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Hohe Rechnungen durch angeblicher Datenverbindung trotz abgeschaltenen Telefons!


Hallo,

ich hatte bereits am 02.01.21 mein Anliegen im Chat vorgetragen und es wurde zum Teil bearbeitet und per Briefpost beantwortet.

Daraufhin gab es keine Lösung mehr. Zumindest aber ist die Karte für Datenverbindungen gesperrt.

 

Hier das Problem:

Am 28.07.2020 habe ich die Kündigungsbestätigung meines Vertrages erhalten und die Rufnummer wurde auf einen anderen Anbieter übertragen. Sim-Karte mit neuer Rufnummer läuft theoretisch bis Sommer 2021 kostenfrei. Dennoch sind enorm hohe Rechnungen aufgelaufen, welche ich leider erst Anfang des Jahres bemerkt habe, obwohl die Karte überhaupt nicht genutzt wird / wurde!

Konkret geht es um:

11.09.2020 - 45,94 €

12.10.2020 - 35,21 €

11.11.2020 - 75,63 €

11.12.2020 - 96,50 €

21.01.2021 - 68,64 €

Berechnet wurden jeweils mehrere Datenverbindungen im zweistelligen mb Bereich.

Also im Grunde kein hohes Volumen, aber sehr teuer berechnet.

 

Fakt ist, dass die Karte nach der Kündigung nicht genutzt wurde und sich in einem ausgeschaltenen Smartphone befand.

Somit hätte niemals der Datenverbrauch stattfinden können.

Bspw. die letzte Rechnung aus dem Monat Dezember: Angeblich Verbindungen an 23 Tagen ??? Wie soll das bitte unter o.g. Konstellation gehen ???

 

Bisher wurde mir vorgetragen, das es eben so ist und ganz labidar in einem Schreiben von der Kundenbetreuung aus Nürnberg mitgeteilt, dass die Verbindungen eben so entstanden seien sollen. Ohne Erklärung und Nachweis.

 

Zur Erinnerung: Ausgelöst von einer Sim-Karte in einem ausgeschalteten Telefon???

 

Ich bitte hier erneut inständig darum, dass sich jemand der es kann, der Problematik annimmt und klärt.

Im besten Fall eine vollständige Stornierung und Rückbuchung der Rechnungen - zumindest aber eine deutlich kulante Haltung und deutliche Kürzungen der Rechnungen.

 

Besten Dank.

Wer sich darum kümmern kann, möge mir mitteilen, wie wir einen persönlichen Kontakt aufbauen können.

 

MfG

 

 

 

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Lösung von Müri111 30 January 2021, 16:08

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22 Antworten

SIM entnehmen, Nummer vergleichen mit der SIM in Deinem Vertrag. Stimmt die überhaupt?

Wenn ja -  SIM an eine vertrauenswürdige Person(potentieller Zeuge) geben, die natürlich keine PIN hat und nächsten EVN abwarten. Dann subtantiert der Rechnung widersprechen. 

Gibt es weitere SIM-Karten im Account?

Was steht in den fraglichen EVN zu den Daten- oder Telefonverbindungen?

Der Vertrag ist viele Jahre alt und bisher gab es nie Probleme. Wenn etwas berechnet wurde, dann entsprach es auch der Realität. Erst seit wirksam sein der Kündigung begann der Ärger. Eben leider erst Monate später bemerkt.

 

Die Sim-Karte ist seit Anfang des Jahres für Daten gesperrt. Daher würde so ein Test mit fremden Gerät nichts mehr bringen.

Weitere Karten und / oder Verträge gibt es nicht mit o2.

 

Auszug EVN:

Datum         Dienst    Einh.       Betrag

01.12.2020 Internet 1450 KB 1,0155

ff

 

Und so zieht sich das über 23 Tage in dem benannten Beispielmonat Dezember.

Die Karte bitte aus dem Smartphone nehmen. 

