Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

hohe Handyrechnung bei Telefonie im EU-Ausland

  • 30 September 2020
  • 3 Antworten
  • 139 Aufrufe

Hallo allerseits,

 

ich habe im Juli (während ich in Italien war) dieses Jahres eine deutlich erhöhte Rechnung gehabt. Im Einzelverbindungsnachweis konnte ich feststellen, dass dies ausschließlich die Nummern, die ich innerhalb Italiens angerufen habe, waren. Als ich dann die Servicehotline angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dies wären Anrufe von Deutschland aus nach Italien gewesen und da könne man leider nichts machen. Mein Handy habe sich wohl ins deutsche Netz eingewählt. (Auf Sardinien?!?) Auch ein Nachweis der Flugtickets o.ä. würde da nichts bringen, es ginge vielen Menschen in der Nähe zur deutchen Grenze so. Nun war ich ja tatsächlcih wirklich nicht gerade in der Nähe der deutschen Grenze und somit frage ich mich, was da los war? Vielleicht kann mir jemand helfen, die Hilfe der Mitarbeiterin war nur begrenzt hilfreich, denn nun werde ich mich nicht mehr trauen, innerhalb des EU-Auslands mein Handy zu benutzen, wenn das solche Konsequenzen hat.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

icon

Lösung von Sächsin 30 September 2020, 18:13

Zur Antwort springen

3 Antworten

Kann es sein, dass du zum Zeitpunkt der Anrufe in einem WLAN (z.B. im Hotel) eingeloggt warst und somit per WLAN-Call angerufen hast?

WLAN-Calls werden wie Anrufe von Deutschland aus berechnet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie Sachsen vermutet, viele vergessen wlan Calling im Ausland zu deaktivieren und sind dann zwar irgendwo auf einer Südsee Insel, aber Tarifmäßig in Deutschland. 
 

Also beim nächsten Grenzübergang, roaming ein, wlan Calling aus. 
 

Hallo @Sushi0815,

herzlich willkommen bei uns in der Community

Lag @Sächsin mit ihrer Vermutung richtig? Die Nutzung von WLAN Calling im Ausland ist kostenpflichtig. 

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort