Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kosten Adressänderung trotz online Änderung


Ich bin zum 01.6.20 umgezogen und habe kurz danach online meine Adresse geändert!Trotzdem habe ich eine SMS bekommen, das ich meine Adresse nicht geändert habe und diese nun ermittelt werden konnte. Wie bitte geht das, wenn ich sie doch angeblich nicht mitgeteilt habe!?  Die dafür entstandenen Kosten von 2,01€ wurden mir nun in Rechnung gestellt, obwohl das von mir weder angefordert wurde noch überhaupt notwendig gewesen wäre, da die Adressänderung rechtzeitig und online von mir durchgeführt wurde!

Wie ist diese unberechtigte Kostenrechnung rückgängig zu machen?

icon

Lösung von stefanniehaus 6 July 2020, 19:05

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wann hast du die Adresse denn geändert und wann hast du die SMS bekommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hast bestimmt einen Nachsendeauftrag bei der Post, oder? Und dabei diverse Haken gesetzt, unter anderem, dass Unternehmen auf die Daten zugreifen dürfen. Dann hast du das "angefordert".

Zwar darf die Gebühr derzeit nicht berechnet werden weil sie in der Preisliste nicht steht und die Berechnungsgrundlage in den AGB fehlt, ob du hier eine Erstattung ohne schriftliche Reklamation bekommst hängt allerdings davon ab ob es nachvollziehbar ist, dass du vor dem Abgleich die Adresse geändert hattest. Den Moderatoren scheinen sonst die Hände gebunden zu sein.

Hallo @Debbi,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Wenn eine automatische Anpassung deiner Adresse erfolgt, stammen die Daten aus der Umzugsdatenbank der Deutschen Post. Mit dem Nachsendeauftrag hast du die Weitergabe deiner Daten selbst beauftragt. 

Magst du bitte noch einmal näher darauf eingehen, wann du online deine Adresse geändert und die SMS erhalten hast?

Viele Grüße

Vivian 

Ich habe meine Adresse ebenfalls bei meinem Umzug im Oktober online geändert. Auch meinen Vertrag habe ich im Dezember verlängert, sodass ganz klar meine neue Adresse hinterlegt war. 

Gestern bekam ich dann die Email, mit den Kosten für die Adressrecherche.

Bitte um Klärung, da ich nicht bereit bin die Kosten dafür zu tragen.

Ich hatte meine Adresse ebenfalls online und bei Vertragsverlängerung telefonisch ändern lassen. 

Etwa 2 Monate später kam eine SMS mit der Nachricht, dass meine Adresse ermittelt wurde. 

Ich bin nicht bereit für eine nicht vorhandene Leistung Ihrerseits 2,01€ zu zahlen. 

Ich bitte um Klärung. 

Benutzerebene 5

Hallo @Clara2135,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community  :grinning:

Ich habe eben gesehen, dass du auch unter dem folgenden Beitrag geschrieben hattest:

Bitte vermeide in der Zukunft mehrfache Postings :wink:

Gerne habe ich nachgeschaut, jedoch konnte ich kein Eintrag für Adressänderung im Oktober finden. Hast du nach der Adresse eine SMS-Bestätigung erhalten? 

 

Viele Grüße,

Irma 

Deine Antwort