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Warum O2
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Hallo zusammen,

Ich bekam eine sms von Boku in welcher stand, dass ich diesen Monat wohl 208€ ausgegeben habe, daraufhin bin ich zu dem O2 store in meiner Stadt gegangen, dort wurde mir versichert, dass ich dies nicht zahlen muss, da ich diese Käufe nicht getätigt habe.

Jedoch bekam ich jetzt die Rechnung von O2 in einer Höhe von 250€.

Ich habe mich dann an die O2 Hotline gewendet, dort konnte mir aber auch nicht geholfen werden.

Nun habe ich das Kontaktformular für Identitätsmissbrauch ausgefüllt und abgeschickt.

Nun stellt sich mir die Frage wie jemand über meine Handynummer Sachen kaufen kann und ob ich noch weitere Maßnahmen treffen kann.

Mit freundlichen Grüßen 

 

Moin,

das mal abarbeiten 

 

Und hier mal lesen

 


Hallo @P18.Ilias,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage bei uns in der Community meldest auch wenn es dafür keinen erfreulichen Grund gibt. schluej hat ja bereits unseren Beitrag dazu verlinkt. Dort findest du alle Informationen zum weiteren Vorgehen. Als erstes solltest du dein Passwort für Mein o2 ändern und alle persönlichen Daten überprüfen. Sollten dort etwas nicht passen, korrigiere es bitte. Das du das Formular eingereicht hast, ist super. Die Kolleg:innen des Fachbereichs werden alle Informationen prüfen und sich bei dir melden. Hast du auch schon eine Anzeige bei der Polizei gemacht?
Viele Grüße Bianca


Nun stellt sich mir die Frage wie jemand über meine Handynummer Sachen kaufen kann und ob ich noch weitere Maßnahmen treffen kann.

Das geht ohne Identitätsdiebstahl ganz einfach, wenn jemand Zugang zu Deinem Handy hat. Passiert immer wieder bei Kindern im Haushalt oder in WGs oder Schadsoftware oder … Die Möglichkeiten sind vielfältig und dann hilft auch nicht das Formular, denn dann liegt der Fall völlig anders.


@P18.Ilias 

setze für die Zukunft die Drittanbietersperre im meinO2 Bereich


Nun stellt sich mir die Frage wie jemand über meine Handynummer Sachen kaufen kann und ob ich noch weitere Maßnahmen treffen kann.

Das geht ohne Identitätsdiebstahl ganz einfach, wenn jemand Zugang zu Deinem Handy hat. Passiert immer wieder bei Kindern im Haushalt oder in WGs oder Schadsoftware oder … Die Möglichkeiten sind vielfältig und dann hilft auch nicht das Formular, denn dann liegt der Fall völlig anders.

Das Problem hierbei ist nur, dass die Käufe im Google PlayStore getätigt wurden und ich ein IOS Gerät besitze, des weiteren hat niemand anderes Zugriff auf mein Handy deshalb gehe ich von einem Fall des Sim Swapping aus 

mfG


Und lässt sich das mit den Daten aus dem Kundenportal nachvollziehen?
Das wäre dann schon mal ein gutes Indiz für Fremdzugriffe.


Das könnte auch mit einer zum Vertrag zugehörigen Multikarte geschehen sein, die liegt unbenutzt in der Schublade etc etc…

 

Deshalb sollte man in seinem Anliegen am besten immer alle Gegebenheiten nennen, damit man den Leuten nicht alles nach und nach aus der Nase ziehen muss.

 

 

 


Und lässt sich das mit den Daten aus dem Kundenportal nachvollziehen?
Das wäre dann schon mal ein gutes Indiz für Fremdzugriffe.

Ja genau auf meiner Rechnung sind über 10 Abbuchungen von 21,99€ im Google PlayStore deshalb vermute ich auch einen Fremdzugriff.


Das könnte auch mit einer zum Vertrag zugehörigen Multikarte geschehen sein, die liegt unbenutzt in der Schublade etc etc…

 

Deshalb sollte man in seinem Anliegen am besten immer alle Gegebenheiten nennen, damit man den Leuten nicht alles nach und nach aus der Nase ziehen muss.

 

 

 

Ja ich habe eine Multicard, wie kann dies dann passieren?


 

 

 

 

Ja ich habe eine Multicard, wie kann dies dann passieren?

