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Warum O2 Service
Gelöst

Iban Gändert


hallo liebes O2 Team

 

ich finde nichts im kundenportal wo ich meine iban ändern kann und für den ratenkauf und Telefon rechnung könntet ihr das für mich erlidigen das zukünftig die rechnung ect. wider vom konnto abgebuch werden können von mir auch direckt von der kridikarte.

 

hatte nur ärger mit der alten bank ich hoffe jetz leüft es besser.

 

mfg masur

Lösung von SethVanDoom

o2_Bianca schrieb:

(...) die Änderung konnte nicht durchgeführt werden da es sich um eine ausländische Bankverbindung handelt. Für die Abbuchung der monatlichen Gebühren kann nur einen deutsche Bankverbindung hinterlegt werden.

(...)

Moin @o2_Bianca 

Kurze Korrektur an dieser Stelle, SEPA-Bankverbindungen müssen akzeptiert werden, anderenfalls würde sich o2 der sog. IBAN-Diskriminierung schuldig machen. Selbiges Thema hatte ich vergangenes Jahr selbst nach Wechsel meiner Bank.

https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN-Diskriminierung

LG

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25 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 26. Februar 2023

Hallo @Schattenreich,

nutze dieses Formular.

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 28. Februar 2023

Hallo @Schattenreich ,
klasse das du dich mit deiner Anfrage zur Änderung deiner Bankdaten an uns gewendet hast.  💙
Vilureef hat dir ja bereits einen Link zu einem Formular gesendet.
Falls noch nicht geschehen, fülle es bitte aus und sende es per Fax oder Post an die Kundenbetreuung. 

vg
Michael


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 28. Februar 2023

habe es per mail gesandt

Edit: Vollzitat entfernt, 28.02.2023, 14.08., o2_Micha


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Februar 2023

Hallo @Schattenreich,

Schattenreich schrieb:

habe es per mail gesandt

an welche Adresse?

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 28. Februar 2023

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Februar 2023

Hallo @Schattenreich,

übers Kontaktformular.👍🏻

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 28. Februar 2023

@Schattenreich vielen Dank für die Info. Über das Kontaktformular ist gut.
Bitte habe noch im Blick, das auch eine Änderung einen zeitlichen Vorlauf benötigt. Wenn das Abbuchungsdatum kleiner gleich 7 Tage ist, solltest du die Rechnung und/oder Rate noch einmal manuel überweisen. 

LG
Michael


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 9. März 2023
o2_Micha schrieb:

@Schattenreich vielen Dank für die Info. Über das Kontaktformular ist gut.
Bitte habe noch im Blick, das auch eine Änderung einen zeitlichen Vorlauf benötigt. Wenn das Abbuchungsdatum kleiner gleich 7 Tage ist, solltest du die Rechnung und/oder Rate noch einmal manuel überweisen. 

LG
Michael

ja die IBAN für die ratzhalung wurde gändert aber jedoch nicht für die telefonrechnung!? obwohl ich beides benatrag habe.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 9. März 2023

Hallo @Schattenreich,

dann schicke nochmal ein Formular über das Kontaktformular für die fehlende Kundennummer.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 9. März 2023

ne stehen beide kundennummern drin. grade nach geschaut. jetrz ist mein altes konnto wider in - und die kündigung ist raus für morgen bei meiner bank.


Sandroschubert
Legende

Bitte richtig lesen. Das formular nur mit der Kundennummer wo es nicht geändert wurde. Was ich nicht nachvollziehen kann warum du die Änderung nicht online vornehmen kannst. Das ist alles nicht so kompliziert wie diverse Formulare von a nach b zu senden.


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 9. März 2023

das formular kamm an und wurde bearbeitet aber meine alten bank daten genommen stad die neuen die drin stehen


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23963 Antworten
  • 13. März 2023

Hallo @Schattenreich,

vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Gerne habe ich nachgeschaut, die Änderung konnte nicht durchgeführt werden da es sich um eine ausländische Bankverbindung handelt. Für die Abbuchung der monatlichen Gebühren kann nur einen deutsche Bankverbindung hinterlegt werden. Hierüber hatten dich die Kollegen auch per E-Mial informiert. Ist die E-Mail nicht bei dir angekommen?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 13. März 2023

Hallo da es sich um EU Handelt sollte das doch kein problem sein da vom ipfone die raten ja abgezogen werden von mein böses ausländer konnto.

 

nein keine mail bekommen.

 

Guten Tag Herr XXXXXX,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Ihre gewünschte Bankdatenänderung für beide Kundennummern xxxx434152 und xxxx808766 habe ich für Sie vorgenommen.

 

Belassen Sie bei Ihrer Antwort bitte den Betreff und gesamten Schriftverkehr. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

 

Wissenswerte Informationen rund um das Thema Rechnung/Zahlung und Änderungsmöglichkeiten für Ihren Vertrag, finden Sie auch auf unserem Online Portal unter o2.de/goto/zahlung2

 

Freundliche Grüße

Ihr Telefónica Team

Edit o2_Bianca: Vollzitat und Nachnamen aus dem Screensht entfernt.


