haben.

Die Preisliste ist interessant. Laut dieser kann man mobile Daten in mein-O2 sperren, ich kenne diesen Punkt in der Selbstverwaltung nicht.


Forum|alt.badge.img+12

Hallo,

ich habe meine mobilen Daten auf meinem Handy deaktiviert, dennoch entstehen mir jeden Monat Kosten für mobile Daten, die ich definitiv nicht genutzt habe. Was kann ich tun?

Vielen Dank Eure Hilfe.

   Matthias

Versuche es mal mit Netzmodus "nur 2G" zusätzlich zu mobile Daten sperren.

Die günstigste miniflat kostet unter 2 €. Das ist billiger als diese Dayflat.

Oder hole dir ein kostenlose Karte bei Netzclub. Da hast du noch 200 MB i-net kostenlos.

 

Gruß


  • September 17, 2022

@matt123 

wie heißt dein Tarif?

geht es um einen Vertrag oder um prepaid?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2022

Danke, @Der Knuddeler für die Info zur kostenlosen Karte bei Netzclub. Das werd ich wohl machen.

@fritz04 , ich hab einen Vertrag und zwar den etwas älteren O2 O.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 12, 2022

Hallo @matt123 ,

herzlich wilkommen in unserer o2 Community 😀

Hier hast du schon viele Tipps bekommen (Danke dafür 💐)

War da schon eine Lösung für dich dabei ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2022

Hallo @o2_Solveig , der Tipp von @schluej könnte funktioniert haben. Hab vor 2 Wochen ne ungültige Konfiguration des APN eingestellt und bisher keine mobilen Daten mehr verbraucht. Es könnte also die Lösung für mein Problem sein.


o2_Micha
  • Team
  • October 21, 2022

Hi @matt123 dank dir für deine Antwort. Im Inland sollte der APN überschrieben werden.
Würde an deiner Stelle mobile Daten ausschalten, auf 2G wechseln, W-Lan Support deaktivieren und auch automatische Updates deaktivieren.
Eine Sperre des Dienstes klappt natürlich ebenfalls.

LG
Michael