Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Informationsschreiben bei Vertragsverlängerung nicht eindeutig/Unfreundlicher Kundenservice

  • October 20, 2022
  • 3 Antworten
  • 37 Aufrufe

s_987
Besucher:in

Guten Morgen,

ich habe festgestellt, dass aus meiner Sicht die Rechnungen nicht mehr stimmte und wollte mich dazu an O2 wenden.

  1. Erste Hürde schriftlich dies zu kommunizieren: Es gibt weder ein Kontaktformular noch eine E-Mailadresse
  2. Telefonisch - begrenzte Zeiten, sodass ich den Anruf von Arbeit aus tätigen musste. Eine automatische Stimme fragte dann die PIN ab. Glücklicher Weise gab es hier die Variante der TAN-Zusendung per SMS, da ich die PIN nicht wusste. Mein Anliegen “Rechnung” wurde nicht verstanden, was aufgrund der sicherlich häufigen Rückfragen nicht ganz verständlich ist.
  3. Eine Kundenbetreuerin war dann am Telefon und wollte von mir erneut die PIN wissen (Wieso wird das 2x abgefragt?), die ich eben nicht kannte. Die Kundennummer hatte ich aber auch nicht dabei, da ich mir nur Screenshots gemacht hatte. Dann wurde mir von der Kundenbetreuerin vorgeworfen, warum ich dies denn nicht wüsste und dass man dies immer haben sollte, etc...Ich erwiderte dann entsprechend genauso genervt, dass ich bisher immer nur mein Geburtstagdatum, evtl. Adresse benennen musste - und es kam raus, dass diese Änderung erst zum Oktober war, aber danke für das wenig nette Kritisieren am Kunden. Ich habe mich dann in O2 eingewählt und musste ein neues Passwort vergeben - als ich das endlich geschafft hatte, wurde aufgelegt.
  4. Ich rief ein zweites Mal an und hatte einen bereits beim Abnehmen stark genervten Kundenbetreuer, der seine schlechte Laune auf meine bereits genervte projizierte und immer unfreundlicher wurde. Ich habe selbst im Kundenservice gearbeitet. Es kann nicht sein, dass ich den Kunden Vorwürfe/runter mache und jegliche Eigenschuld (genervter Ton/ins Wort fallen/herablassende Sprache) gar nicht erst versucht zu unterdrücken.
    Kurzum: So einen unfreundlichen Kundenservice hatte ich noch nie und ich bin unglaublich enttäuscht.
  5. Rechnungsthema: Mir wurde mit Schreiben mitgeteilt, dass ich nicht erst kündigen müsste, um meine alten Vertragsbedingungen (inkl. Langzeitkundenrabatt) zu behalten - musste jetzt aber plötzlich 5€ mehr für etwas bezahlen, was zuvor nie etwas kostete und was mir ein anderer Bearbeiter vor 2 Jahren als “Geschenk” gegeben hatte. Auch hier wieder nur Diskussionen mit dem Betreuer, dass ich das doch hätte wissen müssen, etc…
    Meinen Wunsch, dies weiterzugeben, damit dies im Kundenschreiben deutlicher hervorgeht, konnte nicht nachvollzogen werden und abgebügelt: Das würde drin stehen, ich wäre ja dann zu doof (O-Ton), das nicht zu verstehen und was ich überhaupt mich hier beschweren will - selber Schuld.
  6. Wir sind dann mit kündigen dieses Zusatzpakets auseinander gegangen, aber das einzige, was ich hier mitgenommen habe, ist der unglaublich unfreundliche, eskalierende Ton zum Kunden und das Verständnis, dass man sehr wohl jedes Mal kündigen muss - schade.

3 Antworten

Vilureef
Legende
  • October 20, 2022

Hallo,

Erste Hürde schriftlich dies zu kommunizieren: Es gibt weder ein Kontaktformular noch eine E-Mailadresse

schau mal hier.

LG


s_987
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2022

Vielen Dank - ich hatte wirklich lange gesucht und auf der offiziellen Seite, wo “alle” Kontaktmöglichkeiten stehen, ist es nicht aufgelistet.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 27, 2022

Hallo @s_987 ,

herzlich willkommen zurück in der o2 Community 💙.

Hast du wie von Vilureef vorgeschlagen das Kontaktformular genutzt und konntest dein Anliegen bereits klären oder dürfen wir dir hier noch behilflich sein?

 

Schöne Grüße, Sven