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Hohe Handyrechnung Ausland

  • November 27, 2017
  • 15 Antworten
  • 2582 Aufrufe

ramin15985
Besucher:in
Guten Tag,

ich bitte dringend um Hilfe. Wir waren letzten Monat im Iran (Ausland).

Die Handyrechnung meiner Mutter beträgt unglaubliche 1600€. Es sind Internetverbindungen in Höhe von 1500€ angefallen. Das ganze passierte anscheinend weil meine Mutter vergaß das Roaming auszuschalten.

Eine Kostengrenze von 59,90€ hat auch nicht gegriffen.

Meine Mum ist kaum an Ihrem Handy. Laut Shop waren es Apps die im Hintergrund liefen.

Eine solch hohe Rechnung ist in der heutigen Zeit doch nicht mehr real und legitim. 

Wir haben uns bereits an den Verbraucherschutz gewandt und werden auch noch zum anwalt gehen. Sie hat den o2 On Business XL Vertrag.

Alle anderen Provider sind da sehr kulant (hab mich schlau gemacht), jedoch o2 anscheinend nicht.

Hat jemand solch eine Erfahrung gemacht und kann helfen oder Tips geben?

Vielen Dank

ramin15985

Lösung von Sandroschubert

Erst einmal für jemanden der Hilfe benötigst bist du sehr frech. Schreibt einen Brief an o2 und bittet um Kulanz. Mehr kannst du nicht machen.

15 Antworten

  • November 27, 2017
Zum Verbraucherschutz gehen, mit dem Anwalt drohen und danach nach Kulanz fragen.

Die Rechnung sollte vielleicht erst einmal schriftlich reklamiert werden.


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • November 27, 2017
Warum sollte die Rechnung nicht legitim sein?

Gerade wenn man Geschäftskundentarife nutzt sollte man sich genau mit dem eigenen Vertrag beschäftigen.

Bei Privatkunden ist die Internetfunktion in Weltzone 4 standardmäßig gesperrt.


ramin15985
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • November 27, 2017
Ja, Sie hat einen Businessvertrag aus dem einfachen Grund, das ich durch meine Tätigkeit bei der Polizei genau diesen Vertrag sehr günstig für die Familie bekommen habe. Diesen Vertrag habe ich für meine geschwister als auch für meine eltern abgeschlossen. Das solch hohe Rechnungen in der heutigen Zeit nicht mehr Legitim sind sagt dir jeder Abwalt und Gott sei Dank auch sehr viele Richter. Es ist halt nur Mühsam den Weg zu gehen. Bleibt schließlich nichts anderes übrig. 

Dennoch danke für deine .... Antwort.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • November 27, 2017
Ja, Sie hat einen Businessvertrag aus dem einfachen Grund, das ich durch meine Tätigkeit bei der Polizei genau diesen Vertrag sehr günstig für die Familie bekommen habe.
Dann solltest du dich genauer mit deinen Verträgen befassen.

Das solch hohe Rechnungen in der heutigen Zeit nicht mehr Legitim sind sagt dir jeder Abwalt und Gott sei Dank auch sehr viele Richter. Es ist halt nur Mühsam den Weg zu gehen. Bleibt schließlich nichts anderes übrig.

Man könnte natürlich zuvor auch noch einen freundlichen Brief senden und um Kulanz bitten.

Aber das ist deine Entscheidung.


  • November 27, 2017
ramin15985 schrieb:

Das solch hohe Rechnungen in der heutigen Zeit nicht mehr Legitim sind sagt dir jeder Abwalt und Gott sei Dank auch sehr viele Richter. 

Das bezweifle ich. Immerhin geht es nicht um Verbindungen in Deutschland, sondern im Iran ( ! ) 😉

Dass im fernen Ausland und in Spezialtarifen Konditionen gelten, die von denen in Normaltarifen abweichen, sollte eigentlich klar sein.

Diese besonderen Tarife, die DPolG, GdP oder der BDK anbieten, sind aus meiner Sicht nur auf den ersten Blick günstig. Deshalb habe ich nach sorgfältiger Prüfung des Kleingedruckten und der Konditionen im Ausland davon abgesehen, einen solchen abzuschließen.

Davon abgesehen, solltest Du als Polizist vielleicht eher noch als Otto-Normalverbraucher wissen, dass man Verträge, Konditionen, Preislisten und dergleichen sorgsam studieren sollte, insbesondere, bevor man ins Ausland fährt oder fliegt. 😉


ramin15985
Besucher:in
  • Autor
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  • November 27, 2017
Liebe Leute vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe.

