Warum O2
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Ich kann neuerdings App Käufe nicht mehr mit der Handyrechnung bezahlen


Ich kaufte des öfteren Bücher oder Zusatzelemente für Onlinespiele und konnte diese bequem mit der Handyrechnung bezahlen.Seit der Umstellung geht das nicht mehr,ich bekomme nur immer die Meldung ich soll mich an meinen Mobilfunkanbieter wenden,das tat ich auch,die Dame meinte das muss gehen.Geht aber immer noch nicht.Ich kann nur mit Kreditkarte oder per PayPal bezahlen.Ich besitze beides nicht.


13 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @simoneliane,

grundsätzlich wurde das von unserer Seite natürlich nicht eingeschränkt, es kann aber hilfreich sein, wenn Du in den Einstellungen i nder App-Verwaltung einmal den Google Play Store heraussuchst und dort dann die Daten zu dieser App löscht.

Dabei kommt es nicht zu Datenverlust auf Deinem Smartphone, es werden auch keine Apps gelöscht.

Danach dann einmal den Play Store erneut öffnen, anschließend sollte es dann auch möglich sein, die Zahlung per Mobilfunkrechnung neu anzugeben.

Gruß,

Lars

hallo,

habe das gleiche problem. ein zwei tage bevor ich von base auf o2 umgestellt wurde kann ich nicht mehr per mobilfunkrechnung in-app käufe tätigen. es kommt die meldung ".. an mein mobilfunkanbieter wenden .."

habe die zahlungsmethoden "bezahlen über e-plus" aus meinen konto gelöscht um zu versuchen erneut bezahlen über o2 hinzufügen. leider bietet google mir das nicht an, sondern nur kreditkart/debit und paypal sowie googleplay guthaben.

habe auch die daten und das cache von googleplay app gelöscht,dann phone neu gestartet und mich erneut mit meinem google konto eingeloggt.

was kann ich noch tun das es wieder funktioniert? es hat jahrelang unter base als carrier funktioniert und auf einmal nicht mehr.

ich kaufe auch hin und wieder google play karten, aber manchmal vergesse ich es mein google konto zu laden.  da war es immer gut schnell ein ticket für verkehrsbetriebe oder inapp game kauf per rechnung zu tätigen.

ich möchte keine kreditkarte an mein google konto binden.

Benutzerebene 7
Hallo @marceI,

geht es denn um einen Vertrag, der automatisch von Base/ePlus auf die neue Marke o2 umgestellt wird?

Da kann es rund um den Zeitpunkt der Umstellung zu einigen kleinen Einschränkungen kommen, die kurz nach der Umstellung aber komplett behoben sein sollten.

Funktioniert es denn inzwischen? Wurde die Marke Deines Vertrages denn schon umgestellt?

Gruß,

Lars

Guten Tag Lars,

Ich habe ebenso das problem das ich nichts mehr über Drittanbieter wie beispielsweise google Play oder BOKU abuchen lassen kann,

Ich habe grade die Supporthotline Angerufen und gesagt bekommen ich solle im playstore die daten löschen und neu eintippen. dies geht nicht da ich nur noch Kreditkarte,Paypal oder Prepaid Google-Play-Store Karten einlösen kann.

Boku wird weiterhin direkt Abgelehnt nachdem ich den SMS-Tan eingegeben habe,

Ich bitte um schnelle Hilfe

Hallo Lars,

es ist ein vertrag, habe vor 2 tagen ein factory reset gemacht - aber auch das hat nicht geholfen.

habe rausgefunden:

nach dem factory reset habe ich mein google konto vom handy wieder angelegt, und dann auch noch das google konto vom tablet auf mein handy eingeloggt. (also 2 google konten auf dem handy) bei dem 2. account hat er mir beim einrichten die option "abrechnung über mobilfunk" angeboten. das ist aber nicht sinn der sache. heute kam eine sms von o2 das ich nun den umstellungsbonus nutzen kann. ist damit die umstellung komplett abgeschlossen?

Benutzerebene 7
Hallo @D-A-X‌, hallo @marceI,

da unsererseits keine Sperren geändert wurden gehe ich in diesen Fall davon aus, dass die Systeme der jeweiligen Drittanbieter unter Umständen ein wenig Zeit brauchen, die neuen Anbieterdaten zu verarbeiten, ich entsinne mich, dass vergleichbares auch bei einer Rufnummernportierung geschehen kann.

Ich kann euch aktuell daher nur um etwas Geduld bitten und gehe davon aus, dass dies bald behoben sein wird.

Gruß,

Lars

Hallo, ich kann im Appstore nicht mehr über Handy-Rechnung bezahlen. Bei Base war das immer ohne Probleme möglich. Bei der Bestätigungs-SMS bekomme ich immer die Antwort,  dass der Mobilfunkanbieter dies nicht erlaubt.

Ja dieselbe sache ist bei mir auch der fall. Es sieht ganz und gar danach aus das es O2's schuld ist das hier nichts funktioniert.

Meines erachtens lässt O2 die sms nicht zu die google wärend des einrichtens an die nr 87 ... geschickt wird. Es ist eine 5 stellige nr und ich weis nicht, vielleicht sind generell premium nr nicht möglich. MO Billing MT Billing ??? das ist wirklich nicht schön das bis heute immer noch nichts funktioniert.

Was mich wiederum wundert, über easygo kann ich ohne probleme mir tickets für die tram über die handyrechnung holen. müsste mal wissen warum es mit googleplay nicht geht. Hab da so eine vermutung ...

Guten Tag,

An alle die bezahl probleme Haben:

Ich habe mit dem service "Boku", der die meisten zahlungen über handyrehnung übers internet abwickelt, geredet und die sachlage geschieldert, genauso hab ich mehrere stunden mit dem o2 servic telefoniert:

ES IST NICHT DIE SCHULD VON o2!

Boku hat alle nummern die je bei ihnen was Bezahlt haben direkt dem anbieter hinzugefügt. Sprich meine nummer war vorher Base sprich im system steht drin " Nummer XYZ = Abrechnungsanfrage an Base Senden" da die nummer aber nichtmehr bei base ist gibt es als antwort ein "NIcht möglich" zurück und die zahlung wird gecanceld. Boku arbeitet momentan dran die server caches zu leeren etc, das wieder bezahlung über die handyrechnung möglich ist!  Und so wird es vermutlich bei Allen Anbietern sein (Soweit ich weiß buch Google die sachen die über die Handyrechnung gehen soll Ebenfalls über Boku ab) die zahlung über Handyrechnung zulässt.

google will sicher eine art opt-in durchführen welches dann bestätigt werden muss, das die in-app käufe o.ä. über die mobilfunkrechung abgerechnet werden können. und O2 blockt das.

Ok dann danke für die rasche antwort. dann hoffe ich mal das boku in der lage ist eine art batch datei zu schreiben welche die base nummern aus dem cache löscht! Um dann den eplus kunden die durch den merge mit o2 nun nicht ganz frei den vollen service nutzen können XD.

Ich kann keine Käufe mehr abschließen, da mein die Zahlungsart vorübergehend gesperrt ist(schon seit letztem Monat). Was soll ich machen?

 

Hallo @enhyr0007,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Wie ist der aktuelle Stand?
Hast du diesbezüglich schon mit der Hotline gesprochen?

 

Gruß
Antje

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