Warum O2
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Gelöst

Horrende Rechnung obwohl mobile Datenverbindung deaktiviert


Hallo Leute

Ich benutze noch einen alten Vertrag (Genion S) ohne Flatrate und co. Abgerechnet wird nach Minuten.

Heute habe ich eine horrende O2 Rechnung erhalten. Angeblich wären an einem Tag 21000 KB an Daten geflossen. Dies ist absoluter Unsinn. Mobile Daten sind im Telefon komplett deaktiviert. Internetkommunikation läuft nur über WLAN. Bisher sind pro Tag vielleicht 10 KB angefallen. Trotz Deaktivierung der mobilen Daten. Mir wurde erklärt die geringen Datenmengen wären normal und dies hänge mit LTE zusammen. Die Abrechnung muss doch ein Fehler von o2 sein.

Ist jemanden von euch so eine fehlerhafte Berechnung auch schon passiert?

Wie sollte ich am Besten dagegen vorgehen? 

Danke! 

Viele Grüße, 

Sebastian 

 

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Lösung von Klaus_VoIP 26 February 2021, 10:43

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14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du mobile Daten gar nicht nutzen willst, solltest du diese lieber netzseitig sperren lassen. Bei manchen Handys reicht es nämlich nicht aus, mobile Daten zu deaktivieren, und 21MB ist schnell übertragen. Du kannst die Rechnung schriftlich widersprechen und um Erstellung eines technischen Prüfprotokolls bitten. Es wird dann geprüft ob die Datenverbindungen über deine SIM aufgebaut wurden oder nicht.

Hallo @E.E. 

Das Problem tritt in der letzten Zeit bei O2 öfters auf, wenn keine Flatrate gebucht ist. Bitte stelle den Netzmodus auf 'nur 2G' und sage Bescheid, ob weiterhin Daten fließen. Wenn LTE der Verursacher ist, liegt das Problem auf Seite von O2. O2 ist der Ansicht, es liegt am Smsrtphone. Was sagt die Verbrauchsanzeige im Smartphone? Wurden dort auch Daten aufgezeichnet. Deckt sich der  Verbrauch  in etwa mit den Angaben im Einzelverbindungsnachweis.

Am besten läßt du mobile Daten sperren.

 

Gruß

Gmo

 

 

Hallo @E.E.,

konnte bereits etwas für dich geklärt werden oder hatte man sich angeschaut, was man für dich tun kann? Auch die von @bs0 erwähnte mögliche Sperre wäre eine Option.

VG
Dennis

Hallo an alle und danke für die Antworten,

Ich habe mit o2 telefoniert und die Internetnutzung sperren lassen. Bezüglich des Datenverbrauchs beharrt o2 darauf, dass dies vom Telefon verursacht wurde. Nur komisch, dass das Datenverbrauchs-Protokoll des Telefons eine große Null anzeigt. Die Internetnutzung war immer deaktiviert. Zudem stand die Verbrauchssperre auf 100 KB. Ausserdem ist das Telefon so konfigueriert, dass eine etwaige Internetkommunikation über die zweite Simkarte läuft. Und diese ist von Vodafone. 

Ich habe letzten Montag eine eMail an selbststaendige-o2team@cc.o2online.de  geschickt, die Richtigkeit der Rechnung angezweifelt und um ein Prüfprotokoll gebeten. Heute ist Freitag. Ihr braucht nicht glauben, dass o2 sich der Sache angenommen hat. Keine Reaktion.

Na ja. So sieht man, was von dem Laden zu halten ist. Ab sofort werde ich jedem von dieser Firma abraten.

Die ersten o2 Fesnetzanschlüsse werden demnächst bereits gekündigt.

 

Viele Grüße und und nochmals danke für eure Antworten!

 

 

 

 

Ich habe letzten Montag eine eMail an selbststaendige-o2team@cc.o2online.de  geschickt, die Richtigkeit der Rechnung angezweifelt und um ein Prüfprotokoll gebeten. Heute ist Freitag. Ihr braucht nicht glauben, dass o2 sich der Sache angenommen hat. Keine Reaktion.

Na ja. So sieht man, was von dem Laden zu halten ist. Ab sofort werde ich jedem von dieser Firma abraten.

