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Hauptsimkarte wurde entfernt, obwohl es die eSim sollte !

  • August 13, 2025
  • 9 Antworten
  • 84 Aufrufe

Ich habe bei o2 nur eine eSIM für meine Apple Watch bestellt. Mehrfach und deutlich gesagt: keine eSIM fürs Handy. Trotzdem wurden mir wiederholt kostenpflichtige Handy-eSIMs gebucht.

Anstatt diese falschen Buchungen zu stornieren, hat ein Mitarbeiter einfach meine Haupt-SIM deaktiviert ohne jede Vorwarnung. Ergebnis: kein Empfang, kein Netz, keine SMS. Ich kann nicht mal die unnötigen eSIMs aktivieren, weil dafür der Code per SMS auf die Hauptnummer nötig wäre.

Ich reise in zwei Tagen ins Ausland und bin dort auf meine Nummer angewiesen. Ersatzkarte kommt nicht in Frage. Im Chat werde ich nur weitergeleitet und bekomme keine Antwort.

Das ist für mich ein klarer vollständiger Dienstausfall (§ 58 TKG) und eine völlig unprofessionelle Vorgehensweise. Ich fordere sofortige Wiederherstellung meiner Nummer, Stornierung der ungewollten eSIMs und Entschädigung für den Ausfall.

9 Antworten

Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Trotzdem wurden mir wiederholt kostenpflichtige Handy-eSIMs gebucht.

Es gibt keine *Haupt* SIM. Multicards sind alle gleich. Und eine eSIM ist kostenlos.

Am schnellsten wird dir im Shop geholfen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@dxyz,
herzlich willkommen in der o2 Community. Wir hätten uns natürlich einen erfreulicheren Grund für deinen ersten Beitrag hier gewünscht. Dass es da scheinbar zu einem Missverständnis gekommen ist, tut uns sehr leid. Magst du uns hier einmal auf den neuesten Stand bringen ob man dir bereits weiterhelfen konnte?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2025

Ich wurde leider mehrfach zwischen verschiedenen Abteilungen hin- und hergeleitet, ohne dass mein eigentliches Anliegen gelöst wurde. Da ich zwischendurch keinen Empfang hatte, wurde die Klärung zusätzlich erschwert. Obwohl ich der Technik-Abteilung bereits gesagt hatte, dass ein o2 Shop in der Regel keine technischen Probleme lösen kann, wurde ich dennoch dorthin geschickt. Der Mitarbeiter im Shop war sehr freundlich, bestätigte mir jedoch, dass dies häufig passiert, wenn die Technik-Hotline nicht weiterweiß. Immerhin hat er mir kostenlos eine neue physische SIM-Karte erstellt, wofür ich mich auch bedanken möchte.😊

 

Dabei stellte sich heraus, dass in meinem Vertrag noch eine eSIM hinterlegt ist, von der ich bisher nichts wusste. Offenbar wurde sie automatisch aktiviert, als ich im letzten Jahr ein neues iPhone gekauft habe, ohne dass ich darüber informiert wurde. Diese eSIM habe ich nie genutzt, dennoch wurden mir seitdem monatlich 10 € zusätzlich berechnet. Erst durch eigene Recherche habe ich davon erfahren, seitens o2 wurde ich nicht darauf hingewiesen.

 

Das bedeutet, dass ich über ein Jahr lang für eine Leistung gezahlt habe, die ich weder bestellt noch verwendet habe. Das ist natürlich sehr ärgerlich, und ich möchte gerne prüfen lassen, ob diese Kosten rückerstattet werden können. Im Zuge dessen habe ich auch nach einem günstigeren Tarif mit gleichen oder besseren Konditionen gefragt. Insgesamt geht es hier um mehr als 120 €, und ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam eine faire Lösung finden.😅


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Eine zusätzliche Multicard kostet in einem Unlimited Tarif 10 EUR. Die wirst du vielleicht schon in einen früheren Tarif gehabt haben, wo sie nicht berechnet wurde.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2025

Nein hatte ich definitiv nicht. Ich hatte immer einen Betrag von ca. 33€, als ich mir das neue IPhone vergangenen Jahres gekauft habe wurde mein Tarif teurer, obwohl es der gleiche Tarif war. Ich habe und hatte nie eine eSIM bestellt, da diese Karte noch nicht mal aktiv auf meinem IPhone war, sondern nur im Vertrag hinterlegt und jeden Monat abgebucht. 
Sehr ärgerlich, dass erst nach einem Jahr aus Zufall entdeckt zu haben


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

In Zukunft solltest du regelmäßig deine Rechnungen überprüfen. 😉


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2025

Vielen Dank, aber diese patzigen Antworten helfen mir nicht weiter:) Natürlich habe ich meine Rechnungen überprüft jedoch wird dort nichts von einer Zusatz Karte beschrieben! 
 

die Antwort hättest du dir sparen können, sehr unprofessionell! 


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Das ist doch nicht patzig oder unqualifiziert. Denn hättest du das in der Vergangenheit getan, wäre dir das viel früher aufgefallen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

Hallo ​@dxyz, in Bezug auf die Gutschrift melde dich bitte per Kontaktformular bei uns. Wir können hier nur Rechnungen der letzten 8 Wochen bearbeiten und nicht darüber hinaus.

Bumers Antwort ist tatsächlich hilfreich und zeigt, wie man das Thema direkt klären kann 🙂. 

Falls noch Fragen offen sind, melde dich jederzeit hier erneut.

Lieben Gruß,

Senay