Sollte nicht heissen das es bei dir so war, nur die Möglichkeit dazu wäre gegeben.


Dein persönliches Umfeld kennst du am Besten, ob da jemand Zugriff haben könnte und ggf. noch Spielsüchtig ist.

 

 


Hallo @P18.Ilias 

Hast du Anzeige bei der Polizei gemacht, wie @o2_Bianca schon fragte. Das sollte dich von der Haftung in der Regel freistellen.

Wurden in deinem Account nicht gewollte Änderungen vorgenommen? 

Gruß


Eine Anzeige stellt niemand von einer Haftung frei. Zum Beispiel kann der Googleaccount gehackt sein und eine Nummer hinterlegt sein die mal jemanden anderen gehört hat. Oder oder oder. Rechnung reklamieren und dann gegebenenfalls Anzeige erstellen.


https://www.finanzen.de/rechtsschutzversicherung/privatrechtsschutz/identitaetsdiebstahl

 

es stellt sich natürlich auch die Frage der groben Fahrlässigkeit. Eine generelle Haftungsfreistellung kann es sicher nicht geben.

 


unabhängig von der Haftung, sollte auch alles zur Schadensminderung getan werden.🤔


unabhängig von der Haftung, sollte auch alles zur Schadensminderung getan werden.🤔

Das trifft natürlich auch auf O2 zu. Hierzu gehört auch schnelles und kompetentes Handeln.

Für den Kunden ist die Anzeige bei der Polizei im eigenen Interesse m.E. unerläßlich, auch aus der Haftungsfrage heraus.

Es sind natürlich beide Seiten gefragt.

Gruß

 

 


Nochmals zur Klarstellung

Ich bin der Ansicht, daß jeder Kunde im eigenen Interesse alles, was in seinen Kräften steht, zur Aufklärung beitragen sollte, aber er muß auch nicht um seine Existenz fürchten

 

https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/pressemeldungen/presse-bw/bghurteil-gegen-identitaetsdiebstahl-69149


 

Hab mich noch nicht so damit befasst und war zum Glück NOCH nicht davon betroffen aber wie sieht die Beweislage eigentlich aus?

 

Mal Gesponnen:

ich habe viel Geld verzockt und behaupte dann einfach  „Identitätsdiebstahl!

Eidesstattliche Erklärung zu lügen ist für solche Leute dann ja auch kein Hindernis.


 

Hab mich noch nicht so damit befasst und war zum Glück NOCH nicht davon betroffen aber wie sieht die Beweislage eigentlich aus?

 

Ich bin kein Jurist und kann das nicht beantworten.

Mal Gesponnen:

ich habe viel Geld verzockt und behaupte dann einfach  „Identitätsdiebstahl!

Eidesstattliche Erklärung zu lügen ist für solche Leute dann ja auch kein Hindernis.

Ich würde eine Straftat vermuten, mit der m E. niemand durchkommt.

Edit: Persönliches entfernt.


Eine Anzeige stellt niemand von einer Haftung frei. Zum Beispiel kann der Googleaccount gehackt sein und eine Nummer hinterlegt sein die mal jemanden anderen gehört hat. Oder oder oder. Rechnung reklamieren und dann gegebenenfalls Anzeige erstellen.

Ich habe versucht in jedem Fall die Rechnung zu reklamieren nur wurde mir bis jetzt nicht geholfen ich habe bereits das Formular für Identitätsdiebstahl ausgefüllt und abgeschickt ich wüsste auch keinen weiteren Weg die Rechnung zu reklamieren. 

LG


Es ist aus meiner Sicht nicht der klassische Identitätsdiebstahl, denn dann gibt sich jemand als Du aus und bestellt z.B. teure Handys auf Deinen Namen.

In Deinem Fall geht es weniger um eine Identität, sondern es hat jemand auf Deine Kosten gezockt ohne unmittelbar Deine Daten zu mißbrauchen. So als wenn jemand einfach von Deinem Konto abbucht. Das Problem dabei - Du müsstest glaubhaft machen
a) es nicht gewesen zu sein und
b) das es keine grobe Fahrlässigkeit war (z.B. Handy ohne PIN-Schutz etc.), die das begünstigt hat.