Man ist im nachhinein immer schlauer. Ich glaube uns helfen jetzt keine INTERNETRAMBO Predigten.

Es war nie ein Problem für uns mit diesen Verträgen. Meine Mutter vergaß nur die Roaming Funktion aus zu schalten!!! Brauchen keine halbstarken Predigten (nicht sauer sein und bitte nicht gleich wieder dumme Antworten... ),wir bitten um Erfahrungswerte und Tipps von Personen die das gleiche Problem hatten.

Sorry nicht bls gemeint aber es war einfach nur ein Fehler es zu vergessen, daher die hohe Rechnung. 


Sandroschubert
Legende
Erst einmal für jemanden der Hilfe benötigst bist du sehr frech. Schreibt einen Brief an o2 und bittet um Kulanz. Mehr kannst du nicht machen.


bs0
Legende
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  • November 27, 2017
Habt ihr überhaupt bereits um Kulanz gebeten? Wenn nicht wäre das doch der erste Schritt bevor man sinnlos mehr Geld für einen Anwalt ausgibt. Es sieht jedenfalls nicht so aus, deswegen frage ich mich wie du darauf kommst, dass o2 nicht kulant ist? Und da Kulanz im Einzelfall gewährt wird sind Vergleiche mit anderen Anbietern ziemlich nutzlos.

Deine Mutter hat einen Fehler gemacht und möchte jetzt eine Lösung aus Kulanz. Jeder Anwalt wird dir erklären, dass man Verträge lesen sollte, denn vor allem Busness-Verträge können Konditionen enthalten, die im Privatkundenbereich nachteilig oder sogar nicht verbraucherfreundlich sein können. Und wenn du bei der Polizei arbeitest, weisst du bestimmt wie nervig es ist wenn Leute sinnlos Anzeige erstatten wollen, obwohl sie das Problem selber hätten lösen können. Ja, man hat natürlich das Recht das zu tun, aber ob es wirklich verhältnismäßig ist.

Reiche am besten eine sachliche Schilderung der Fakten bei o2 ein und warte auf die Rückmeldung. Lasse dabei die sinnlosen Drohungen mit rechtsanwalt o.ä weg. Schließlich möchtest du Kulanz. Wenn o2 euch wider Erwarten gar nicht entgegenkommen möchte, kannst du immer noch entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest.


ramin15985
Besucher:in
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  • November 27, 2017
Vielen Dank an ALLE hier!

Ja, wir haben O2 bereits angeschrieben und um Kulanz gebeten = ohne Erfolg.

O2 sagt wir müssen bezahlen!

Werde wohl zum Anwalt müssen.

Dennoch lieben Dank an alle.


Sächsin
Legende
  • November 27, 2017
Berichte bitte hier vom Ausgang.


ramin15985
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  • November 27, 2017
Werde ich machen, gerne.


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 27, 2017
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ein Anwalt wirklich viel machen kann, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!


  • November 27, 2017
ramin15985 schrieb:

Ich glaube uns helfen jetzt keine INTERNETRAMBO Predigten.

Brauchen keine halbstarken Predigten 

nicht gleich wieder dumme Antworten



Ich oute mich hier selten mit meinem Beruf. Jetzt mache ich mal eine Ausnahme.

Für diese Aussagen von Dir schäme ich mich für Dich - falls Du tatsächlich ein Kollege (wie Du schriebst: "Polizist" - also Polizeivollzugsbeamter) sein solltest. Deine Formulierungen (siehe Zitat) sind einfach nur daneben.

Alle, die hier im Thread kommentiert haben, haben auf Deine Frage hin geantwortet, wollten Dir mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen helfen und waren sachlich und sogar freundlich. Dass Du dir womöglich andere Antworten gewünscht hättest, steht dabei auf einem anderen Blatt.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 27, 2017
Erstaunlicherweise steht in Deiner Schilderung kein Wort über die Kostenwarnung-SMS bei der Ankunft im Ausland. Diese nerven mich ziemlich,  sind aber offenbar notwendig. Wenn der jeweilige Kunde entsprechend informiert und gewarnt ist, dann ist doch alles klar. Ob jetzt die Grenze vor Sperrmaßnahmen bei 500 oder 1500€ liegen sollte ist eine andere Sache, hängt aber auch vom Vertrag ab. Business-Verträge sind da ein Risiko. 


Klaus_VoIP
Legende

Werde ich machen, gerne.
 

Wir sind immer noch interessiert …