 

Unabhängig davon wirst du hier keine andere Antwort als im Chat erhalten und wenn postalisch widersprochen wurde antwortet eine separate Abteilung. es macht keinen Sinn ein Thema über zig Bereiche zu verteilen.

Die Karte ist bereits gesperrt…

 

Ich habe ein Schreiben erhalten in dem ganz pauschal und billig erklärt wird, warum es so richtig sei.

Leider hat man ja bei o2 keine Chance, schnell und unkompliziert mit entsprechenden Personen zu sprechen.

Dass nur der Weg nur über Briefe geht, ist schon sehr modern. *ironie

Dabei am besten ein teures Einschreiben wählen, sonst heißt es, es sei nie was angekommen. Ach ja, ich könnte ja eh nie unklompiziert fragen, wie denn der Stand ist usw. Das ist einfach das Problem, warum ich diesen Weg nun versuche … Es wird einem doch sehr schwer gemacht ...

Du hättest bei richtigem Vorgehen die Korrektheit der Abrechnung leichter in Frage stellen können(z.B. SIM beim Treuhänder). Dann die Nicht-Reklamation in der vertraglichen 8-Wochen-Frist. Vermutlich sogar zu spät eine “Überprüfung der Abrechnung” nach TKG zu fordern. 

Du gehst noch nicht mal auf den Hinweis ein die SIM-Nr. zu prüfen. Wie oft lesen wir hier im Forum von verwechselten SIM-Karten!?

 

Das “richtige” Vorgehen setzt vorraus, dass man es sofort bemerkt.

Was ist ein Sim Treuhänder?

8-Wochen als Frist ist die Mindeszeit zur Beanstandung der Rechnung nach Zugang. Jedoch nicht automatisch die Maximalzeit nach TKG.

Unbeachtet dessen geht es auch um Rechnungen, welche innerhalb dieses Zeitraumes liegen.

Aber auch da geht die Sache doch schon los, dass man als Leihe im Chat oder auch bei telefonischen Kontakt im dunkeln gelassen wird. “Wir leiten Sie weiter, darum Kümmern sich ander …” aber mehr als “Ich kann da jetzt auch nichts machen...” passiert da eben auch nichts. Außer das ich eine Anschrift in Nürnberg habe, welche ich dann nur klassisch mit Brief kontaktieren kann …. :/

Ich hatte gehofft, dass man hierüber einen Kontakt schaffen kann und das Problem unkompliziert, schnell und einvernehmlich lösen kann.

 

SIM-Nummer:

Ich kann keine Karten verwechseln mit anderen, wenn es die nicht gibt.

Die Nummer der Karte stimmt auch mit der im Vertrag, bzw. hier Online hinterlegten, überein.

Hier kommunizierst Du  primär mit Kunden! Und Mitarbeiter im Forum werden Dir keinen anderen Bescheid wie im Nürnberger Support geben können. 

Dir bleibt TKG/BNetzA und Rechtsweg.

Dann wird es leider nur so gehen können.

Der Bescheid ist halt eben nicht sehr Aussagekräftigt.

Darin wird lediglich mitgeteilt, dass der Datenverbrauch von der Karte stamme.

Ich finde es eben nur erstaunlich, dass ein ausgeschaltenes Telefon noch so viel Mist machen kann / nach deren Aussagen machen soll.

Schlimm ist halt, dass es so lange ungesehen blieb. Sonst hätte man natürlich viel eher eingreifen können.

Da ist der Fehler natürlich bei mir zu suchen, bzw. zu finden.

Dennoch Danke für die Infos.

Hallo @Müri111 

Ich bin der Ansicht, daß das O2 System offensichtlich mittlerweile so kompliziert ist, daß O2 es nicht komplett im Griff hat.

Hierfür sprechen nach meiner Ansicht verschiedene Dinge.

Wenn man das Forum durchstöbert gibt es verschiedene Beiträge mit ähnlichen Problemen.

Hier einer davon

Unter Mobildatennutzung kannst du im smartphone prüfen, ob eine Datennutzung im berechneten Zeitpunkt bei dir überhaupt stattfand.

