Hi @mdzOlaf vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ist mal ein Krimi. Es tut mir leid, dass du dieses ertragen musstest und bin zugleich froh wie du das meisterst.
Das Handy solltest du in der Tat zurücksenden. Ferner würde ich eine Anzeige gegen unbekannt erstellen. Eine Kopie der Anzeige, sowie eine kurze Beschreibung des Tathergangs/deine Beobachtungen dann per Post an die Kundenbetreuung senden. Den Sachverhalt am besten mit der eigenen Unterschrift versehen.
Die Adresse von o2 ist in diesen Fällen:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
Südwestpark 38
90449 Nürnberg
Wenn du weitere Fragen oder weitere Info´s benötigst, zögere nicht und melde dich.
LG
Michael
Edit o2 Matea: Zusammenfassung weiterer hilfreicher Tipps von allen User:innen aus diesem Thread:
Vertragsanzweiflung: tef_information_vertragsanzweiflung (o9.de)
Das Retoure Portal für die Rücksendung: Retoure an o2: Gerät mit Retourenschein zurücksenden (o2online.de)
Accounts gehackt? So kannst du vorgehen: Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)
To-do-Liste für gehackte Accounts was kann ich tun? | O₂ Community (o2online.de)
Danke @schluej wir zwei sind schon ein gutes Trio. Spaß beiseite @mdzOlaf wenn du möchtest, kannst du sehr gerne das Formular nutzen.
LG
Michael
@mdzOlaf
hi, bitte ändere deine Passwörter für Mails und den O2 Bereich,
falls in deinem O2 Bereich Änderungen vorgenommen wurden,
mache Screenshots für die Anzeige.
unbedingt das Retoure Portal für die Rücksendung nutzen
https://www.o2online.de/service/retoure/
Ist klar ob auch ein Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen wurde?
Dann auch diesen in der Vertragsanzweifelung mit angeben.
Danke für Eure Antworten.
Handy wurde mit einem Vertrag, Simkarte, geliefert.
Das Handy hat O2 bereits wieder und mir auch bestätigt.
Alles weiter wird jetzt über die Polizei geregelt.
Hallo @mdzOlaf,
vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Wenn du noch Fragen hast oder dich einfach austauschen möchtest melde dich gerne wieder.
Viele Grüße Bianca
Ich wollte mal schreiben dass du dich der einzigste bist und das auch so passiert ist
Zweimal iPhone bestellt irgendwie eine angeblich nach München geliefert und es wurde an überhaupt keine Info gegeben.
Solche Bestellungen sollten wirklich per videochat und zwei FFA bzw per videochat und Vorlage des personalausweises gemacht nur werden.
Auch die Vertragsdatren für Handyverträge.
Bei uns wohl oder sogar in der App die rechnungsadresse geändert.
Wir konnten bis vor kurzem nicht auf die App zugreifen.
Wir sind seit etlichen Jahren acht Jahren Kunde und sind vor kurzem erst umgezogen und haben einen neuen Vertrag gemacht aber da war die Adresse immer okay seit Anfang des Jahres ist dann halt irgendwas eine Adresse im Ruhrpott
Gelsenkirchen
drinne die da nicht hingehört.
Wir wohnen nicht einmal da wir kennen auch keine Leute dort
@bousus
hi, hast du eine Anzeige erstattet und das Formular zur Vertragsanzweifelung ausgefüllt?
bitte schau in diesen Beitrag.
Hallo @bousus,
vielen Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure sehr, dass ihr so eine Erfahrung machen musstet.
Lese ich richtig heraus, dass der Vorfall jetzt schon etwas länger her ist?
Hattet ihr eine Vertragsanzweilfung eingereicht und wie ist der aktuelle Stand, sind die Verträge inzwischen deaktiviert worden?
Schau dir auch bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an und wie bei Verdacht auf Zugriff von Dritten am besten vorzugehen ist.
Gruß
Antje
Hallo @bousus,
vielen Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure sehr, dass ihr so eine Erfahrung machen musstet.
Lese ich richtig heraus, dass der Vorfall jetzt schon etwas länger her ist?
Hattet ihr eine Vertragsanzweilfung eingereicht und wie ist der aktuelle Stand, sind die Verträge inzwischen deaktiviert worden?
Schau dir auch bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an und wie bei Verdacht auf Zugriff von Dritten am besten vorzugehen ist.
Gruß
Antje
Es ist nur durch Zufall rausgekommen weil unser internetanbieter Vodafone sehr hohe WLAN Abbrüche hatte und mir unsere mobilen Daten aufgebraucht haben und schauen wollten wie viel wir noch übrig haben.
Endeffekt sollten aber auch hier wenn solche Sachen passieren von eurer Seite als Auto an den Kunden eine SMS an eine hauptnummer geschickt werden besonders wenn mehrere Verträge da sind. Die mit einer KD Kennnzahl veriferziert werden müsste..
Hallo @mdzOlaf ,
gut dass du aber auch euer Hausmeister so aufmerksam waren. Wirklich schnell gehandelt.
Es freut uns auch, dass hier so viele Tipps zum Vorgang geteilt wurde.
Abgesehen von dem Vorgang der Anzeige und der Meldung bei uns, die o2_Michi hier im Thread geteilt hat, habe ich alle
weiteren im Thread genannten Schritte zusammengefasst:
Vertragsanzweiflung: tef_information_vertragsanzweiflung (o9.de)
Das Retoure Portal für die Rücksendung: Retoure an o2: Gerät mit Retourenschein zurücksenden (o2online.de)
Accounts gehackt? So kannst du vorgehen: Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)
To-do-Liste für gehackte Accounts was kann ich tun? | O₂ Community (o2online.de)
Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich einfach erneut bei uns.
Viele Grüße, Matea
Hallo @bousus ,
vielen Dank, dass auch du deine Erfahrungen in der Community teilst.
Verstehe ich es richtig, dass die dies bei einem anderen Anbieter passiert ist?
o2-Antje fragte bereits ob der Vorfall etwas länger her ist?
In solchen Fällen möchten wir solche Anliegen selbstverständlich schnell nachgehen
Die Kunden werden tatsächlich bei Vertragsabschlüssen/ Änderungen informiert.
Wenn aber diese Informationsquellen unterwandert wurden, kann man nur die hier vorgeschlagenen Schritte wählen und kann davon ausgehen, das man schnell Unterstützung erhält.
Es gibt super viele Maßnahmen, die helfen können. Zusätzlich hilft es einfach besonders aufmerksam zu bleiben, was in den eigenen Accounts passiert.
Man merkt z.B., dass man sich nicht einloggen kann? Dann am besten sofort aktiv werden und sich z.B. hier in der Community melden. Einfach um sicherzugehen, dass alles gut läuft.
Vielen Dank für den Austausch, weil der tatsächlich daran erinnert mal seine Accounts, Mails, Umsätze etc. zu checken. Mich inbegriffen.
Viele Grüße, Matea
Das ist nicht mit einem anderen Anbieter passiert ich hoffe ihr seid kein KI Bot die das automatisch schließt und verarbeitet.lol.... das ist schon bei o2 passiert bloß unser WLAN-Anschluss bei einem anderen Anbieter hatte gerade ein Problem.
WLAN-Anschluss? Sowas gibt es nicht ;-)
Hi @bousus,
nein, keine Bots. Es steht aber noch unsere Frage im Raum, ob du uns zum damaligen Zeitpunkt eine Vertragsanzweiflung zugeschickt hast und wie lange der Vorfall zurück liegt.
VG
Dennis