Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

In Rechnung gestellte Gebühr für Rufnummernwechsel bei Rufnummernportierung vor Vertragsende


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

sehr überrascht entdeckte ich auf meiner letzten Rechnung neben der zulässigen Gebühr für den Anbieterwechsel von 6,82 EUR bzw. 11,44 EUR auch eine Gebühr für den Rufnummernwechsel von 29,99 EUR, über die ich im Vorfeld so explizit nicht aufgeklärt wurde bzw. deren zusätzliche Belastung mir nach dem § 46 TKG fragwürdig erscheint. Ich bitte um Klärung.

Vielen Dank vorab. 
 

Freundliche Grüße 

Martin

icon

Lösung von o2_Antje 29 January 2021, 22:56

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hattest du einen Rufnummerwechsel beantragt? Wenn nicht dürfte es ein Fehler sein.

Nein, nur eine Rufnummernportierung vor Vertragsende, bei der bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit eine neue Rufnummer übergangsweise zugeteilt wird. Womöglich liegt es daran. Wie kann man das bereinigen lassen? 
 

vielen Dank

Hallo @smartguy,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich gehe hier von einem Systemfehler aus.
Leider liegen mir noch keine Kundendaten von dir vor, daher kann ich nicht direkt nachsehen.
Magst du mir die Rufnummer sowie deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl per privater Nachricht an @o2_Support übermitteln?

 

Gruß
Antje

Warte bitte bis ein Moderator sich meldet. Normal ist das tatsächlich nicht, denn der rufnummernwechsel kostet mittlerweile 34,99 euro.

Hallo @smartguy,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich gehe hier von einem Systemfehler aus.
Leider liegen mir noch keine Kundendaten von dir vor, daher kann ich nicht direkt nachsehen.
Magst du mir die Rufnummer sowie deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl per privater Nachricht an @o2_Support übermitteln?

 

Gruß
Antje

Vielen Dank.

Kurze Frage, sorry: Wir schreibe ich dir hier in dem Forum @o2_support eine private Nachricht? Habe die Funktionalität leider nicht gefunden. 

@o2_support ist blau unterlegt. Dort bitte klicken.

@o2_support ist blau unterlegt. Dort bitte klicken.

Funktioniert aber wahrscheinlich nur in der Desktop-Version? Mobil sehe ich danach nur die persönliche Seite von o2 support mit „Folgen“ Button.“ und die einzelnen beantworteten Anliegen

@smartguy Verzeih, ich habe es versäumt dir zu folgen.
Jetzt kannst du die Daten übermitteln.

 

Gruß
Antje

@smartguy Nun hat es geklappt :)
Es handelt sich in der Tat um einen Systemfehler, bitte entschuldige.
Meine Kollegen haben auch bereits eine Gutschrift veranlasst.
Soll ich den Betrag noch zur Auszahlung veranlassen?

 

Gruß
Antje

@smartguy Nun hat es geklappt :)
Es handelt sich in der Tat um einen Systemfehler, bitte entschuldige.
Meine Kollegen haben auch bereits eine Gutschrift veranlasst.
Soll ich den Betrag noch zur Auszahlung veranlassen?

 

Gruß
Antje

Ja, das wäre klasse, da der Vertrag ja bereits deaktiviert wurde und eine Verrechnung mit zukünftigen Rechnungsbeträgen nicht wirklich Sinn macht.
 

Vielen lieben Dank! 

@smartguy Alles klar, ich habe die Auszahlung in die Wege geleitet.
Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

 

Gruß
Antje

@smartguy Alles klar, ich habe die Auszahlung in die Wege geleitet.
Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

 

Gruß
Antje

Spitze - vielen Dank! Ich bin begeistert. 
 

Ebenfalls eine angenehme und erfolgreiche Woche wünsche ich dir. 
 

viele Grüße


Martin

Hallo @smartguy,

 

hat mit der Auszahlung alles geklappt? Können wir dich von hier aus noch unterstützen? :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @smartguy,

 

hat mit der Auszahlung alles geklappt? Können wir dich von hier aus noch unterstützen? :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

 

hat alles bestens geklappt - die Auszahlung ist bereits auf dem Konto verbucht. Ich bin mit eurer Abwicklung sehr zufrieden.
 

Großes Lob an das o2 Team! 
 

Viele Grüße 

 

Martin

Deine Antwort