Die ersten o2 Fesnetzanschlüsse werden demnächst bereits gekündigt.

 

Viele Grüße und und nochmals danke für eure Antworten!

 

hi, Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen schriftlich zu reklamieren.

Ob es sinnvoll ist die verwendete Mailadresse zu verwenden?

Eine Prüfung und Zusendung  eines Prüfprotokoll dürft sich zeitlich

eher im Rahmen von Wochen und nicht Tagen  bewegen.

mfg

 

 

 

Hallo fritz04,

die Idee diese Mailadresse zu verwenden ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Ein Mitarbeiter vom o2-Support hat mir diese Adresse per SMS zugeschickt mit dem Ratschlag dort die Rechnung zu bemängeln und ein Prüfprotokoll anzufordern. Gemäß der Aussage dieses Mitarbeiters wäre es nicht notwendig das Schreiben auf postalischem Weg zu versenden. 

 

Viele Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Mailadresse ist aber nicht für Privatkundenverträge. Bist du als Selbständiger bei o2 registriert?

 

Davon ist auszugehen. Wäre auch korrekt.

Ansonsten hätte mir der Mensch vermutlich auch nicht diese eMailadresse zugeschickt. 

Am besten drucke ich meine Mail aus und schicke o2 das Ganze noch mal per Schneckenpost. Digitalisierung lässt grüßen. 

 

 

 

Überleg doch mal - die SIM ist von o2 und die kann sich doch gar nicht selbständig irgendwo anmelden. Das macht das Smartphone! Manche Hersteller warnen aus gutem Grund davor so ein Gerät ohne Datenflat zu betreiben.

Anderes Beispiel: ich kann nachweisen, das sich mein Smartphone seit einem Software-Update selbst über eine nicht für Daten konfigurierte SIM mit dem Internet verbinden will. Von den APPs, die entsprechende Berechtigung haben ganz zu schweigen. 

Es gibt nur 2 Lösungen:

  1. netzseitig Daten deaktivieren zu lassen (sicher)
  2. Flugmodus und dann nur WLAN aktivieren (ohne Mobil-Telefonie) 

Hallo an alle und danke für die Antworten,

Ich habe mit o2 telefoniert und die Internetnutzung sperren lassen. Bezüglich des Datenverbrauchs beharrt o2 darauf, dass dies vom Telefon verursacht wurde. Nur komisch, dass das Datenverbrauchs-Protokoll des Telefons eine große Null anzeigt. Die Internetnutzung war immer deaktiviert. Zudem stand die Verbrauchssperre auf 100 KB. Ausserdem ist das Telefon so konfigueriert, dass eine etwaige Internetkommunikation über die zweite Simkarte läuft. Und diese ist von Vodafone. 

Ich habe letzten Montag eine eMail an selbststaendige-o2team@cc.o2online.de  geschickt, die Richtigkeit der Rechnung angezweifelt und um ein Prüfprotokoll gebeten. Heute ist Freitag. Ihr braucht nicht glauben, dass o2 sich der Sache angenommen hat. Keine Reaktion.

Na ja. So sieht man, was von dem Laden zu halten ist. Ab sofort werde ich jedem von dieser Firma abraten.

Die ersten o2 Fesnetzanschlüsse werden demnächst bereits gekündigt.

 

Viele Grüße und und nochmals danke für eure Antworten!

 

Wenn das so ist, wie der Mitarbeiter sagt, daß das Problem durch das Lte verursacht wird, ist eine Berechnung nicht zulässig.

Vor geraumer Zeit war Geisterroaming im LTE Bereich ein Thema bei O2, das angeblich bereinigt sein soll. Was einmal war, kann meines Erachtens auch noch einmal passieren, zumal in verschiedenen Bereichen (O2 App, einigen Altverträgen) unerklärliche bzw ungewollte Datenaufzeichnungen auftraten, in der App noch heute (zusätzlicher Verbrauch). Diese führen jedoch nicht zu einer Berechnung.

 

Fest steht, daß ich seit über 20 Jahren einen zusätzlichen  Prepaidvertrag bei der Telekom für meine Frau habe und selbst bei Congstar war, bei denen das Problem nie aufgetreten ist. Beide wurden allerdings ohne LTE betrieben.

Ich bin der Ansicht, daß O2 da einfach den Kopf in den Sand steckt, nach dem Vogel Strauß Prinzip: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"

Deshalb auch mein Vorschlag den Netzmodus auf "nur2G" zu stellen. Wenn da auch Daten fließen, würde ich LTE als Schuldiger zunächst ausschließen. Das dürfte doch auch O2 seitig kein Problem sein, das zu prüfen..

Ähnliche Probleme, wie du, haben mehrere hier, die keine Internet Flat gebucht haben.

Ich würde ein Einwurfeinschreiben an O2 Kundenservice Nürnberg machen und auf Erstattung der Kosten bestehen

Daß Smartphones bei falscher Einstellung auch Verursacher sein könnten, will ich nicht ausschließen, bei den von dir getroffenen wohl. Dazu müßte man auch jeweils wissen, um welches es dich handelt.

Gruß

 

 

Hallo  @E.E. ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Dein Schreiben ist hier am 01.03. eingegangen und aktuell in der Bearbeitung und Prüfung.

Bitte habe da noch ein wenig Geduld, bis zur abschließenden Bearbeitung.

 

Liebe Grüße Maria

 

Abschließend lässt sich nun berichten, dass o2 keinen Fehler erkennen will. Auch die täglichen 10 bis 30 KB, die ausschließlich durch das aktive LTE verbraucht werden und nicht durch Internetnutzung, sehen die als gerechtfertigt an und verlangen dafür Gebühren. Frechheit. Diese Datenmengen fallen nur wegen LTE an und dienen ausschließlich der Aufrechterhaltung der Telefoniefunktion. 

Na gut. Schön, dass ich beruflich bei einigen Geschäftskunden für die Wahl des Providers zuständig bin und bei zweien eine o2-Vetragsverlängerung ansteht. Mit denen wechsele ich schon mal zur Deutschen Telekom.

 

Viele Grüße und nochmals ein großes Dankeschön für eure Antworten!

 

Abschließend lässt sich nun berichten, dass o2 keinen Fehler erkennen will. Auch die täglichen 10 bis 30 KB, die ausschließlich durch das aktive LTE verbraucht werden und nicht durch Internetnutzung, sehen die als gerechtfertigt an und verlangen dafür Gebühren. Frechheit. Diese Datenmengen fallen nur wegen LTE an und dienen ausschließlich der Aufrechterhaltung der Telefoniefunktion. 

Na gut. Schön, dass ich beruflich bei einigen Geschäftskunden für die Wahl des Providers zuständig bin und bei zweien eine o2-Vetragsverlängerung ansteht. Mit denen wechsele ich schon mal zur Deutschen Telekom.

 

Viele Grüße und nochmals ein großes Dankeschön für eure Antworten!

 

Hallo @E.E. 

Wie hoch ist denn der Rechnungsbetrag?

Je nachdem, würde ich das so nicht akzeptieren, zumindest eine Beschwerde bei der Verbraucherberatung evtl auch Bundesnetzagentur einreichen.

Bisher hat O2 das Phänomen immer abgestritten.

Mit obiger Aussage von O2, wurde dir m E. in die Hand gespielt.

Da ich kein Techniker oder Experte bin, kann ich leider nicht sagen, ob das Problem O2-spezifisch ist oder generell nicht vermieden werden kann.

Das Lte Geisterroaming würde seinerzeit ja auch beseitigt. Das hätte O2 nicht gemacht, wenn es nicht erforderlich gewesen wäre. Vielleicht handelt es sich um das gleiche oder ähnliches Problem.

Ich denke, O2 wäre gut beraten, solche Fälle auf Kullanzbasis zu regeln, statt eine große Sache aufkommen zu lassen.

 

Gruß

Gmo

 

 

Benutzerebene 5

Hallo @E.E.,

 

danke für deine Rückmeldung. 

Kurzer Update für dich: dein Anliegen ist noch offen und befindet sich noch in Bearbeitung. Bitte habe noch etwas Geduld :innocent:

 

Viele Grüße,

Irma 

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