Ich vermute, daß nicht.

Es ist nämlich bezeichnend, daß bei bestimmten Verträgen, wo keine Internetflat gebucht wurde, auch bei ausgeschalteten mobilen Daten zuweilen Datenzugriffe von O2 registriert werden.

Dies betrifft insbesondere ältere, nicht mehr zeitgemäße Verträge, sowie Prepaidverträge ohne Internetflat.

Daß dies bei komplett ausgeschaltetem Smartphone passiert, ist der erste Fall, den ich lese.

O2 berechnet die selbst gemessenen Datenzugriffe und begründet dies mit unkontrollierbaren Appzugriffen des Kundensmartphones, unabhängig davon, daß das smartphone selbst keinerlei Datenverbrauch anzeigt.

Hierbei verdrängt O2 komplett, daß bereits in der Vergangenheit zahlreiche Fehlmessungen nachweisbar waren. O2 hat diese teilweise bereinigt, was aber nicht bedeutet, daß die Fehler nicht wieder oder andere auftreten können.

- Geisterroaming Lte angeblich erledigt

- Vor 1 - 2 Jahren gab es Fehlmessungen bei bestimmten Verträgen. Ein Riesenzirkus bis die Kunden es nachweisen konnten

- zeitweise gab es eine Kulanzregelung mit einer kostenlosen Internetflat (250 mb) wegen unkontrolliertem Internetzugriff

- die O2 App zeigt zusätzlichen geringen Verbrauch an, der allerdings nicht berechnet wird.

- die Verbrauchsanzeige in der App ist nicht immer korrekt

Alles Dinge, die das Vertrauen erschüttern können.

Aber das ist nicht das, was ich kritisiere, sondern daß O2 zuweilen die Kunden die Fehler von O2 ausbaden läßt und stets nach dem Motto handelt: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"

 

In deinem Falle würde ich nochmals prüfen, ob das smartphone einen Verbrauch anzeigt im berechneten Zeitraum und mich ggff wehren.

Gruß

Gmo

Hallo @Gmo 

 

Unter Mobildatennutzung hatte ich auch schon nachgesehen. Ich konnte aber, glaube ich, nicht auf vorherige Monate zugreifen. Das schaue ich mir morgen aber nochmal an.

Das Problem wird aber sein, den Verbrauch, ode eben den nicht Verbrauch, nachzuweisen.

Wie du beschrieben hast, sind solche Probleme nichts neues und bekannt. Das wird mir aber, wenn überhaupt, nur bedingt helfen. Dennoch danke für die Information.

 

Ich werde es erneut prüfen und ein Schreiben an o2 aufsetzen.

Irgendeinen Streit möchte ich nicht anfangen und hoffe auf ein wenig Kulanz bzw. zum Thema Kundenfreundlichkeit auf ein ordentliches Entgegenkommen.

Mehr als ein Vergleich wäre sicherlich ohnehin nicht erreichbar.

 

Es wäre allerdings auch schön, wenn o2 sich hier in seinem Forum um Kunden und ihre Probleme kümmern würde. Bei anderen Anbietern funktioniert das nämlich auch.

 

Gruß

Müri

Hallo @Gmo 

 

Unter Mobildatennutzung hatte ich auch schon nachgesehen. Ich konnte aber, glaube ich, nicht auf vorherige Monate zugreifen. Das schaue ich mir morgen aber nochmal an.

Bei meinem s7edge findet man das unter

Einstellungen/Verbindungen/Datennutzung/Mobildatennutzung

Den Zeitraum kann man oben auswählen. (Pfeil anwählen) abhängig vom eingestellten Abrechnungszeitraum.

 

 

 

Das Problem wird aber sein, den Verbrauch, ode eben den nicht Verbrauch, nachzuweisen.

Mit screenshots kann man dies belegen, s.o..

 

Wie du beschrieben hast, sind solche Probleme nichts neues und bekannt. Das wird mir aber, wenn überhaupt, nur bedingt helfen. Dennoch danke für die Information.

