Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

korrelations id



Kompletten Beitrag anzeigen

77 Antworten

bitte nutzt das @  und den Namen statt den Vollzitaten,

das ist sonst sehr unübersichtlich.

Danke💐

ok, angeblich waren die Korrelations IDs bei Kunden nicht auf der Rechnung🤷🏻

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

die GPA Nummer ist leider nicht die Korrelations-ID und hilft bei der Reklamation nicht weiter.

Viele Grüße

Tobias

frag doch mal, wie das hier gelöst wurde.

 

Hallo @TobStar126 und @BenedictSieb12,

die “Korrelations ID” nennt sich bei uns “Dienst Detail” - in diese Nummer haben wir Einsicht, diese liegen uns vor. Der Tipp von BenedictSieb12, wie genau diese Nummern aussehen, hat mir geholfen diese bei uns zu finden 👍 🙂 

@TobStar126 - benötigst du diese Nummern hier von uns?

Liebe Grüße

Kathi 🌞

Benutzerebene 1

die “Korrelations ID” nennt sich bei uns “Dienst Detail” - in diese Nummer haben wir Einsicht, diese liegen uns vor. Der Tipp von BenedictSieb12, wie genau diese Nummern aussehen, hat mir geholfen diese bei uns zu finden 👍 🙂 

@TobStar126 - benötigst du diese Nummern hier von uns?

 

Hallo @o2_Kathi,

das wäre super, wenn du mir die "Korrelations-ID" bzw. wie bei euch genannt "Dienst Detail" für die Vorgänge vom 09. März zur Verfügung stellen könntest.

Kannst du mir diese per Mail oder PN zusenden?

Liebe Grüße 

Tobias

Edit o2_Kathi 13.03.2024/14:42: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 1

frag doch mal, wie das hier gelöst wurde.

 

@poales, dort ist es nur über einen Anwalt geklärt worden. 

dort ist es nur über einen Anwalt geklärt worden. 

ich meine, ob und wie  der Nutzer dort an die Korrelations-ID  gekommen ist,

aber wenn @o2_Kathi jetzt weiß wie sie dran komm. ist das ja auch ok.

 

meine Hoffnung ist, dass O2 (vielleicht) lernfähig ist,🤔

da es mehrere Nutzer mit diesem Problem getroffen hat,

muss hoffentlich nicht jedes mal ein Anwalt aktiv werden.

 

Benutzerebene 1

dort ist es nur über einen Anwalt geklärt worden. 

ich meine, ob und wie  der Nutzer dort an die Korrelations-ID  gekommen ist,

aber wenn @o2_Kathi jetzt weiß wie sie dran komm. ist das ja auch ok.

 

meine Hoffnung ist, dass O2 (vielleicht) lernfähig ist,🤔

da es mehrere Nutzer mit diesem Problem getroffen hat,

muss hoffentlich nicht jedes mal ein Anwalt aktiv werden.

 

@poales das stimmt natürlich. 

Ich verstehe auch nicht, warum es so schwer ist, diese eine ID zu erhalten. Vor allem vertröstet dich der Support telefonisch an das Kontaktformular. Hast du ein Kontaktformular erstellt, bekommt man eine Antwort per Mail, dass man sich an den telefonischen Support wenden muss und eine solche Anfrage nicht per Mail geklärt werden kann. Es wird einem nur unnötig schwer gemacht, ein Problem zu lösen.
Im Vergleich zu PayPal ist es meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Von PayPal hatte ich die Belastungen direkt am nächsten Tag zurückerstattet.

 

bitte nutzt das @  und den Namen statt den Vollzitaten,

das ist sonst sehr unübersichtlich.

Danke💐

 

Gerne, @TobStar126. Ich habe dir jetzt eine persönliche Nachricht von o2Support mit den gewünschten Infos geschickt 😊 Hast du nun alles, was du für die Reklamation dazu benötigst?

 

Natürlich, poales - wir sind alle lernfähig und möchten das auch beibehalten.

