Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich hoffe sehr, dass mir hier mit einem höchst dringlichen und unbequemen Problem weitergeholfen werden kann.



Ich bin schon sehr lange o2-Kundin und habe seit 22.12.2007 einen Vertrag im o2-Genion-Tarif. Ich nutze mein Mobiltelefon in der Regel in erster Linie, um für meine Familie erreichbar zu sein und hatte daher bisher immer sehr geringe Kosten von etwa 1 Euro monatlich. Umso größer war nun der Schreck als ich gestern die Rechnung für den vergangenen Monat (21. August bis 22. September 2015) sah. Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 63,67, was mir zunächst unvorstellbar erschien. Ich sah dann den Einzelverbindungsnachweis ein und es stellte sich heraus, dass die hohen Kosten auf die Internetverbindung zurückzuführen sind, die an meinem Mobiltelefon (abgesehen von einer WLAN-Verbindung) in der Regel blockiert ist.



Es stellte sich heraus, dass die Datenverbindung am Mobiltelefon aus Versehen eingeschaltet war, wobei dennoch die zur Sicherheit immer aktivierte Funktion, bei eingeschränkter WLAN-Verbindung keine Mobilfunkdaten zu verwenden, eingeschaltet war.



Es war mir also nicht erklärlich, wie derartig hohe Kosten entstehen konnten, zumal ein Betrag von knapp 60 Euro an nur zwei Tagen zustande gekommen war. Da ich das mobile Internet über o2 bisher nicht genutzt habe und von o2 nie über die Form der Kostenabrechnung für mobiles Internet aufgeklärt worden war, war mir auch nicht bewusst, dass die Kosten pro Minute und nicht etwa bezogen auf das Datenvolumen abgerechnet werden.



Zudem sah ich dann panisch meinen aktuellen Verbrauch ein, da mir schon ein schlimmer Verdacht im Nacken saß. Tatsächlich bestand im laufenden Monat unbemerkt und ohne tatsächlichen Nutzen daraus zu ziehen für 7730 Minuten eine Internetverbindung über mein Mobiltelefon. Dies entspräche Kosten von über 230 Euro, die mich als bald dreifache Mutter unmittelbar in Tränen ausbrechen ließen. Natürlich habe ich sofort die Datenverbindung über das Mobiltelefon ausgestellt sowie in meinen Tarifoptionen den Tages-Airbag von 3,50 Euro aktiviert (über den mich leider auch niemand in Kenntnis gesetzt hatte). Dennoch sehe ich mich nun einem Rechnungsbetrag von insgesamt knapp 300 Euro gegenüber, ohne überhaupt annähernd bemerkt zu haben, dass eine Datenverbindung bestand. Zudem kann ich mir nicht erklären, warum eine Verbindung über das Mobilfunknetz aufgebaut wurde, obwohl dies laut Mobiltelefon bei eingeschränkter WLAN-Verbindung ausdrücklich unterbunden werden sollte.



Ich hoffe nun inständig, dass o2 mir im Rahmen der Kulanz und Kundenfreundlichkeit eine einvernehmliche Lösung anbieten kann, diesen Schaden zu begrenzen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, rückwirkend den Tages-Airbag zu aktivieren oder eine Abrechnung über das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen vorzunehmen?



Bisher waren mein Mann und ich immer zufriedene o2-Kunden und ich hoffe, wir werden dies auch bleiben.



Frustrierte Grüße,



miamusica



Sehr geehrte miamusica,



die neueste Rechnung hast du noch nicht bekommen oder?



Normalerweise findet automatisch eine Begrenzung der kosten auf ich meine um die 60,- € statt. Mache dir also erstmal keine zu großen Gedanken und warte die Rechnung ab.



Smartphones sind quasi permanent gewillt, nach irgendwelchen Updates zu suchen usw. Das komplett zu deaktivieren ist kaum möglich bzw. das Gerät macht trotzdem, was es will.



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Der Kostenairbag greift aber nicht für Internetverbindungen. Sondern nur für Telefonie und SMS https:// 😉




Sehr geehrter Frogman,



sie erwähnte einen Genion-Tarif. Das ist doch nicht dasselbe wie ein O2 O ... oder?



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Sorry den Tarif überlesen. ☹️ Dann wird es in Deutschland nicht wie im Ausland bei 59,50 gedeckelt. In Deutschland gibt es bei o2 im Höchstfall 99€ für mobile Internetnutzung alles was drüber geht wird erstattet. 99 Euro bleibt als Eigenanteil. ☹️




Ergänzung es erfolgt eine Reduzierung auf 99 Euro und es wird ein Surfpaket gebucht, welches auch wieder abbestellt werden kann.



Gruß




Hallo zusammen.



Genau, ab 99 EUR innerhalb eines Rechnungslaufes ist Schluss.



Dann bucht unser System automatisch das Internet Pack M Plus (19,99 EUR) und alle darüber hinaus entstandenen Kosten werden ausgebucht.



@miamusica



Wenn du möchtest, kann ich den Internetzugang komplett sperren, dann kann auch versehentlich keine Verbindung mehr aufgebaut werden. MMS kannst du dann aber auch nicht mehr versenden. Die Sperre kostet eigentlich 4,99 EUR, aus Kulanz nehme ich diese aber kostenfrei vor.



Gruß



Antje




Deine Antwort