Der Klassiker dabei sind Kinder mit Spielekauf oder WG-Mitbewohner. Dabei wird sich o2 vermutlich nicht auf ein “ich war das nicht” verlassen, sondern es müssen Indizien für fremde Eingriffe vorliegen. Das könnte eine zusätzliche SIM sein, die z.B. nach Hamburg bestellt wurde, obwohl Du in München wohnst etc.

Wenn Du selbst von SIM swapping o.ä. ausgehst, dann solltest Du dazu nach Hinweisen im Portal suchen. Du wirst dort auch alle SIM-Karten sehen, die auf Deinen Vertrag laufen. Solange Du selbst keine Anhaltspunkte lieferst sehe ich schwarz. 

Eigentlich mußt Du Dir selber erst mal helfen - erst dann kann o2 die Fakten bewerten.


@P18.Ilias 

Ich habe dich so verstanden, daß du selbst überhaupt keinen Google-Account hast, was m E. für Identitätsmißbrauch spricht. Hattest du denn mal einen?

Ich würde das evtl. als zusätzliches Argument nutzen.

Steht in der Rechnung ein Hinweis. Kannst du diese mal online stellen, ohne persönliche Daten?

Du mußt dir auch nicht sämtliche eventuellen Möglichkeiten anrechnen oder unterstellen lassen. Es könnte genauso gut eine Verwechslung der Telefonnummer sein. Diese Nummern werden mehrfach in gewissen Abständen vergeben.

Vielleicht könnte es auch sein, daß ein ehemaliger Androidnutzer die Nummer noch im Account hinterlegt hat. Ob so etwas möglich ist, kann ich nicht sagen, ich könnte es mir aber vorstellen, ebenso wie einen Fehler in der Übermittlung.

Das O2 System greift auch zuweilen auf veraltete und falsche Daten zurück, wie ich verschiedenlich hier gelesen habe.

Die Verbraucherberatung scheint auf derlei Fälle spezialisiert und könnte vielleicht helfen, wenn du nicht weiter kommt.

Gruß


Hallo @P18.Ilias,
ich habe in deinem Kundenkonto nachgeschaut und konnte noch keinen Eingang des Formulars sehen. Auf welchem Weg hattest du es eingereicht? Über das Kontaktformular?
Viele Grüße Bianca


@P18.Ilias 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

 


@P18.Ilias

Ich habe dich so verstanden, daß du selbst überhaupt keinen Google-Account hast, was m E. für Identitätsmißbrauch spricht. Hattest du denn mal einen?

Ich würde das evtl. als zusätzliches Argument nutzen.

Steht in der Rechnung ein Hinweis. Kannst du diese mal online stellen, ohne persönliche Daten?

Du mußt dir auch nicht sämtliche eventuellen Möglichkeiten anrechnen oder unterstellen lassen. Es könnte genauso gut eine Verwechslung der Telefonnummer sein. Diese Nummern werden mehrfach in gewissen Abständen vergeben.

Vielleicht könnte es auch sein, daß ein ehemaliger Androidnutzer die Nummer noch im Account hinterlegt hat. Ob so etwas möglich ist, kann ich nicht sagen, ich könnte es mir aber vorstellen, ebenso wie einen Fehler in der Übermittlung.

Das O2 System greift auch zuweilen auf veraltete und falsche Daten zurück, wie ich verschiedenlich hier gelesen habe.

Die Verbraucherberatung scheint auf derlei Fälle spezialisiert und könnte vielleicht helfen, wenn du nicht weiter kommt.

Gruß

Hallo, ich hatte mal einen Google Account aber über diesen wurden keine Käufe getätigt das habe ich schon geprüft.

In der Rechnung stehen nur mehrere Abbuchungen vom Google Play Store was sich insgesamt auf 210€ summiert.

Ich werde mich mal an die Verbraucherberatung wenden danke für die Hilfe!


Hallo @P18.Ilias,
ich habe in deinem Kundenkonto nachgeschaut und konnte noch keinen Eingang des Formulars sehen. Auf welchem Weg hattest du es eingereicht? Über das Kontaktformular?
Viele Grüße Bianca

Hallo, ich hatte das Kontaktformular eingereicht, war jedoch nicht mit meinem Kundenkonto angemeldet.

Ich habe mich nun mit meinem Kundenkonto angemeldet und habe das Formular erneut abgeschickt.


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