Für mich auch interessant zu wissen, wie diese Nummern noch genannt werden und wozu man diese genau benötigt 😀💡

Liebe Grüße

Kathi 💙

Benutzerebene 1

@o2_Kathi vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Könntest du mir dazu ggf. noch schreiben, welche für welche Abbuchung genutzt wurde? Wurde die von dir als erstes aufgeführte für die erste Abbuchung von Google genutzt oder in welcher Reihenfolge kann ich die nutzen. Wenn ich diese Information habe, sollte ich alles für die Reklamation bei Google haben.

Dann kann man für die Zukunft ja festhalten, dass dass die “Korrelations-ID” von Google bei o2 als “Dienst Detail” bekannt bzw. zu finden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Information für einige interessant sein wird.

 

Edit o2_Kathi 13.03.2024/15:14: Vollzitat entfernt

@TobStar126 sehr gerne 🙂

Ja, die erste Nummer ist auch der erste Kauf gewesen. 

Ich hoffe, dass du damit bei Google weiterkommst und die damit deine Reklamation in deinem Sinne bearbeiten können.

Halte uns dazu hier gerne auf dem laufenden wenn du magst 🤗

LG Kathi 

Benutzerebene 1

@o2_Kathi Vielen herzlichen Dank dir. 😊
Ich werde berichten, was Google daraus macht.

Liebe Grüße

Ich dachte gerade dass es eventuell sinnvoll wäre, wenn ich meine Situation bis zum jetzigen Stand erläuter:

Bei mir waren die Abbuchungen am 05. Februar. Am selben Tag habe ich eine Anzeige bei der Polizei erstattet und den Google Support kontaktiert. Dazu muss gesagt werden, dass der "Kontakt" zu Google ein Witz ist. Es gibt für jeden eigenen Google Dienst ein extra Support-Team. Das hat schon mal einige Zeit in Anspruch genommen hier den richtigen "Ansprechpartner" in die Finger zu bekommen. Nachdem ich dann mit dem Google Play Support Konatkt aufgenommen habe, wurde ich auf das besagte Formular verwiesen. Nächstes Problem: Korellations-IDs. Nach den Beiträgen hier im Forum habe ich es erst mit den TransaktionsIDs versucht. Eine Woche später kam dann die Ablehnung mit der kurzen Begründung: Es konnte kein Fremdzugriff festgestellt werden. Vor einer Woche dann habe ich mit Boku Kontakt aufgenommen und die Info mit den Korellations-IDs bekommen. Also erneuter Antrag eingereicht. Das ist jetzt genau 7 Tage her und bislang habe ich keine Rückmeldung bekommen. Problem nur, heute ist mein Rechnungstag bei O2 und es kam zur Abbuchung. Der Rechnung habe ich per Fax und per Einschreiben mit Rückschein widersprochen und zusätzlich ein Formular zur Meldung von Identitätsmissbrauch an O2 verschickt. Auch darauf habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Ich habe jetzt heute den Streitbetrag der Lastschrift zurückgebracht und meine tatsächliche Rechnung beglichen. Wie das ganze weitergeht wird spannend. Aber in letzter Instanz wäre mir auch das rechtliche Mittel Recht wobei sich da natürlich die Frage stellt ob sich das dann noch finanziell lohnt. Aber hierbei geht es mir schlichtweg uns Prinzip da Kunden hier eindeutig betrogen wurden. Polizei ist leider relativ machtlos und kann einen nur versuchen zu trösten. Und um nochmal zum Support von Google zurückzukommen:

Ich habe das Gefühl man schreibt dort nicht mit einem Mitarbeiter sondern nur einer KI, denn auf den tatsächlichen Inhalt meiner Mails wird in keinsterweise Bezug genommen und man bekommt nur größtenteils standardisierte, sich wiederholende Antworten. Da ich aus der Nähe Hamburg komme, spiele ich auch mit dem Gedanken mal direkt bei Google Deutschland in der ABC-Straße vorbeizuschauen. Aber auch das wird wohl kaum Aussichten auf Erfolg haben und man wird am Ende doch allein gelassen.

Über künftige Updates werde ich hier weiter berichten 

@BenedictSieb12

Vielleicht kann @o2_Kathi  veranlassen, dass eine Mahnungssperre bis zur

endgültigen Klärung eingerichtet wird.

Update von heute: auch der 2. Antrag mit den richtigen Korellations-IDs wurde abgelehnt. Google ist auch hier wieder sparsam mit der Begründung. 

