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Ist das Betrug oder Diebstahl?

  • August 11, 2022
  • 13 Antworten
  • 248 Aufrufe

Können Sie sich vorstellen, dass O2 Geld von meinem Bankkonto abgebucht hat, auf das es keinen Anspruch hatte?ja, das ist tatsächlich Passiert, obwohl ich Ihnen eine E-Mail geschickt habe “ Dementsprechend werden wir im Wiederholungsfall eine Klage gegen Sie wegen versuchten Betrugs einreichen, da wir Sie nicht um einen Handyvertrag gebeten haben, Sie aber ohne jede Scham schreiben, Zitat „schön, dass Sie sich wieder für o2 entschieden haben. Sie haben kürzlich Ihren Vertrag verlängert oder ein Gerät mit o2 My Handy gekauft .Daher müssen Sie jetzt bitte Ihre SEPA-Eizugsermächtigung“ 
Sie ignorierten all das Geschriebene und nahmen Geld, das ihnen nicht zusteht!!!!Die Frage ist, wie ich diese Situation nach der deutschen Definition beschreiben kann.  Betrug oder Diebstahl?

Mit freundlichen Grüßen

13 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2022

Da o2 keine Email für den Kundensupport betreibt, wird man das nie zur Kenntnis genommen haben. Das nennt man Fehler des Kunden den falschen Kommunikationskanal zu wählen. 

Für das allgemeine Verständnis wäre es zudem besser ein Problem so zu beschreiben, das es Dritte verstehen können.


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 11, 2022

Das ist erstmal weder Betrug noch Diebstahl (beide Straftaten für die man ggf. o2 nicht verklagen sondern anzeigen müsste) wenn du nicht herausgefunden hast, warum der Betrag abgebucht wurde. Einfach so gibt es ja keine Abbuchung. Ruf morgen die Kundenbetreuung an und lasse dich mit der Rechnungsabteilung verbinden um dein Anliegen zu besprechen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2022

wow wie interessant zu sehen, wie die Leute den Betrug ignorieren!! Und sie versuchen, es zu rechtfertigen. wir sprechen über Geld, das Ihnen ohne REcht und ohne Ihre Erlaubnis genommen wurede!!!!! aber sie sagen, das ist kein Diebstahl. wir sprechen von einem Prozess des Täuschens und Belügnes des Kunden zuvor, da er nichts bestellt hat. aber sie, das ist kein Betrug

freue ich mich über die Antworten wirklich
Morgen beim Anwalt und wir werden sehen, was zu tun ist. ach ja und die Social Media Seiten 😂


bielo
Legende
  • August 11, 2022

Mir ist es auch schon passiert, dass mir einer unberechtigt Geld abgebucht hat. Ich hab es zurück buchen lassen. Hab ich ohne Anwalt geschafft. Ich war mir da auch sicher, dass keine Ansprüche vorhanden sind. Aus meiner Erfahrung hier im Forum ist es leider so, dass viele irgendwas vergessen haben. Daher sollte man sich eben sicher sein. 
 

Wie erwähnt ist für Betrug und Diebstahl auch nicht dein Anwalt zuständig. Da bitte dann Anzeige bei der Polizei erstatten. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 11, 2022

Hier ignoriert niemand Betrug, noch versucht man etwas rechtzufertigen, aber du weißt offensichtlich noch gar nicht ob Betrug vorliegt und wenn von wem. Der Anwalt wird dich bestimmt (hoffentlich kostenlos) aufklären - auch zum Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht - und dir sicherlich empfehlen, dich an o2 zu wenden. Warum rennst du sofort zu einem Anwalt bevor du versucht hast, herauszufinden, warum abgebucht wurde? Was haben Social-Media-Seiten damit zu tun?

Du kannst ja berichten, was der Anwalt gesagt hat.


Bollermann
Legende
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  • August 11, 2022

Moin @Kunde_2022 

Es sagt niemand, dass du unrecht hast. 

 

Es muss doch erstmal geklärt werden, warum o2 abbucht und woher deine Daten stammen.

 

Evtl hat auch jemand mit deinen Daten einen Vertrag abgeschlossen? 

Nutzt jemand eine Partnerkarte zu deinem Vertrag? 

 

Es gibt so viele Möglichkeiten... .

