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Hallo

 

Ich habe gerade folgendes sms bekommen: 

 

Lieber Kunde, auf Ihrem Anschluss sind ungewöhnlich hohe Verbindungskosten angefallen. Diese belaufen sich derzeit auf über 860 Euro.

 

Das ist unglaublich hoch! Ich weiße nicht warum soll das sein. Ich habe in Mein O2 app gekuckt, aber da ist keine Nachrichten oder höhe Rechnung.  Wie kann ich wissen ob diese SMS stimmt and warum so hoch?

 

o2_Giulia, 19.09.2023, 13:27: verschoben von O₂ my Home: Vertrag & Tarife zu O₂ Mobilfunk: Rechnung

@Carlos_A

um welche Art von Vertrag geht es?

eine Rechnung gibt es erst nach Ende des Rechnungszeitraums.

Hast du Sonderrufnummern genutzt?

Auslandsgespräche geführt?

evtl. kann die Rechnungsstelle etwas dazu sagen

oder es könnte evtl. Phishing sein

 


Ich habe ein Flatrate. Also, 

  • SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • Flat ins deutsche Festnetz

Ich habe gestern eine finnische Nummer angerufen. Aber, im internet steht das für Finnische nummer die kosten sind 0,2261 minutepreise.

 

 

 


Ausl. Sondernummern können auch 5€/Minute kosten …

In seltenen Fällen wurden auch schon mal unglückliche Nummern als SAT-Verbindung abgerechnet.
Du hast hoffentlich EVN aktiviert?


 

Ich habe gestern eine finnische Nummer angerufen. Aber, im internet steht das für Finnische nummer die kosten sind 0,2261 minutepreise.

 

könnte das eine finische Sonderrufnummer gewesen sein?

da können durchaus mal 5 € / Min anfallen.


ok, wahrscheinlich mein Ruf nach Finnland ist der Grund. Aber es ist unglaublich! Ich meine, diese Informationen müssen besser verbreitet werden. Ich hatte keine Ahnung, dass einige Telefonnummern innerhalb der EU besonders sind! Wie könnte ich die Zahlung aushandeln?


Du musst zuerst mal die Rechnung abwarten. Dann auch die Kosten prüfen, die eigentlich der Anbieter einer Nummer angeben muss. Und die Rechnungsstelle wurde oben schon genannt!

https://www.telefonica.de/eu-roaming-verordnung/mehrwertdienste.html

Zitat:

2) Ausländische Sonderrufnummern

Die Nutzung von ausländischen Sonderrufnummern ist im EU-Ausland mit erhöhten Kosten verbunden. Diese sind abhängig von dem jeweiligen ausländischen Netzbetreiber/Roamingpartner.

Du hast hoffentlich EVN aktiviert?

@Carlos_A 

hast du?


ok, danke für die Hilfe! Ich bin gerade in Finnland und ich möchte nicht mehr mein Handy nutzen. Gibt es ein email für die Rechnungstelle?


Nein,

macht auch keinen Sinn, denn das kann erst nach Rechnungstellung bearbeitet werden.
Du kannst es allenfalls über das Kontaktformular probieren.


Du hast hoffentlich EVN aktiviert?

@Carlos_A

hast du?

Hallo, was meinst du genau? 

 

ich kann mein Einzelverbindungen herunterladen. Und bis jetzt es gibt keine. Aber wie Klaus sagte, muss ich warten zuerst.  


Dann hast Du in jedem Fall bessere Chancen die Kosten zu prüfen und ggf. zu reklamieren. Aber auch das geht nicht vor Rechnungstellung. Jedenfalls wären Kosten über 5€/Minute recht erstaunlich und nach 120 Minuten wird ohnehin getrennt.


@Carlos_A

wenn der EVN aktiviert ist,

bekommst du eine genaue Auflistung der Rufnummern und Zeiten.

leider nicht aktuell, sondern erst mit der Rechnung.

(früher in alten Zeiten konnte man das durchaus einsehen.🤔)

 


Ach so

 

Genau, ich sehe nur die EVN für die aktuelles Rechnung. Also, ich warte und hoffentlich man kann irgendwie handeln (wenn so hoch tatsächlich ist)


Hallo @Carlos_A,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn man so eine SMS erhält, ist das natürlich immer ein Schock. Diese Nachricht soll dich vorab schon einmal informieren und dich natürlich auch vor weiteren hohen Kosten bewahren.

Zu den Gebühren bei Anrufen auf ausländischen Sonderrufnummern erhalten wir keine Preis-Informationen, die Höhe der Gebühren wird vom ausländischen Netzbetreiber festgelegt. Leider können hier mitunter sehr hohe Kosten anfallen.

Sobald du die Rechnung mit dem Einzelverbindungsnachweis erhalten hast, kannst du dich bezüglich einer Zahlungsabsprache direkt telefonisch an unsere Mitarbeiter wenden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Eine Reklamation kannst du auch gerne schriftlich einreichen, z.B. über unser Kontaktformular.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

 

Also, ich habe die Rechnung bekommen und ich habe eine Reklamation gemacht (per Fax). Jetzt möchte ich wissen, wie lange ich warten soll, bis ich eine Antwort bekomme (durchschnittlich)?


4 Wochen 


Hallo @Carlos_A ,

So eine hohe Rechnung ist erstmal ein Schock, das glaube ich gern.

Ich habe mir den Bearbeitungsstand einmal angeschaut. Aktuell befindet sich der Sachverhalt noch in Klärung, darum habe ich für die offene Rechnung eine “Pausierung” in Auftrag gegeben. Dabei wird die Rechnung dann auf Eis gelegt, bis geklärt ist wie und ob der reklamierte Betrag gezahlt wird. 

Wir behalten das im Auge und wenn du Fragen hierzu hast, melde dich gern jederzeit 🌻

LG, Rebecca


Hallo @o2_Rebecca 

Danke für die Info! Ich warte noch auf die Aufklärung


Hallo @Carlos_A,
konnte dein Anliegen bereits geklärt werden oder können wir dir von hier aus noch behilflich sein? Melde dich gerne noch einmal wir unterstützen dich gerne.
Viele Grüße Bianca


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