@BenedictSieb12 Begründung von Google:

Nach der Überprüfung Ihres Anspruchs können wir leider keine betrügerischen Aktivitäten in diesem Fall bestätigen, weshalb zurzeit keine Erstattung von Google genehmigt wird. Wenn Sie die Angelegenheit weiterverfolgen möchten, können Sie sich an Ihr Finanzinstitut wenden.

 

Hat jemand eventuell eine Ahnung was mit dem letzten Satz gemeint sein soll ? Mir kommt das wieder wie eine automatische Antwort vor. Auf Details aus meinem Antrag wird nicht Bezug genommen ausserdem fehlt aus meiner Sicht die Begründung der Ablehnung.

 

mich würde mal interessieren, ob die Fälle damit zusammen hängen.

Die OAuth-Hintertür: Google wiegelt ab

Der Suchmaschinenriese Google sieht keine Sicherheitslücke in der durch Kriminelle ausgenutzten Schnittstelle, sie funktioniere wie vorgesehen.

https://www.heise.de/news/Cookieklau-per-Malware-und-API-Google-beruhigt-Nutzer-und-nennt-Gegenmassnahmen-9589840.html

@poales ja das könnte durchaus sein. Ich hatte mich auch schon oft gefragt warum der Kontakt so schwerfällig ist und wieso Google hier so gelassen bleibt. Ich habe die Vermutung, dass Google in irgendeiner Weise von diesen Käufen profitiert aber das lässt sich natürlich nicht nachweisen. Eigentlich wollte ich auch die Betroffene Google Mail löschen, da ich eben nicht mit eindeutiger Sicherheit sagen kann, ob Dritte noch Zugang zu meinem Account haben. Aber zwecks der Laufenden Ermittlung und ggf. nötigen Beweissicherung für rechtliche Schritte habe ich das Konto erstmal nicht gelöscht. Aber wie auch in dem Artikel steht, bittet Google einen nur das Passwort zu ändern und unbekannte Geräte abzumelden. Das alles soll in Eigenregie passieren und man bekommt eine Supportanleitung zur Hand. Aber dass sich wirklich mal ein Google Mitarbeiter Zeit dafür nimmt, sich den Sachverhalt genau anschaut und alle Informationen mit einbezieht habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Zumal ich auch bis heute nicht weiß wie das passieren konnte und wie genau es zu dem Zugriff auf mein Konto kam. Aber ohne die Mitwikung von Google wird diese Frage wohl unbeantwortet bleiben.

Benutzerebene 1

Update zu meinen unautorisierten Käufen:

Nachdem ich die ID's, welche @o2_Kathi mir zugeschickt hatte, eingereicht habe, habe ich kommentarlos alle Zahlungen rückerstattet bekommen.

Vielen Dank euch nochmal. :-)

super, klingt gut !😎

Hallo @TobStar126 es freut mich sehr, dass dein Anliegen geklärt wurde und du eine Rückerstattung bekommen hast. Vielen Dank an allen, die hier so toll unterstützt haben. @TobStar126 wenn für dich bereits eine Lösung hier in diesem Thread eindeutig ist, dann kannst du diese gerne schon markieren✅

Melde dich bei Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Viele Grüße,

Senay

Hallo @TobStar126 und @BenedictSieb12,

die “Korrelations ID” nennt sich bei uns “Dienst Detail” - in diese Nummer haben wir Einsicht, diese liegen uns vor. Der Tipp von BenedictSieb12, wie genau diese Nummern aussehen, hat mir geholfen diese bei uns zu finden 👍 🙂 

@TobStar126 - benötigst du diese Nummern hier von uns?

Liebe Grüße

Kathi 🌞

Hallo @o2_Kathi ,

Ich bräuchte bitte auch dringend die “Korrelations ID”. Leider konnte mir niemand Telefonisch weiterhelfen.

@Leon771 

moin, wenn du auch einen Missbrauch deiner ID hast,

solltest du dies auch O2 umgehend melden, (Schadensminderung)

die Drittanbieter sperren und die Bezahlmethode bei google entfernen.

 

schau auch hier

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

Deine Antwort