Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hohe Rechnung wegen Gesprächen mit Indonesien


Hallo Allerseits,

Ich soll im letzten Monat zweimal und Anfang diesen Monats einmal insgesamt fast 100 Minuten mit einem Teilnehmer auf Java/Indonesien telefoniert haben. Dafür soll ich jetzt 37,47 Euro bezahlen. Aber diese Telefongespräche haben nie stattgefunden. Was kann man da machen?
 

icon

Lösung von Notabene 25 August 2020, 22:31

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Rechnung reklamieren. Vorher dein Handy prüfen ob die Nummer im Anrufprotokoll steht oder ob vielleicht eine App die Nummer gewählt haben könnte.

Danke, werde ich machen. Leider ist die Hotline von O2 nur bis 20.00 Uhr besetzt (was für ein Unding), sonst hätte ich da schon angerufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warum ein Unding? Du wirst sowieso höchstwahrscheinlich schriftlich reklamieren müssen wenn ein Fehler nicht eindeutig erkennbar ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Eine Rechnungsreklamation solltest du nicht telefonisch machen sondern schriftlich. 

Nicht dass es irgendwann heißt, dass du innerhalb von 8 Wochen nicht reklamiert und damit die Rechnung anerkannt hast.

Selbstverständlich mache ich die Rechnungsreklamation auch schriftlich. Allerdings bin ich gerade ein wenig aufgebracht und hätte schon ganz gerne gewusst, was es mit den angeblichen Telefonaten nach Lamongan auf sich hat.

Das waren insgesamt 100 min. (also alle 3 Gespräche zusammen)?

Und die Gespräche sind alle zur selben Nummer nach Indonesien gegangen?

Und das soll gesamt 36,47€ (netto oder brutto?) kosten oder je Gespräch?

 

Sorry an alle, falscher Alarm. Tut mir leid. Zwar wurde mir die Nummer im Internet als Nummer aus Java angegeben, doch nun hat sich herausgestellt, dass es eine VoIP-Nummer einer Freundin in Hamburg ist, die von deren Freund eingerichtet wurde. Scheinbar hat der gute Mann da Mist gebaut, aber die Freundin will ihn dazu bringen, dass er mir die Telefonate bezahlt.

Hallo @Notabene,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Freut mich, dass sich deine Rechnungsanfrage bereits klären konnte.
Melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

Schau auch gerne einmal im Digitalen Wohnzimmer vorbei.

 

Gruß
Antje

So, der „Spaß” geht weiter. Der Freund weigert sich, die angefallenen Kosten zu bezahlen. Er meint, er hätte eine ganz normale VoIP-Nummer eingerichtet (Vorwahl 032), und die wäre für alle anderen Anrufer nicht kostenpflichtig. Kann mir hier jemand weiterhelfen, was es mit VoIP-Nummern auf sich hat und warum die im o2-Netz Extrakosten verursachen?

Es handelt sich um eine “normale VoIP-Nr.”, die nicht-geografisch zugeordnet ist. Bei den meisten Anbietern ist die nicht in einer Flat enthalten. Da die 032 so unauffällig wie eine 030-Nr. ist, wird das oft übersehen. Wer auf welchem Weg anruft, kann der Nummerninhaber schließlich nicht wissen. Daher auch keinerlei Rechtsanspruch auf eine Erstattung. 

Das Problem ist hier eben der Mobilfunk. Über VoIP-Festnetz&Flat hätte man das vielleicht kostenfrei gehabt.  Aber auch nur bei wenigen speziellen Anbietern. :thinking:

Ich nutze meine 032 gerne, wenn ich NICHT angerufen werden möchte. :smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Weise am besten deine Freundin darauf hin, dass ihr Freund ihr mit der Einrichtung einer solchen Nummer kein Gefallen getan hat, über eine solche Rufnummer erreichbar zu sein. Es gibt inzwischen viele Provider, die ganz normale geographische Nummern für VoIP anbieten, die von Flatrates abgedeckt sind und auch aus dem Ausland erreichbar sind. Die Aussage des Freunds, diese Sonderrufnummer wäre für alle anderen Anrufer nicht kostenpflichtig, ist nicht nachvollziehbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sipgate Basic ist kostenlos und hat eine ortsvorwahl vom jeweiligen Wohnort. 
 

Warum 032 doof ist
 

 

Aber auf die Idee zu kommen, das der Einrichter deine Gesprächsgebühren zahlen soll ist abwegig. Würde da auch den Vogel zeigen. 

Aber auf die Idee zu kommen, das der Einrichter deine Gesprächsgebühren zahlen soll ist abwegig. Würde da auch den Vogel zeigen. 

Mag sein, aber er hätte uns ja darüber informieren können, dass bei den Telefonaten Kosten anfallen. Jahrelang ging es schließlich ohne.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Naja, darüber kann man sicherlich streiten, aber eigentlich sollte sich der Anrufer informieren, zumal die Kosten providerabhängig sind. Blöd hier ist nur, dass die Nummer auf den ersten Blick wie eine Festnetzvorwahl aussieht - auch wenn sie nicht zu Hamburg passt ;-)

Fazit: Blöd gelaufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Nein, warum? Vielleicht weiß er es nicht besser, aber du hast doch die Nummer gewählt. 
 

Verstehe auch nicht warum man in Zeiten von Flats und VoIP Telefonie überhaupt sowas braucht. 
 

und wenn, kümmert man sich selbst. ,

Mag sein, aber er hätte uns ja darüber informieren können, dass bei den Telefonaten Kosten anfallen. Jahrelang ging es schließlich ohne.

Vielleicht gefährliches Halbwissen des Einrichters? Ich kann auch solche Nummern kostenlos anrufen, aber nur über VoIP und nicht vom Handy. 

Deine Antwort