 

 

Ich möchte dich zu nichts verleiten, wovon du nicht überzeugt bist.

Ich werde es erneut prüfen und ein Schreiben an o2 aufsetzen.

 

Wenn du nachweist, daß dein smartphone keinen Verbrauch anzeigt (screenshots) hast du eine kleine Chance

 

Irgendeinen Streit möchte ich nicht anfangen und hoffe auf ein wenig Kulanz bzw. zum Thema Kundenfreundlichkeit auf ein ordentliches Entgegenkommen.

 

Das wünsche ich dir.

 

 

Es wäre allerdings auch schön, wenn o2 sich hier in seinem Forum um Kunden und ihre Probleme kümmern würde. Bei anderen Anbietern funktioniert das nämlich auch.

Mit anderen habe ich keine Erfahrungen

Alles Gute

Gmo

 

Hallo @Müri111 

es wäre u.U. wichtig zu wissen, um welchen Vertragstyp es sich hierbei handelt.

Kannst du uns bitte die exakte Vertragsbezeichnung mitteilen?

Handelt es sich evtl um den Vertragstyp O2O

 

Gruß

Gmo 

Benutzerebene 2

Zur Erinnerung: Ausgelöst von einer Sim-Karte in einem ausgeschalteten Telefon???

Ausgeschaltet? Ohne Aufladen per Netzteil? Über Monate Verbrauch? 

Also ehrlich - wer soll das glauben? Was macht dich so sicher, das es nicht die Putzfrau in Händen hatte? 

Hallo @Müri111 

In meinem alten S3mini kann man bis Oktober 2020 abfragen, ob mobiler Datenverbrauch stattgefunden hat.

Das Gerät ist vorwiegend ausgeschaltet und wird nur sporadisch gestartet.

Du müßtest nur durch screenshot glaubhaft machen, daß kein Datenverbrauch stattgefunden hat.

Sofern du eine Putzfrau hast, würde ich mir notfalls von ihr eidesstattlich versichern lassen, daß Sie dein smartphone  nicht täglich gestartet hat. 😏

 

Edit: Was sagt denn überhaupt der EVN?

Gruß

Gmo

 

Hallo @Gmo

 

der Vertrag heißt “Mein BASE von O2” für 0,00 € im Monat.

Was ist 020? 

 

@Rainer_Zufall, das Telefon war ausgeschalten und eine Putzfrau existiert hier nicht. 

Das kannst du glauben, oder eben auch nicht. Die Karte war unnütz nach der Kündigung und Rufnummerübertragung zu einem anderen Vertrag hin. Und selbst wenn man es theoretisch mal an einem Tag anschaltet, könnte es, oder zumindest sollte es, nur in diesem Zeitraum sich verbinden und nicht den ganzen Monat über.

 

Nun zum wichtigen Thema:

Nachdem ich nun die Sim-Karte wieder eingelegt habe, konnte ich bis einschließlich Oktober 2020 den mobilen Datenverbrauch einsehen.

Nun ja, was soll ich sagen … Wie ich gelesen habe, hatten ja viele bereits schon das Problem mit Geisterroaming. Ich dächte in deiner Verlinkung zu einem anderen Beitrag stand drin, dass z.B. Sony wohl sogar mal bei einem Gerät darauf hingewiesen hat, es nicht ohne Datentarif zu betreiben.

Um deine Frage zum EVN zu beantworten:

Im Dezember bspw. sind unterschiedliche Datenmengen im einstelligen MB bereich an 23 Tagen gebucht worden. Das zeigt auch, leider, das Telefon unter mobilem Datenverbrauch an. Das ist durch unterschiedliche Dienstprogramme und Apps erfolgt.

 

Mit dem Wissen sieht es wohl nun schlecht aus. Da müsste man eher Hass auf das Telefon haben und o2 wäre dann wohl tatsächlich nur eine reine Kulanzgeschichte.

 

Dennoch Danke für euer Bemühen und Erklärungen.

