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Hallo,liebe Community!

Ich habe eine Frage....Ich habe ein Handyvertrag seit mehreren Jahren.jetzt am 15.05.wird meine Handyrechung wie immer per Lastschrift von meinem Konto abgebucht...Es sind diesmal 99,56 Euro.Leider kann ich aber erst diese Summe am 31.05.bezahlen,wie läuft denn das jetzt ab?Ich habe Angst,dass man mir das Handy sperrt,weil ja nun kein Geld abgebucht werden kann.Bekomme ich vorher eine Mahnung?Könnt ihr mir was dazu sagen?Ich habe meine Handyrechnungen bisher immer bezahlen können…LG.Susi

Edit o2_Kathi 29.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Wende dich morgen an das Rechnungswesen. Da kannst du das klären. 089 78 79 79 456


Habe ich schon Mittwoch gemacht und mit der rechnungsabteilung telefoniert.Dort sagte man mir,wenn der offene Betrag nicht abgebucht werden konnte,wird eine Mahnung geschickt,bei der 1.Mahnung passiert noch nichts,ich könnte dann meine offene Rechnung entweder im o2 Laden bezahlen oder eine Überweisung an o2 Telefonica machen.Aber es liegen 14 Tage dazwischen und bis dahin könnten die mein Handy schon gesperrt haben,obwohl ich gelesen hatte,man muss eine handysperrung vorher 14 Tage vorher ankündigen...


Wende dich morgen an das Rechnungswesen. Da kannst du das klären. 089 78 79 79 456

Ich hatte schon am Mittwoch mit der Rechnungsabteilung telefoniert.Dort sagte man mir,wenn der angegebene Betrag nicht abgebucht werden konnte,schickt man mir eine Mahnung,aber bei der 1.Mahnung passiert noch nichts,ich hätte dann die Möglichkeit entweder im O2 Handy Shop meine offene Rechnung zu begleichen oder direkt an 02 Telefonica zu überweisen.Es sind dazwischen aber 14 Tage,bis ich meinen Lohn bekomme und ich hatte gelesen,dass man einen handyvertrag erst sperrt,wenn man 14 Tage vorher darauf hingewiesen worden ist.


Dann rufst du noch einmal an, hier kann man nichts tun.


Hallo @Susi.dortmund,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Eine Zahlungsvereinbarung können wir hier in der Community in der Tat nicht mit dir abschließen. Bitte melde dich ggf. bei unseren Mitarbeitern telefonisch noch einmal, wenn du eine Zahlungserinnerung erhalten hast. Zum jetzigen Zeitpunkt können sie dazu noch nichts sagen.

Viele Grüße

Giulia


Keep Cool!

Die gesetzliche Regelung sieht das vor:

Die Kundin oder der Kunde ist nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 100 Euro in Verzug und der Anbieter hat die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht. Zusätzlich muss der Anbieter die Kunden darauf hinweisen, dass Rechtsschutz beantragt werden kann.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Rechnung/start.html

Außerdem wird Dich ein Schreiben vor dem 31.5. kaum erreichen. Und wenn Du wenigstens 20€ entbehren kannst, dann wäre es gut den Betrag mit Kundennr. zu überweisen als Zeichen der Zahlungsbereitschaft. Außerdem bleibst Du dann unter 100€, denn die Rücklastschrift kommt auf den Rechnungsbetrag oben drauf. Eigentlich erst zum nächsten Monat, aber o2 kann das auch anders sehen!

Eine (rechtswidrige) Sperre wäre dann auch zuerst nur für abgehende Verbindungen. Grundsätzlich solltest Du die Zahlungsverpflichtung erfüllen, da ansonsten o2 dir fristlos kündigen kann und dann ganz andere Probleme auf Dich zukommen.


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