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 13. März 2023

https://www.openbank.de/  ist eine deutsche bank mit spanischen wurzeln daher iban aus S.A


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 13. März 2023

ich habe es jetz überwissen.


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • Lösung
  • 13. März 2023
o2_Bianca schrieb:

(...) die Änderung konnte nicht durchgeführt werden da es sich um eine ausländische Bankverbindung handelt. Für die Abbuchung der monatlichen Gebühren kann nur einen deutsche Bankverbindung hinterlegt werden.

(...)

Moin @o2_Bianca 

Kurze Korrektur an dieser Stelle, SEPA-Bankverbindungen müssen akzeptiert werden, anderenfalls würde sich o2 der sog. IBAN-Diskriminierung schuldig machen. Selbiges Thema hatte ich vergangenes Jahr selbst nach Wechsel meiner Bank.

https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN-Diskriminierung

LG


  • 0 Antworten
  • 13. März 2023

@Schattenreich

ich gehe davon aus, dass O2 ausländische Bankkonten / IBAN nicht möchte,

da die Bonitätsprüfung für myHandyRatenkaufverträge dadurch schwieriger werden.

Vielleicht wird dies irgendwann angepasst.🤷🏻

 

Eine Frage ist auch, ob O2 jetzt weiter von der hinterlegten, alten Bankverbindung

abbuchen will. Da könnten sich unsinnige Rückbuchungen ergeben.

 

Nachtrag

ich habe den Beitrag von @SethVanDoom erst jetzt gelesen.


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 13. März 2023
Sandroschubert schrieb:

(...) Was ich nicht nachvollziehen kann warum du die Änderung nicht online vornehmen kannst. (...)

Mutmaßlich wegen der nicht DE-IBAN, @Sandroschubert - die Nummer hatte ich letztes Jahr auch, im Account kannst Du nur DE hinterlegen, alles andere muss per Formular oder über die Kundenbetreuung geändert werden 🙄


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23963 Antworten
  • 13. März 2023

Vielen Dank für deine Antwort @Schattenreich und deinen Hinweis @SethVanDoom. Ich werde das Thema noch einmal mit den zuständigen Kolleg:innen abklären und mich wieder melden.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 13. März 2023
SethVanDoom schrieb:
Sandroschubert schrieb:

(...) Was ich nicht nachvollziehen kann warum du die Änderung nicht online vornehmen kannst. (...)

Mutmaßlich wegen der nicht DE-IBAN, @Sandroschubert - die Nummer hatte ich letztes Jahr auch, im Account kannst Du nur DE hinterlegen, alles andere muss per Formular oder über die Kundenbetreuung geändert werden 🙄

ich habe es per formal und bestätigt bekommen per mail.

Guten Tag Herr Masur,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Ihre gewünschte Bankdatenänderung für beide Kundennummern xxxx434152 und xxxx808766 habe ich für Sie vorgenommen.

 

Belassen Sie bei Ihrer Antwort bitte den Betreff und gesamten Schriftverkehr. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

 

Wissenswerte Informationen rund um das Thema Rechnung/Zahlung und Änderungsmöglichkeiten für Ihren Vertrag, finden Sie auch auf unserem Online Portal unter o2.de/goto/zahlung2

 

Freundliche Grüße

Ihr Telefónica Team

 

 


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 13. März 2023
fritz04 schrieb:

(...)

Eine Frage ist auch, ob O2 jetzt weiter von der hinterlegten, alten Bankverbindung

abbuchen will. Da könnten sich unsinnige Rückbuchungen ergeben.

(...)

Kann gut passieren, @fritz04 - die entstehenden Gebühren sollte der TE dann aber anfechten und erstatten lassen, da es nicht als Verschulden des Kunden gewertet werden darf, wenn das Gegenüber die SEPA-IBAN ablehnt, bzw. es nicht auf die Kette bekommt, die entsprechend zu hinterlegen.


  • 0 Antworten
  • 13. März 2023

@Schattenreich

dein Klarname ist hier öffentlich, das kannst du über die Ändernfunktion

siehe -> 3 Punkte unten im Beitrag editieren.

innerhalb ~ 1 Std


  • Autor
  • Lehrling
  • 49 Antworten
  • 13. März 2023

@o2_Bianca 

 

sehr gehrtes O2 Team

widerspruch der genaten gebühren von 4,70euro da ihr geld vom alten konnto abgebucht habt und ich es nicht wuste und nicht so schnel ausgleichen konnte das alte konnto,

da ich ja ich auch die neue iban angeben habe und das per mail bestätigt wurde das es gändet ist.

 

 

MFG Masur


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23963 Antworten
  • 13. März 2023

Hallo @Schattenreich,

ich habe da tatsächlich falsche Informationen vorliegen gehabt.😌 Wie du hier bereits schreibst, wurde die Bankverbindung mittlerweile geändert. Ich habe im deinen Rechnungen Mahngebühren und Rücklastschriftgebühren gefunden. Hierfür werde ich gleich eine Guthabenbuchung veranlassen das Guthaben wird dann mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Solltest du noch Nachfragen haben, melde dich gerne hier noch einmal.🙂

Viele Grüße Bianca

Vielen Dank auch an alle die hier geholfen haben 🤗


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