 

Grüße

Müri

Im Dezember bspw. sind unterschiedliche Datenmengen im einstelligen MB bereich an 23 Tagen gebucht worden. Das zeigt auch, leider, das Telefon unter mobilem Datenverbrauch an. Das ist durch unterschiedliche Dienstprogramme und Apps erfolgt.

Also war das Gerät NICHT ausgeschaltet. Erstaunlich das der Akku so lange ausgehalten hat. Apropo Akku. Bei vielen Smartphones (nur ältere Generation?) hat man mit Anstecken eines Ladegerätes das Gerät unbewusst eingeschaltet, was man wegen Screensaver dann aber leicht übersieht. So kommt es dann zu überraschenden Effekten. :thinking:

Es war ausgeschalten :unamused: und ganz sicher nicht am Ladegerät.

Du verwirrst …

Das zeigt auch, leider, das Telefon unter mobilem Datenverbrauch an. Das ist durch unterschiedliche Dienstprogramme und Apps erfolgt.

Wie kann das bei ausgeschaltetem Gerät sein?

Das mit dem Ladegerät sollte nur ein Hinweis sein, da es mir bei früheren Handy´s passiert war diese aufzuladen und dann versehentlich eingeschaltet in die Schublade zu legen. Dann waren die natürlich nach 14 Tagen wieder platt.  

Hallo @Müri111 

Toll, das du so ehrlich bist.

Ich hätte ein anderes Ergebnis erwartet und das so nicht für möglich gehalten. Da habe ich O2 in deinem Fall schwer Unrecht getan.

Vielleicht läßt sich O2 aufgrund deiner Ehrlichkeit doch noch auf eine Kulanzregelung ein.

So ist das nun manchmal im Leben. Wenn man den Dingen auf den Grund geht, kommt auch einmal ein unerwartetes Ergebnis heraus. Das muß man dann akzeptieren.

Ich denke, für O2 war es auch wichtig, sich bestätigt zu sehen.

Gruß

Gmo

Nun ja es nützt ja nichts. Schwindeln wäre da eh der falsche Weg. Von daher ist es schon wichtig, den Dingen auf den Grund zu gehen und letztlich auch eigene Erfahrungen daraus zu sammeln.

Pech gehabt. Auch wenn es für mich unerklärlich bleibt, sind das nunmal die Tatsachen.

 

Grüße

Müri

@Müri111 

Ist ja auch fast unmöglich das im Nachhinein zu klären.

Du hast sicher einen neuen Vertrag evtl bei einem anderen Provider.

Auch hier sollten wichtige grundsätzlich Dinge beachtet werden, damit nicht ungewollte Kosten entstehen.

- Drittanbietersperre setzen lassen, damit man nicht in Abofallen tappt

- Internet sperren lassen, falls nicht benötigt

- keine unbekannten Nummern zurückrufen oder an unbekannte sms Nummern senden

Das kennst du aber sicher bereits alles.

Ich denke, bei dir sind einige unglückliche Umstände zusammengekommen und einer alten erledigten Simkarte schenkt man in der Regel keine Beachtung mehr. Zumal wenn man nicht mit dem Eigenleben solcher Systeme rechnet.

Nochmals alles Gute.

Gruß

Gmo

 

Du verwirrst …

Das zeigt auch, leider, das Telefon unter mobilem Datenverbrauch an. Das ist durch unterschiedliche Dienstprogramme und Apps erfolgt.

Wie kann das bei ausgeschaltetem Gerät sein?

Das mit dem Ladegerät sollte nur ein Hinweis sein, da es mir bei früheren Handy´s passiert war diese aufzuladen und dann versehentlich eingeschaltet in die Schublade zu legen. Dann waren die natürlich nach 14 Tagen wieder platt.  

Vielleicht ist noch ein Alarm aktiv, der das Gerät einschaltet oder man eingestellt das dass das Gerät nach automatischen Updates schaut. das machen manche Geräte dann Täglich um Uhrzeit x.

 

Daher Karte raus, wenn diese nicht genutzt wird.

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