 

Du kannst dich schriftlich per Post oder Fax an die Abteilung für Vertragsanzweiflung wenden 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 12, 2022

Hallo @Kunde_2022 ,

erst einmal herzlich Willkommen hier in der Community.
Es ist gut, dass du dich auch hier an uns wendest, wir schauen uns das Ganze in Ruhe an und 
gucken, wie wir den Fall hier klären können. 

Wenn man Abbuchungen auf seinem Konto sieht, die man nicht zuordnen kann und man sicher weiß,
dass diese nicht gerechtfertigt sind, dann ist das sich immer erstmal ein kleiner Schreck. 
Aber auch solche Dinge können aufgeklärt werden. 

Geht es denn um einen Mobilfunkvertrag oder einen DSL Vertrag, der dir berechnet worden ist?
Gerne wechseln wir zum persönlichen Datenaustausch hierzu in die PNs, wenn das für dich okay ist. 

Liebe Grüße Maria

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2022

@o2_Maria 

Hallo O2-Maria,

wenn die Schuldigen die Wahrheit hören und es ihnen weh tut,dann ist das sich immer erstmal ein kleiner Schreck.
Aber auch kann der Täter viel lernen.


alles was Sie gesagt haben, wird die Wahrheit nicht ändern, und die Wahrheit ist, dass Sie zu Unrecht Geld genommen und im Namen des Kunden gelogen und versucht haben, ihn zu täuschen.

was das Problem betrifft, dass es diejenigen gibt, die mit Betrug und Diebstahl leben können und versuchen, die Tat zu rechtfertigen, ist dies eine interessante Angelegenheit,für mich und auch für meine Followers in den sozialen Medien als die den Fall gesehen haben.

 

Mit freundlichen Grüßen
Kunde_2022
 



 

 

 


bielo
Legende
  • August 12, 2022

Falls du Hilfe möchtest, macht es Sinn, die Fragen zu beantworten. 

 

Ansonsten gib gern Bescheid, dass sich das hier erledigt hat. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 12, 2022

Hallo @Kunde_2022 ,

danke für deine Rückmeldung, nur leider kann ich dem nicht wirklich entnehmen, 
ob du hier unsere Hilfe zur Aufklärung deines Anliegens möchtest. 

Zumal du uns auch nicht mitgeteilt hast, ob es sich hier um einen DSL oder Mobilfunkvertrag handelt.
Wenn du möchtest, dass wir uns das in Ruhe anschauen, um hier eine Klärung in den Fall bringen zu können, 
dann gib uns einfach dein okay dafür, dass wir dir eine Private Nachricht schicken dürfen um mit dir die 
benötigten Daten auszutauschen. 

Liebe Grüße Maria


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 12, 2022

Wenn du dein Anliegen lieber mit deinen Facebook-Freunden o.ä klären willst als mit deinem Vertragspartner ist das deine Entscheidung. Die Wahrheit scheint zu sein, dass du bisher leider nichts produktives unternommen hast, um das Problem zu lösen.

Kann man diesen Thread jetzt schließen, oder möchtest du die von der Moderation angebotene Hilfe in Anspruch nehmen?


  • August 12, 2022

@Kunde_2022 

hi, wenn du nur die Angaben von dem Abbuchungsversuch hast,

kannst du dies @o2_Maria  hier mitteilen.

 

 

Anschließend schaltet sie dich für private Nachrichten frei

und ihr könnt im privaten Bereich die Daten austauschen.

Und prüfen welche Art von Vertrag dort hinterlegt ist.

 

unabhängig davon ist es auch sinnvoll,

sich schriftlich an O2 zu wenden und den Vertrag anzuzweifeln.

 

Information „Vertragsanzweiflung“
Leider kommt es immer wieder dazu, dass Betrüger – trotz umfangreicher Überprüfung durch Telefónica – Daten
missbrauchen und damit Sie und uns schädigen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Daten auch anderweitig verwendet wurden und
ob eine Strafanzeige durch Sie sinnvoll ist. Nur so ist es ggf. möglich, die Täter zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen.

Formular:

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 15, 2022

Hallo @Kunde_2022 ,

da du dich bisher nicht wieder zurück gemeldet hast, 
gehe ich davon aus, dass du hier keine weitere Bearbeitung und Hilfestellung möchtest. 

Das ist sehr schade, aber vielleicht konntest du dein Anliegen ja doch über einen anderen Kontaktweg klären. 

Melde dich dennoch gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria