War im Anfang August für ca. 5 Stunden in Monaco(waren auf Durchreise nach Marseille) und ich bekam irgendwann eine SMS dass wegen erhöhtem Datenverbrauch meine Daten im Ausland gesperrt werden. Ganz toll.
Als ich dann 2 Tage später wieder in Deutschland war, rief ich O2 an und die meinten in Monaco seien Kosten in Höhe von 947€ angefallen, da 1MB 5€ kostet.
Ich bekam keine Warn SMS gar nichts...
Hab auch einen Monat später die Rechnung erstmals widerrufen.
Was kann ich da tun?
Sowas hab ich noch nie erlebt
Seite 1 / 1
Welche Auslandsoption ist in deinem Vertrag aktiv gewesen zum Zeitpunkt der Kosten?
EU Travel DATA
Bekam nur die übliche SMS mit: "sie haben ihr Datenvolumen erreicht, ihre Surfgeschwindigkeit wird tarifgemäß bis zum 01.09.2017 gedrosselt"
Erst später dann die SMS mit ihre Auslandsdaten wurden wegen überhöhten Verbrauch gesperrt
Bekam nur die übliche SMS mit: "sie haben ihr Datenvolumen erreicht, ihre Surfgeschwindigkeit wird tarifgemäß bis zum 01.09.2017 gedrosselt"
Erst später dann die SMS mit ihre Auslandsdaten wurden wegen überhöhten Verbrauch gesperrt
Hallo,
Sie fragen was Sie tun können?
Zunächst einmal den Sachverhalt genau prüfen. Hierzu zählen:
1. Monaco gehört zur Weltzone 3, ist daher nicht durch das EU travel data abgedeckt.
2. Ohne Datenpack kostet die Datennutzung aktuell in der Weltzone 3 1,99 € je 6 MB. Nun kann ich aus der Ferne die Konditionen ihres Tarifes (Bezeichnung unbekannt, wann abgeschlossen, welche Auslandspreise gelten) nicht prüfen. Allerdings wäre dies eine Aufgabe für den Kunden in dem Sie die für Ihren Vertrag gültigen Konditionen recherchieren. Beim aktuellen Privatkundenpreis wäre die Rechnung auf 1/15 geschrumpft, sofern die von Ihnen genannten 5 € je MB berechnet wurden. Ein Blick auf die Rechnung/EVN könnte auch hier Klarheit schaffen.
Je nach Ergebnis der Rechnungsprüfung sollten Sie die Rechnung fundiert reklamieren oder unter Hinweis auf die aktuellen Preise um eine Abrechnung zu aktuellen Konditionen aus Kulanz bitten.
Gruß
Hafe
Sie fragen was Sie tun können?
Zunächst einmal den Sachverhalt genau prüfen. Hierzu zählen:
1. Monaco gehört zur Weltzone 3, ist daher nicht durch das EU travel data abgedeckt.
2. Ohne Datenpack kostet die Datennutzung aktuell in der Weltzone 3 1,99 € je 6 MB. Nun kann ich aus der Ferne die Konditionen ihres Tarifes (Bezeichnung unbekannt, wann abgeschlossen, welche Auslandspreise gelten) nicht prüfen. Allerdings wäre dies eine Aufgabe für den Kunden in dem Sie die für Ihren Vertrag gültigen Konditionen recherchieren. Beim aktuellen Privatkundenpreis wäre die Rechnung auf 1/15 geschrumpft, sofern die von Ihnen genannten 5 € je MB berechnet wurden. Ein Blick auf die Rechnung/EVN könnte auch hier Klarheit schaffen.
Je nach Ergebnis der Rechnungsprüfung sollten Sie die Rechnung fundiert reklamieren oder unter Hinweis auf die aktuellen Preise um eine Abrechnung zu aktuellen Konditionen aus Kulanz bitten.
Gruß
Hafe
Du kannst keine Rechnung widerrufen, sondern nur reklamieren. Im Endeffekt musst Du klären was passiert ist. Der EU-regulierte Tarif scheint es nicht zu sein. Daher im Portal nachsehen welcher Tarif bzw. Option (!!!) für Ausland gilt. Wurde in den 5 Stunden auch telefoniert?
Hier der Link zum Bild von dem Verbrauch:
https://[url=https://hilfe.o2online.de/external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%5D%5BIMG%5Dhttps%3A%2F%2Fwww2.pic-upload.de%2Fimg%2F34062635%2FIMG_8188.jpg%5B%2FIMG%5D%5B%2FURL
Mein Tarif: O2 on Business XL
https://[url=https://hilfe.o2online.de/external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.pic-upload.de%5D%5BIMG%5Dhttps%3A%2F%2Fwww2.pic-upload.de%2Fimg%2F34062635%2FIMG_8188.jpg%5B%2FIMG%5D%5B%2FURL
Mein Tarif: O2 on Business XL
Luwo74 schrieb:Mit welcher Auslandsoption?
Mein Tarif: O2 on Business XL
Der Fall ist durch gewerblichen Status evtl. schwieriger als bei einem normalen Verbraucher.
Luwo74 schrieb:
Mein Tarif: O2 on Business XL
Dann wurde meines Erachtens korrekt abgerechnet:
https://static2.o9.de/blob/10472594/v=50/Binary/roamingpartner-deutsch.pdf
Hallo,
bei diesem Business Tarif sehe ich dies genauso.
Im Privatkundentarif kostet 1 MB 0,33 €,
im Business Tarif kostet 1 MB 5 €. Auch frage ich mich wieso die Schweiz 0,05 € € je MB kostet?
Hier wäre zu klären ob die Berechnung den Tatbestand des Wuchers entspricht (Faktor 15 bei identischen Leistungen). Dies kann letztlich am Ehesten ein auf dieses Rechtsgebiet spezialisierter Anwalt beurteilen.
Bleibt zunächst die Möglichkeit die Rechnung zu reklamieren unter Hinweis auf die enorme Preisdifferenz zwischen den Tarifen und um eine angemessene kulante Abrechnung zu bitten.
Bitte berichten Sie wie sich die Sache weiter entwickelt.
Gruß
Hafe
bei diesem Business Tarif sehe ich dies genauso.
Im Privatkundentarif kostet 1 MB 0,33 €,
im Business Tarif kostet 1 MB 5 €. Auch frage ich mich wieso die Schweiz 0,05 € € je MB kostet?
Hier wäre zu klären ob die Berechnung den Tatbestand des Wuchers entspricht (Faktor 15 bei identischen Leistungen). Dies kann letztlich am Ehesten ein auf dieses Rechtsgebiet spezialisierter Anwalt beurteilen.
Bleibt zunächst die Möglichkeit die Rechnung zu reklamieren unter Hinweis auf die enorme Preisdifferenz zwischen den Tarifen und um eine angemessene kulante Abrechnung zu bitten.
Bitte berichten Sie wie sich die Sache weiter entwickelt.
Gruß
Hafe
Also Wucher finde ich per se unpassend:
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Provider durchaus 7€ pro MB an den Roamingpartner zahlen und es sich um einen Geschäftstarif handelt.
Wucher – Wikipedia
In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,
durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Provider durchaus 7€ pro MB an den Roamingpartner zahlen und es sich um einen Geschäftstarif handelt.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.